Umfrage zur Weiterführung der Saison in der Kreisoberliga des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Am 20.November 2020 beschloss der FLB aufgrund der Corona-Pandemie den Spielbetrieb bis zum 31.Dezember 2020 auszusetzen. Zwischenzeitlich wurde der zweite Lockdown durch die Bundesregierung und den Ministerpräsidenten/innen der Länder ausgesprochen, der vorerst bis zum 10.Januar 2021 begrenzt ist. Dadurch ruht in ganz Deutschland der Amateurfußball. So auch im Land Brandenburg und auch im Fußballkreis Niederlausitz.

Bisher wussten kein Verband und kein Verein, wie es weiter gehen soll. www.spreewaldkicker.de hatte dazu am 06.12.2020 eine Umfrage an die Vereine der Kreisoberliga gestartet, die fünf Vorschläge beinhalteten, mit der Bitte, welcher Vorschlag von den Vereinen bevorzugt würde.

Bei Terminschluss am 20.12.2020 hatten 56,25 % der Kreisoberligavereine ihre Meinung dazu geschrieben, die nachfolgend beschrieben wird.

Zwischenzeitlich befasste sich der Spielausschuss des FLB mit den Staffelleitern der Landesspielklassen mit diesem Thema. Dabei wurden drei Varianten für die Fortsetzung des Spielbetriebs erarbeitet und sie in mehreren Videokonferenzen (Zeitraum 04. – 16.Dezember) mit den Vereinsvertretern vorgestellt. Die Vereine hatten nun bis zum 23.12.2020 die Möglichkeit sich dazu schriftlich beim Spielausschuss des FLB zu äußern. Die drei Szenarien können in der neuesten Ausgabe der Brandenburgische Fußballnachrichten 12/20, Seite 4, nachgelesen werden.

Bei einem so wichtigen Thema wurden die acht Spielausschussvorsitzenden der Fußballkreise im FLB nicht mit hinzugezogen. Ein großer Fehler, sind doch die Kreise eigentlich der FLB und damit auch die Basis. Hier werden die Fußballer/innen von Morgen ausgebildet und gefördert. Daher kann es nicht sein, dass die Kreise außen vorbleiben. Scheinbar müssen sie sich für das Szenario entscheiden, welches für die Landesligen und Landesklassen ausgewählt worden ist. In dieser besonderen Situation sollte man den Kreisen, ebenfalls in Videokonferenzen, einmalig, bis zum 30.Juni, ihre eigene erarbeitete Variante gewähren zu äußern.
Es sind ja noch einige Fragen offen: Wie lange dauert noch der Lockdown? Ab wann darf wieder trainiert und gespielt werden? Für Trainingszwecke sollten bis zu vier Wochen eingeplant werden, bevor der Spielbetrieb wieder beginnt. Und noch viele andere Fragen warten auf Antworten.

Hier noch einmal die Fragen der Umfrage die www.spreewaldkicker.de zur Diskussion gestellt hatte:

– sollte die laufende Meisterschaft annulliert werden?
– sollte die Meisterschaft in einer einfachen Runde mit Meisterschaft und Aufstieg sowie Abstieg neu gestartet werden?
– sollte die Meisterschaft in Playoff-Runden der ersten 8 Mannschaften für die Meisterschaft und die Plätze 9-16 den Abstieg ausspielen? (nach derzeitigen Tabellenstand)
– eine erneute Quotenmeisterschaft, wo nur der Meister gekürt wird und ohne Abstieg?
– Oder haben die Vereine der Kreisoberliga andere Vorstellungen?

Folgende Vereine haben sich wie folgt geäußert:

SV Lausitz Forst: Der SV Lausitz plädierte für die Fortsetzung der Saison als einfache Runde mit Auf- und Abstieg am Ende. Nach der langen Pause sollte, wenn schon möglich, im März eine Vorbereitungszeit wie vor Saisonstart erfolgen, damit die Spieler wieder auf ein vernünftiges Niveau gelangen. Am Osterwochenende könnte das Pokalviertelfinale stattfinden und ein Nachholspieltermin sein. Am Wochenende nach Ostern sollte ein zweiter Nachholspieltermin sein, damit alle Staffeln ohne Rückstände in die Saisonfortsetzung gehen können. Hier könnte auch das Pokalhalbfinale ausgetragen werden, wenn es die Termine der Landesklassenmannschaften erlauben. Am 10./11.4. beginnt dann der Rest der Hinrunde, an der am Ende die Entscheidungen zu Auf-und Abstieg getroffen werden.

SV Motor Cottbus-Saspow: Die begonnene Meisterschaft zu Ende bringen, mit Aufsteiger und Absteiger. Wir gehen davon aus, dass die Meisterschaft erst im April (Trainingsbeginn Anfang März) gestartet werden kann und eine komplette Runde oder auch Playoff- Runde (sind ja dann 16 Spiele) nicht durchführbar ist. Bei sechs Restspielen wäre genug Zeit für Spielabsagen (die es im Frühjahr geben wird), Spielabsagen wegen Corona und einen vielleicht noch späteren Starttermin. Außerdem hat bei noch sechs Spielen und einer guten Vorbereitungszeit jede Mannschaft die Möglichkeit ihr Saisonziel noch zu erreichen.

SG Burg/Spreewald: Bezüglich der Umfrage zum weiteren Modus der laufenden Meisterschaft 2020/2021 würde sich die SG Burg für eine Fortsetzung mittels einer Playoff-Runde entscheiden.

FSV Viktoria 1897 Cottbus: Die Meisterschaft sollte auf keinen Fall annulliert werden. Es muss Meister und Absteiger geben. Wie weiter gespielt wird, entscheidet sich, wann die Zwangspause beendet wird. Eine Quotenregelung lehnen wir aufgrund der wenigen Spiele entschieden ab. Man könnte die erste Halbserie zu Ende spielen und dann mit Playoffs Meister und Absteiger ausspielen. Wie viel daran teilnehmen entscheidet die Zeit bis zum Saisonende. Der Pokal sollte auf jeden Fall zu Ende gespielt werden, denn da ist ja schon das Viertelfinale.

Spielgemeinschaft Briesen/Dissen: Egal wie es weiter geht, wenn es keine Absteiger geben soll, darf es auch keine Aufsteiger geben. Die Spielgemeinschaft befürwortet zwei Varianten in dieser Reihenfolge:
Variante A: die Hinrunde zu Ende spielen und in einer Vereinsumfrage mit den Vereinen, dem FLB und dem Kreis, ob es Auf- und Absteiger gibt.
Variante B: nach Klärung mit den Vereinen , dem FLB und dem Kreis, ob es Auf- und Absteiger gibt, kann alternativ eine Playoff-Runde gestartet werden, bei welcher 8 Mannschaften den Aufstieg und 8 Mannschaften den Abstieg ausspielen. Diese Variante wird aber keine Chance haben, da der Tabellenplatz nicht eindeutig festgelegt werden kann. 8 oder 9 Spiele –schwache Gegner, starke Gegner etc.

SG Eiche Branitz: Da wir alle nicht wissen, wann es weiter geht mit dem Training, geschweige mit dem Spielbetrieb, ist alles nur Spekulation. Unser Vorschlag wäre, die Hinrunde zu Ende spielen. Danach die Saison ohne Wertung beenden. Wenn möglich kann danach jeder Freundschaftsspiele oder Turniere durchführen.

SG Blau-Weiß Schorbus: Eine Annullierung der laufenden Meisterschaft sehen wir als ungünstigste Variante an und würden dem nicht zustimmen. In der Kreisoberliga sind 9 Spiele absolviert. Wann und wie die Meisterschaft fortgesetzt wird, weiß zur Zeit niemand. Ob die möglicherweise im Januar 2021 beginnende Impfung im 1.Quartal bzw. 1.Halbjahr zu einer entscheidenden Senkung der Neuinfektionen führt, ist nicht absehbar. Man muss auch damit rechnen, dass es Vereine geben wird, in denen Covid19-Fälle auftreten und die daher in Quarantäne gehen werden. Weitere Spielausfälle wären die Folge. Von daher gilt wohl der Satz: „Was wir haben, haben wir!“ (9 Spieltage sind bereits abgeschlossen). Folgende Varianten wären machbar:
Variante 1: Auch im März evtl. sogar April, bleiben Spiele nach wie vor untersagt. Dann sollten wir die restlichen Spieltage (für Schorbus 6 , bei mehreren Vereinen 7) gespielt und damit eine einfache Runde ausgetragen werden. Nach deren Ergebnis sollte der Meister und die Absteiger gemäß der Auf- und Abstiegsregelung benannt sein. Bekanntermaßen ist dies keine unbedingt gerechte Lösung. Aber wir werden den Bestrebungen im Land Rechnung tragen müssen, dort nicht nochmal ohne Absteiger zu spielen, denn es hätte eine weitere Vergrößerung der Staffeln zur Folge. (Eine Erhöhung der Landesklassenstaffeln wurde durch den FLB abgelehnt.)
Variante 2: Der Spielbetrieb kann Anfang März fortgesetzt werden. In dem Fall sollte die Hinrunde zu Ende gespielt und in der Folge eine Playoff-Runde angesetzt werden. Die Platzierten 1 bis 8 ermitteln den Meister, Plätze 9 bis 16 die Absteiger. Damit gäbe es „nur“ 13, nicht wie geplant und üblich 15 Spieltage. Das wir keine komplette Hin- und Rückrunde spielen können, dürfte wohl jeden klar sein.
Quotenmeisterschaft? Wir sagen NEIN! Wohin das führt, haben wir in der vergangenen Serie der KOL (Problem Groß Gaglow) und selbst in der Regionalliga (Leipzig, Energie, Altglienecke) gesehen.

SV Adler Klinge: Bezüglich der Weiterführung der Meisterschaftssaison 2020/2021 in der Kreisoberliga Niederlausitz, haben wir uns als Vorstand Gedanken gemacht. Spreewaldkicker hat ja ein paar Möglichkeiten vorgegeben und wir würden die Variante mit Playoff-Runde (die ersten 8 und die letzten 8 Mannschaften spielen um Aufstieg und Abstieg) bevorzugen. Somit sollte keiner Mannschaft ein Nachteil entstehen.

SV Einheit Drebkau: Da aufgrund der aktuell nochmals angestiegenen Corona-Fallzahlen auch im Frühjahr des Jahres 2021 nicht mit einer Wiederaufnahme des Spielbetriebes zu rechnen ist, kann eine pauschale Aussage zu den vorgeschlagenen Varianten von www.spreewaldkicker.de nicht getroffen werden. Hier hat dann wohl jeder Verein aufgrund seiner aktuellen Tabellensituation eine eigene Meinung dazu.
1. Wie aussagefähig ist eine Tabelle nach 9 Spieltagen
2. Wie gerecht ist eine Playoff-Runde für Mannschaften im Mittelfeld?
3. Ist durch die lange Pause eine gewisse Wettbewerbsverzerrung vorhanden?
4. Wie fair ist es, nur die Hinserie zu Ende zu spielen und somit die veränderten Bedingungen aus Heim-und Auswärtsrecht außen vor zu lassen?
Aus Sicht unseres Vereines wäre eine Annullierung der Saison die gerechteste Lösung, da kein Verein sagen kann, wie die restlichen 21 Spieltage unter normalen Bedingungen verlaufen wären. Eine Quotenmeisterschaft ist nach Anzahl der durchgeführten Spiele nicht gerechtfertigt und keiner kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, ob es überhaupt die Möglichkeit geben wird, die Hinrunde zu Ende zu spielen. Damit die Vereine Planungssicherheit haben, hoffen wir auf eine zeitnahe, aber auch möglichst gerechte Entscheidung des FLB.

 

Dies war einmal ein Versuch, aus Sicht der Vereine, die derzeitige Situation einzuschätzen und die vorgegebenen Fragen von www.spreewaldkicker.de, aus ihrer Warte zu bewerten. Das Ergebnis dieser Umfrage der neun beteiligten Vereine ist, dass sich die Mehrzahl für die Fortsetzung der Hinrunde mit anschließender Playoff-Runde aussprachen. Nach Recherchen ist noch kein Ergebnis der Videokonferenzen (4.-16.12.20) mit dem Spielausschuss des FLB, den Staffelleitern und den Vereinsvertretern der Landesklassen bezüglich der drei Varianten die im BFN 12/20 veröffentlicht wurden, erfolgt.

Interessant dürfte das Ergebnis schon werden, werden sich doch die Kreise diesem Ergebnis anschließen müssen.

Der Spreewaldkicker wird nach Kenntnisnahme das Ergebnis des FLB sofort berichten.

Allen Vereinen, Spielern, Trainern, Betreuern und Funktionäre wünschen wir ein gesundes, erfolgreiches und hoffentlich bald Coronafreies 2021.

Joachim Rohde