Vorschau 2.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Der zweite Spieltag der Kreisoberliga steht auf dem Spielplan und hat einige interessante Begegnungen parat.

So empfängt am Samstag der FSV Viktoria 1897 Cottbus den SV Eiche Branitz, die ja mit einem Sieg in der Vorwoche gegen Mitfavorit SV Lausitz Forst doch für einiges Aufsehen gesorgt haben. Wie hat der Gastgeber die vermeidbare Niederlage aus der Vorwoche in Sielow verkraftet? Auf alle Fälle muss die Chancenverwertung besser werden. Denn wenn in der Vorwoche die zweifellos vorhandenen Möglichkeiten genutzt worden wären, hätte es am Ende des Spieles diese Eskalation nicht gegeben.“Hätte, hätte Fahrradkette“. Die derzeitigen Probleme kennt Viktoria selbst. Diese schnellstens abzustellen, lässt sie wieder nach vorn gucken. Und wenn ein wenig an den Leistungen vom Kreispokalendspiel angeknüpft werden kann, dann ist dieses Spiel zu packen. Die Eiche Kicker haben gegenüber dem Vorjahr einen gewaltigen Qualitätssprung vollzogen. Diesen gilt es nun im ersten Auswärtspiel zu bestätigen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Der Mitfavorit der Meistersschaft aus der Neißestadt, der SV Lausitz Forst, trifft auf die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Eine reizvolle Begegnung. Für den Gastgeber die Möglichkeit, die beiden verlorenen Heimauftaktspiele im Pokal und der Meisterschaft zu revidieren. Noch einen Ausrutscher können sie sich eigentlich nicht mehr erlauben. Die Gäste mussten ihr Heimauftaktspiel stark ersatzgeschwächt gegen den Kahrener SV 03 bestreiten. Wenn zum ersten Auswärtsspiel der Saison auf alle verfügbaren Kräfte zurückgegriffen werden kann, haben sie berechtigte Chancen einen oder alle drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Der Gastgeber gewann in der Vorsaison, am neunten Spieltag, das war der letzte Spieltag vor dem Abbruch der Meisterschaft aufgrund von Covid 19, mit 3:0. Ein gutes Omen heuer ebenfalls erfolgreich zu sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zwei Verlierer der Vorwoche treffen ebenfalls am Samstag in Drebkau aufeinander. Die SpG Klein Gaglow / Kolkwitzer SV II ist zu Gast. Beide Vereine haben zum Auftakt keine Bäume ausgerissen. Es kann nur besser werden. Kann der Gastgeber seinen Heimvorteil im ersten Heimauftaktspiel nutzen, zumal ja noch aus der Vorsaison eine 1:3 Auswärtsniederlage zu revidieren ist? Der Heimvorteil sollte helfen die diesjährige knappe 0:1 Auftaktniederlage in Klinge wettzumachen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zum derzeitigen Spitzenspiel kommt es in der „Spreewaldmetropole“ Burg. Zwei klare Auftaktsieger treffen aufeinander. Die heimische Sportgemeinschaft empfängt den Traditionsverein, die SG Sielow. Den klaren Sieg in der Vorwoche gegen Viktoria sollte man nicht überbewerten. Trotzdem muss man erst einmal so hoch gewinnen. In der Vorsaison gab es zum Auftakt, am ersten Spieltag in Sielow, einen knappen 1:0 Erfolg für die Schwarz-Gelben. Diese Niederlage wollen die Spreewälder unbedingt revidieren. Beide Vereine müssen „Farbe“ bekennen. Denn der klare Auswärtssieg bei der Spielgemeinschaft war kein Gratmesser für die Spreewälder. Und bei den Gästen muss ebenfalls mehr kommen, als in der Vorwoche. Nach dem Papier her ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Zwei weitere Verlierer der Vorwoche stehen sich in Kahren gegenüber. Die heimischen 03er spielen gegen den TSV Cottbus/Kiekebusch, die im Auftaktspiel in der Vorwoche zu Hause gegen einen Mitfavoriten der Meisterschaft zu mindesten einen sehr guten Fußball eine Halbzeit lang geboten haben. Ihre Neuzugänge Schöngarth, Knapczyk und Schlodder sind schon eine Bereicherung für den TSV und machen sie zu einem unberechenbaren Gegner. Die 03er müssen sich mächtig strecken, um nicht eine weitere Niederlage einzustecken. Denn die Gäste haben eine andere Qualität, wie die so genannte B-Elf aus Briesen/Dissen.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus/Kiekebusch.

Ein weiterer Mitfavorit der diesjährigen Meisterschaft ist der SV Motor Cottbus-Saspow. Sie empfangen den SV Blau-Weiß Schorbus, der ja in der Vorwoche leidtragender des ausgefallenen Spieles Schorbus/ Dissenchen/Haasow war. Ihr erstes Pflichtspiel in dieser Saison hatten sie im Pokal gegen die zwei Klassen tiefer spielenden SG Burgneuendorf, wo sie das Elfmeterschießen benötigten, um weiter zu kommen. Der Gastgeber demonstrierte eine starke Auswärtsleistung zum Auftakt in Kiekebusch. Wenn ähnliche Leistung erbracht wird, und das kann angenommen werden, da zu Hause gespielt wird, ist ein Sieg Pflicht. In der Vorsaison gewann Saspow am achten Spieltag (25.10.2020) in Schorbus klar mit 4:0.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die SG Kausche steigt nach dem spielfreien ersten Spieltag in die Meisterschaft ein und hat eine, vom Papier her, lösbare Aufgabe vor sich. Der SV Adler Klinge ist Gast auf dem Sportplatz am Schwarzen Weg in Kausche. Wenn auch die Gäste ihr erstes Spiel gegen Drebkau knapp gewinnen konnten, fehlte es doch an Vielem. Da die SG Kausche im Pokal sich nicht mit „Ruhm bekleckerte“, ist dieses Spiel schon eine Standortbestimmung. Das gilt aber auch für die Adler. Ein Spiel, wo die Tagesform mit entscheiden wird. Zur Erinnerung: das Auftaktspiel in der Vorsaison (1.Spieltag) gewannen die Adler zu Hause recht eindeutig mit 3:1.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Joachim Rohde