Gastbeitrag zur aktuellen Situation 2020/2021

Der Vorsitzender Spielaussschuss und Staffelleiter Pokal im Fussballkreis Niederlausitz, Marko Krüger, erlaubt uns folgenden Gastbeitrag zu veröffentlichen. Vielen Dank an dieser Stelle!

Hier sein Beitrag:
Aktuelle Situation und Spieljahr 2020/2021

Sehr geehrte Sportkameradinnen,
sehr geehrte Sportkameraden,

leider ist immer noch kein Licht am Tunnel zu sehen, trotzdem möchte ich mich heute mit einer dringenden Bitte an EUCH wenden, um die Zukunft zu sichern.

Die nun schon 1 Jahr anhaltende unbefriedigende Situation hält uns alle in Schach und der Schaden der entsteht, ist noch nicht im vollem Maße absehbar.

In den letzten Tagen habe ich Informationen erhalten, dass Vereine Probleme bekommen werden, ihre Mannschaften wieder zu vervollständigen und daher eventuell keine Mannschaftsmeldung vornehmen können. Dafür gibt es sicher zahlreiche Gründe, sei es die Altersstruktur, die ja an allen Enden drückt oder der fehlende Nachwuchs und das alles wurde durch die Pandemie noch einmal verschärft.

Laut Wettspielanweisung ist der 31.05.2021 der Stichtag für die Mannschaftsmeldungen und selbst der Termin wird sicher von einigen kritisch beäugt, weil aktuell nur eins planbar ist, nämlich dass nichts planbar ist.

Ich möchte Euch daher trotzdem bitten, schon einmal mit Euren Mannschaftsverantwortlichen zu sprechen, dass sie sich mit ihren Teams in Verbindung setzen und eine Art Bestandsaufnahme vornehmen, wenn es nicht schon geschehen ist.

Wenn ihr Probleme seht, könnt ihr euch vertrauensvoll an uns wenden und wir können Gemeinsam an Lösungen arbeiten. Erste Gedankengänge dazu bestehen, u.a. Wiedereinwechslung/Rückwechslung, Norweger Modell oder auch Vermittlung bei Mannschaftszusammenschlüssen. Es dürfen keine Denkverbote bestehen und ich bitte Euch daher um Rückmeldungen bis spätestens zum 14.05.2021, damit wir vorbereitet sein können, wenn es dann endlich wieder los gehen kann.

Nach Auswertung aller Daten und Fakten werden wir dann versuchen mit Euch gemeinsam einen attraktiven Spielbetrieb zu erstellen.

Wir alle können nur hoffen, dass wir ganz schnell wieder auf den Rasen zurück kehren können.

mit sportlichem Gruß
Marko Krüger
Vorsitzender Spielaussschuss FKNL
Staffelleiter Pokal