Kleiner Rückblick 1.Pokalrunde im Kreispokal des FK Niederlausitz

Pokal-Ko für Pokalverteidiger schon in Runde 1
VfB Krieschow II unterliegt dem SC Spremberg 1896

Die neue Spielsaison 2021/2022 wurde mit der ersten Runde im Kreispokal eröffnet.

Dabei gab es doch einige unerwartete Ergebnisse an diesem so torreichen Pokalspieltag. 1857 Zuschauer sahen 110 Tore in den 23 von 24 Pokalbegegnungen.

Das Pokalspiel SV Motor Cottbus-Saspow gegen den FSV Viktoria 1897 Cottbus wurde auf den 4.September verlegt, da Viktoria ihren ersten Einsatz im Landespokal hatte. Gegner war hier der SV Germania 90 Berge. In diesem Spiel ging es erneut turbulent zu, wie vor einer Woche beim Kreispokalendspiel. Nach einer 1:0 Führung wurde diese mit dem 1:1 in der 83. Spielminute aus der Hand gegeben. In der Nachspielzeit (101.) lagen sie mit 1:2 im Rückstand, den sie in der 115.Minute wieder ausgleichen konnten. Am Ende musste das Elfmeterschießen entscheiden. Und hier hatten sie am Ende die Nase vorn. 7:6 hieß es danach für sie. Prima! Damit wurde ihre Leistung aus der Vorwoche bestätigt und sie ziehen in die zweite Runde des Landespokales ein. Dies sollte kurz erwähnt werden.

Nun wieder zum Kreispokalgeschehen:

Es bestätigt sich immer wieder, der Pokal hat eigene Gesetze. Dies bekam der Pokalverteidiger schon eine Woche nach ihrem Pokalsieg zu spüren. Gegner war der SC Spremberg 1896, den sie noch vor drei Wochen zu Hause in Spremberg im Viertelfinalspiel mit 2:5 besiegten. Dieses Mal drehten die Spremberger das Spiel herum. Nach einem Spiel auf Augenhöhe im ersten Spielabschnitt, mit leichten Chancenvorteilen für den VfB, gingen nach gut einer Stunde Spielzeit die Gäste aus Spremberg in Führung (67.). Auf der rechten Seite wurde der Ball vor das Tor gespielt und hier stand Pascal Schneider goldrichtig und verwandelte zum 0:1. Die Gäste drängten auf eine Resultatserhöhung. Sie liefen dabei in einen klassischen Konter, den Tom Landmann zum 1:1 Ausgleich nutzen konnte (79.). Nach zwei entscheidenden Spielerwechsel beim Gastgeber (46.Twarroschk und Paulig 50.) lief es plötzlich nicht mehr so bei ihnen. Das nutzten die Gäste mit einem Konter. Wieder kam der Ball von der rechten Seite und wieder war es Pascal Schneider, der die erneute Führung erzielt zum 1:2. Der VfB stemmte sich gegen eine drohende Niederlage und warf alles nach vorn. Die Gäste kamen in der Nachspielzeit im Mittelfeld irgendwie an den Ball, den Alexander Staude zum vielbejubelten 1:3 verwandeln konnte.

 

Einen weiteren Auswärtssieg gab es an diesem Pokalspieltag. In einer reinen Kreisoberligabegegnung standen sich in Forst der SV Lausitz Forst und der Traditionsverein, die SG Sielow, gegenüber. Der heimische Mitfavorit der Meisterschaft, der SV Lausitz Forst, sah sich schon nach sechs Minuten in Rückstand liegend. Gästeinnenverteidiger und Routinier Jörg Gabbert konnte ungehindert von der Mittellinie aus den Ball in Richtung Strafraum bewegen und aus zwanzig Meter abziehen zum 0:1. Der SV Lausitz war sichtlich beeindruckt. Nach einigen vergeblichen Versuchen von Maik Warko und Daniel Pottag gelang dann in der 22.Spielminute der 1:1 Ausgleich. Tobias Woick setzte sich am 16er durch und traf platziert zum 1:1. Der Gastgeber bestimmte nun das Spiel, nutzte aber die sich bietenden Chancen nicht. Fast wäre das noch vor der Pause in die Hose gegangen. Denn einmal lenkte Schlussmann Niklas Junge den Ball über den Kasten und einmal strich der Ball knapp über das Tor. Erneut erwischten die Gäste den besseren Start nach der Pause. Erneut war es ein Routinier, der für die erneute Führung für die Gäste sorgte. Michael Krauzig setzte sich an der Strafraumgrenze gegen zwei Abwehrspieler durch und verwandelte zum 1:2. Und erneut wachte der Gastgeber erst Mitte der zweiten Halbzeit auf und ließ dann in regelmäßigen Abständen die Möglichkeiten zum Ausgleich aus (67.,70.,75.,76.). Einen Pass vom eingewechselten Ayub Lakaev konnte der mit aufgerückte Tobias Bodeannehmen und dessen Flanke köpfte Tobias Woik zu Lakaev, der schmetterte den Ball in die Maschen zum 2:2. In der Nachspielzeit wurden die Neißestädter jä aus ihren Pokalträumen gerissen, als nach einem Eckball Justus Mehren den Ball über die Linie beförderte zum 2:3.

Zu einer weiteren reinen Kreisoberligapaarung kam es in Kiekebusch. Gastgeber TSV Cottbus/Kiekebusch schlug die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II mit 4:1.

Und ein weiterer Kreisoberligist tat sich sehr schwer. Die SG Blau-Weiß Schorbus musste zur zwei Klassen tiefer spielende Spielgemeinschaft Burgneudorf/Neustadt und musste dort nach einem 0:0 nach der regulären Spielzeit in die Verlängerung und dies endete ebenfalls Unentschieden, 1:1. Nach 120 Minuten fiel dann die Entscheidung vom Punkt. Die etwas Glücklicheren waren die Gäste. Am Ende gewannen sie mit 4:5.

Die Pokalsegel musste der SV Einheit Drebkau streichen. Im Spiel gegen den Pokalfinalisten von 2019, Traktor Laubsdorf, siegten diese nach einer 1:0 Pausenführung am Ende mit 3:1.

Alle anderen Vereine der Landesklasse und der Kreisoberliga nahmen die erste Hürde im Pokal.

Ergebnisse:
SG TSV Cottbus/Kiekebusch – SpG Klein Gaglow / Kolkwitzer SV II : 4:1
FSV Spremberg – 1. FC Guben II : 1:2
TV 1861 Forst/ SW Keune – Spielgemeinschaft Briesen/Dissen : 1:7
TSV Groß Schacksdorf – BSV Cottbus-Ost : 2:1
SpG Burgneudorf/LSV Neustadt – SG Blau-Weiss Schorbus : 4:5 nE
VfB 1921 Krieschow II – SC Spremberg : 1:3
ESV Forst – SV Wacker 09 II : 0:10
SV Lausitz Forst – SG Sielow : 2:3
FC Union Cottbus – Kahrener SV : 1:11
SG Jänschwalde – VfB Cottbus 97 : 1:3
VfB Döbbrick – SpG Drachhausen/Fehrow : 2:5
VfB Döbbrick – SV Werben 1892 e.V. : 7:1
SG Eintracht Groß Gastrose/ 1. FC Guben III – SG Groß Gaglow : 0:7
SV Blau-Weiß Straupitz – SG Dissenchen/Haasow : 1:2
Borussia Welzow – SG Burg Spreewald e.V. : 0:1
SV Fortuna Skadow – SG Willmersdorf : 0:6
Eintracht Drehnow – SG Kausche : 1:4
Traktor Laubsdorf – SV Einheit Drebkau : 3:1
SV Leuthen/Oßnig – SG Eintracht Peitz : 1:6
SpG Groß Kölzig/Gahry – Eiche Branitz : 1:6
SV Preilack – SV Grün-Weiß Sellessen : 7:5 nE
BSV Chemie Tschernitz – Spremberger SV : 0:8
SpG Glinzig/Haso/Diss. II – SV Döbern : 0:11

J.Rohde