Vorschau 9.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2020/2021

Hallo Fußballfreunde!

Erneut kommt es am 9.Spieltag zu einem Spitzenspiel in der Kreisoberliga. Der noch ungeschlagene Spitzenreiter, der SV Lausitz Forst, hat den Tabellenvierten, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast. Von der Tabelle her, eine klare Sache. Sechs Punkte unterschied und das Torverhältnis sprechen ebenfalls für den Ligaprimus. In der Vorsaison, fast zur gleichen Zeit, am 5. Oktober 2019 (7.Spieltag), gewann der heutige Gastgeber in Briesen mit 5:3. Die Neißestädter streben auch am neunten Spieltag einen Sieg an und wollen damit ihre „Ungeschlagenheit“ fortsetzen. Briesen möchte schon die derzeitige gute Platzierung verteidigen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Verfolger SV Motor Cottbus-Saspow hat Heimrecht im Spiel gegen die SpG TSV Cottbus/Kiekebusch, den sie in der Vorsaison in Kiekebusch klar mit 6:0 besiegen konnten. Auch heuer sollten sie der Favorit sein. Die Gäste, nach dem klaren 5:1 Sieg in der Vorwoche gegen Dissenchen/Haasow, werden alles versuchen, dem Favoriten „ein Bein zu stellen“.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die SG Burg/Spreewald hat zum zweiten Mal in Folge Heimrecht, dieses Mal gegen die SG Blau-Weiß Schorbus. Die Spreewälder gehen als Favorit in dieses Spiel und werden dieses Heimrecht auch dieses Mal nutzen wollen. Die Gäste müssen punkten, um nicht weiter in der Tabelle abzudriften, denn bei einer erneuten Niederlage ist dies möglich.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Der FSV Viktoria muss zum Aufsteiger, dem Kahrener SV 03. Die 03er, mit zwei Siegen in Folge, sind hoch motiviert auch in diesem Spiel etwas zu reißen. Wenn die Gäste weiterhin in der Spitzengruppe der Liga bleiben wollen, müssen sie dieses Spiel gewinnen. Wie haben sie die Niederlage vom Spitzenspiel gegen Lausitz Forst verkraftet?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Der Traditionsverein SG Sielow muss zum SV 1912 Guhrow reisen, die ihren letzten Sieg am dritten Spieltag gegen den SV Einheit Drebkau hatten. Danach folgte eine Negativserie. Das Spiel gegen Viktoria Cottbus fiel am fünften Spieltag aus. Aus den vier Begegnungen die sie spielten, verloren sie alle, mit einem Torverhältnis von 4:20! In allen vier Spielen mussten fünf Gegentore hingenommen werden. Die Gäste sollten der Favorit in diesem Spiel sein, zumal sie ja ihre letzten beiden 0:1 Niederlagen revidieren möchten. Im Spiel gegen Guhrow könnte dies klappen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Die SG Kausche, die in dieser Saison nicht gut aus den Startlöchern gekommen ist, möchte im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz unbedingt einen Dreier einfahren, um Anschluss an das untere Mittelfeld zu erreichen. Die Gäste stehen widererwarten auf einen respektablen achten Tabellenplatz. Diesen möchten sie verteidigen. Eine interessante Konstellation.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Ebenfalls ein hoch interessantes Spiel gibt es in Haasow. Die heimische Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow empfängt den SV Eiche Branitz. Nach den zwei zu Null Siegen in Folge kletterten die Eiche-Kicker auf einen einstelligen Tabellenplatz, auf Platz neun. Der Gastgeber hat aus den letzten vier Spielen von zwölf möglichen, gerade zwei Punkte einfahren können, mit einem Torverhältnis von 5:14! Um nicht weiter in den Tabellenkeller zu rutschen benötigen sie einen Sieg, um der Talfahrt Einhalt zu gebieten. Die Gäste kommen mit breiter Brust nach Haasow und möchten auch den dritten Sieg in Serie feiern.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Zum erneuten Kellerderby kommt es in Klinge. Die beiden auf den Abstiegsrängen platzierten Vereine, der SV Adler Klinge und der SV Einheit Drebkau, stehen sich gegenüber. Ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel.In der Vorwoche gaben die Adler einen schon sicher geglaubten Sieg aus der Hand. Dies soll sich heuer nicht wiederholen. Die Gäste werden alles versuchen die Pläne des Gastgebers zu durchkreuzen. Der Sieger der Begegnung könnte die Abstiegsränge verlassen, sollte Guhrow gegen Sielow verlieren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.

Joachim Rohde