Rückblick 8.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2020/2021

Hallo Fußballfreunde!

Der Höhepunkt dieses achten Spieltages war das Spitzenspiel in Cottbus zwischen dem Tabellendritten FSV Viktoria 1897 Cottbus und dem Spitzenreiter der Liga SV Lausitz Forst. Nach zwei unterschiedliche Halbzeiten gewannen am Ende die Gäste aus der Neißestadt nicht unverdient. Verfolger Motor Saspow hatte wenig Mühe in Schorbus und gewann recht deutlich. Die SG Sielow nun mit zweiter Pleite in Folge, in Briesen wurde knapp verloren. Die SG Burg mit klarem Sieg gegen den abdriftenen SV 1912 Guhrow. Torreich ging es in Drebkau zu. Dem Kahrener SV 03 gelang der zweite Sieg in Folge und setzt sich nun im Mittelfeld fest. Wie auch der TSV Cottbus/Kiekebusch, der überraschend hoch gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow gewinnen konnte. Der SV Eiche Branitz gewann zum zweiten Mal in Folge „zu Null“. Die SG Kausche wurde klar besiegt. Im Kellerderby in Kolkwitz, zwischen der Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz und dem SV Adler Klinge, gelang dem Gastgeber mit dem letzten Angriff noch die drohende Niederlage auszuweichen, mit dem Ausgleich zum 1:1 Unentschieden. Zu den Spielen:

Viktoria ging in der Partie gegen den SV Lausitz Forst mit einer gewissen defensiven Grundhaltung in das Spiel und versuchte es mit „Nadelstichen“ den Gästen beizukommen. Und sie hatten Erfolg damit. Denn schon in der 7.Spielminute gelang ihnen durch Richard Lampel der 1:0 Führungstreffer. Einen langen Ball konnte er aufnehmen und mit einem Flachschuss Andre Engelhart im Tor der Gäste bezwingen. Mit zunehmender Spielzeit kam Viktoria immer besser auf und gewann viele Zweikämpfe. Eine spielentscheidende Phase dann in der 27.Spielminute. Viktoria fährt einen Konter, der Ball kam erneut zu Richard Lampel, der etwas nach links abgetrieben wurde. Anstatt selbst auf das Tor zu schießen, war seine Abgabe zu ungenau und verfehlte den frei vor dem Tor stehenden Jiri Rejthar. Diese Chance wurde leichtfertig vergeben, um das Ergebnis weiter auszubauen. Die Neißestädter drängten nun auf den Ausgleich und hatten durch gute Standartsituationen (Domenik Patsch) die Möglichkeit dazu. In der 35.Spielminute schrammten die Gäste am 1:1 Unentschieden knapp vorbei. Ein Freistoß von Julien Lohse getreten kam zum groß aufgewachsenen Ayub Lakaev, der den Ball aber nur am Knie erwischte, so dass Florian Behrendt diesen noch zur Ecke abwehren konnte. Als sich alle mit dieser knappen Führung in die Pause verabschieden wollten, fiel dann doch noch fast mit dem Pausenpfiff der 1:1 Ausgleich. Nach einem langen Ball von Marvin Hartl getreten, waren sich an der äußeren Strafraumgrenze Schlussmann Florian Behrendt und ein Verteidiger nicht einig, Domenik Patsch spritzte dazwischen, kam an den Ball und schob ihn am Schlussmann vorbei in den spitzen Winkel zum 1:1 ein. Viktoria war sichtlich beeindruckt, denn scheinbar waren sie noch in der Kabine bzw. hatten diesen so psychologischen wichtigen Treffer für die Gäste immer noch im Kopf, als es erneut bei ihnen „brannte“. Eine Flanke von Patsch konnte der nach der Pause eingewechselte Erik Benjamin Knievel mit dem Kopf auf das Tor setzen. Doch Florian Behrendt konnte diesen gerade noch zur Ecke abwehren (55.). Kurz danach dann die Führung der Gäste. Einen Eckball von Louis Büchner auf den langen Pfosten getreten, wo Lakaev stand und ihn mit dem Kopf in die Maschen setzte zum 1:2. Mit der Einwechslung von Marcus Dörry und Steven Dannat bekam das Gästespiel noch mehr Fahrt. Trotzdem hatte Viktoria nach dem Rückstand die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch Lampel scheiterte mit einem Kopfball an Engelhardt. Das 1:3 lag nun mehrfach in der Luft. In der 63.Spielminute stürmte Dörry auf das Tor von Viktoria zu, doch sein Lupfer ging über Behrendt hinweg in das Aus. Die endgültige Entscheidung fiel in der 75.Spielminute, als Domenik Patsch mit einem 25-Meter-Hinterhaltschuss Behrend überwand, 1:3. In der Folgezeit waren die Gäste dem 1:4 näher als Viktoria dem Anschlusstor. Am Ende ein verdienter Sieg der Gäste, die damit ihre Spitzenposition verteidigten. Viktoria ist von Platz 3 auf Platz 5 zurückgefallen.

Torreich endete die Begegnung SV Einheit Drebkau und dem Kahrener SV 03. Die Gäste hatte zu Beginn des Spieles doch einige Vorteile und kamen häufiger zu Tormöglichkeiten als der Gastgeber. In der 25.Spielminute begann der Torreigen. Eine Flanke von N.Adomeit konnte Routinier Hannes Heldt mit dem Kopf zur 0:1 Führung verwandeln. Doch die Freude über diese Führung währte bei den Gästen nicht lange, denn schon fünf Minuten später glich der Gastgeber aus. Simon Lampert spielte den Ball vom 11-Meter-Punkt auf das Tor, David Heymann im Gästetor konnte diesen Ball zunächst parieren. Den abgewehrten Ball konnte Manuel Rehn dann jedoch mit dem Kopf zum 1:1 Ausgleich verwandeln. Mit diesem 1:1 Unentschieden ging es in die Pause. Die 03er suchten die Vorentscheidung, die ihnen dann auch zwischen der 56. und 64.Spielminute gelang. In der 56. Spielminute flankte N. Adomeit von der linken Seite auf Höhe der Eckfahne auf den 11-Meter-Punkt und hier stand erneut Hannes Heldt richtig, der diesen Ball mit dem Kopf über die Torlinie beförderte zum 1:2. Das 1:3 ließ nicht lange auf sich warten. Björn Buchwald schoß von der Mittellinie hoch in den 16er, wo ihn der eingewechselte Martin Klämbt unhaltbar in die Maschen setzte. Ein Tor des Tages. Drebkau steckte nicht auf und verkürzte in der 77.Spielminute auf 2:3. Ein langer Ball von Lampert kam in den 16er, wo Rehn gefoult wurde. Der Pfiff kam sofort. Er schoss selbst und verkürzte auf 2:3. Die Schlussminuten wurden dann noch einmal etwas hektisch. Die 03er kamen in der 85.Spielminute erneut durch Hannes Heldt zum 2:4, als der Ball von der rechten Außenbahn in den 16er gespielt wurde. Den ersten Schuss parierte noch Andy Branig, im zweiten Versuch war er machtlos. Fast im Gegenzug der erneute Anschlusstreffer durch Manuel Rehn, der aus fünf Meter Entfernung traf. Mit Manuel Rehn und Hannes Heldt treffen zwei Routiniers drei Mal!! Kahren von Platz 9 nun auf Platz 6 vorgerückt. Drebkau verbleibt auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

In einer einseitigen Begegnung siegte die SG Burg/Spreewald gegen den SV 1912 Guhrow. Die favorisierten Spreewälder kontrollierten das Spiel und gingen in der 22.Spielminute durch Lucas Schulz mit 1:0 in Führung Ein Pass aus der Tiefe kam zu Schulz, der nach mehrmaligen Versuchen erst spät das Tor erzielte. Kurz vor der Pause hatten sie durch Matthes Hausten die Chance auf das 2:0, doch als er allein auf den Gästekeeper Knothe zulief, sich die Ecke aussuchen konnte, aber dann kläglich über den Kasten schoss! Durch den knappen Rückstand zur Pause blieben die Gäste im Spiel und hatten ihre Möglichkeiten. Mit einem Doppelpack (60.,62.) gleich nach der Pause gelang dem Gastgeber dann die Vorentscheidung in diesem Spiel. Einen Freistoß von der Mittellinie aus wurde auf den rechten Flügel gespielt, hier wurde der Ball von Tobias Tornow zu Lucas Schulz gespielt, der Paul Schötzig bediente, der aus 16 Meter, technisch perfekt, den Ball in den Kasten schoß zum 2:0. Danach traf Tobias Tornow aus 18 Metern in das obere Eck zum 3:0. Kurios das 4:0 in der 80. Spielminute. Der gerade eingewechselte Robert Fiedler kam an den Ball und benötigt sechs Versuche (!), um den Ball endlich unterzubringen. Drei Minuten später dann noch das 5:0. In eine Tendelei zwischen dem Gästeschlussmann Knothe und einem Guhrower Abwehrspieler schaltete sich Paul Schötzigk ein und konnte aus acht Meter unbedrängt zum 5:0 verwandeln. Burg nun auf Platz 3, Guhrow verbleibt auf Platz 14.

Der SV Eiche Branitz gewann zum zweiten Mal in Folge zu Null! Heuer war die SG Kausche zu Gast. Der Zeiger der Uhr hatte gerade zwei Umdrehungen hinter sich gebracht, da klingelte es schon im Kasten der Gäste. Ein schneller Spielzug wurde von Rico Ramm quer zu Marcel-Paul Lieb gespielt und der fackelte nicht lange und schoss überlegt ein zum 1:0. In der Folgezeit bestimmten die Gäste das Spiel und hatten mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich, welche sträflich liegen gelassen wurden. Anders dagegen die Eiche-Kicker. In der 39.Spielminute erkämpfte sich Rico Ramm den Ball, ließ einen gegnerischen Abwehrspieler stehen und schob den Ball in das lange Eck, 2:0. Die Gäste ergaben sich nicht kampflos. Sie hatten mehrere Male die Möglichkeit zu Torerfolgen zu kommen. So zwei Mal Marcel Hinz, als der Ball am Pfosten vorbei trudelte oder der Pfosten im Wege stand. In der 70.Spielminute macht Rico Ramm mit dem 3:0 alles klar. Ein Diagonalpass von der linken Mittelfeldseite konnte er annehmen, lief damit in der 16er und ließ den 64 jährigen!! Ersatzkeeper, Ralph Hanusch keine Abwehrchance, 3.0. Branitz von Platz 11 auf Platz 9 vorgerückt. Kausche verbleibt auf Platz 13.

Zu einem hoch interessanten Verfolgerduell kam es in Briesen. Die heimische Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hatte den Traditionsverein SG Sielow zu Gast, die nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche gegen Viktoria Cottbus hoch motiviert waren, diese Niederlage in Briesen zu revidieren. So entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen. So richtige Chancen hatten beide Vereine nicht. So dass das 0: 0 Unentschieden zur Pause folgerichtig war. Im zweiten Abschnitt hatte der Gastgeber durch ihren Goalgetter Christian Rinza den Mann auf dem Platz, der auch ein Spiel allein entscheiden konnte. Bevor er das alles entscheidende Tor in diesem Spiel schoss, traf er zwei Mal den Pfosten, wo die Gäste viel Glück hatten. In der 54.Spielminute dann das entscheidende Tor von Rinza in diesem Spiel zum 1:0. Sielow hatte danach kaum noch Möglichkeiten auszugleichen. Sielow nun nach zwei 0:1 Niederlagen in Folge von Platz 6 auf Platz 7 zurückgefallen. Briesen von Platz 5 auf Platz 4 vorgerückt.

Ein niveauarmes Derby gab es in Klein Gaglow. Die heimische Spielgemeinschaft Klein Galow/Kolkwitz hatte den Aufsteiger und Schlusslicht der Tabelle, den SV Adler Klinge zu Gast. Die Gäste waren die Aktiveren und ihre Führung in der 25.Spielminute durch Stephan Klengel war zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Kurz vor der Pause mussten die Gäste eigentlich das 0:2 machen, doch zu sträflich wurde diese Chance vergeben. Dies sollte ihnen noch auf die Füße fallen, denn eine Minute vor Ultimo knallte ein direkter Freistoß noch in die Maschen ihres Tores zum schmeichelhaften 1:1 Ausgleich. Drei wichtige Punkte wurden leichtfertig noch aus der Hand gegeben. Die Rote Laterne als Schlusslicht wäre bei einem Sieg gewechselt. So bleiben sie Schlusslicht der Tabelle. Die Spielgemeinschaft von Platz 7 auf Platz 8 zurück gefallen.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hatte nach dem Sieg gegen Kausche und dem Unentschieden gegen Dissenchen/Haasow das Mittelfeld erreicht und ging zuversichtlich in das Spiel gegen den Tabellenzweiten, dem SV Motor Cottbus-Saspow. Bei herrlichen äußeren Bedingungen wurden sie aber schon nach vier Spielminuten aus allen guten Träumen gerissen. Denn die Gäste gingen nach einem Freistoß in Führung. Der Reihe nach: Kurz hinter der Mittellinie zog Christian Tischer an das Trikot von Erik Neuwirt. Den fälligen Freistoß brachte Marvin Riedel vor das Tor, wo ihn Jonas Kummer im Tor unterbrachte, 0:1. Schorbus sichtlich beeindruckt. So hatten sie sich es nicht vorgestellt. In der Folgezeit verpassten es die Gäste, das Ergebnis weiter auszubauen. So hatten Oliver Matschke und Ole-Jannes Knuth die Möglichkeit, das Ergebnis auszubauen. Mit zunehmender Spielzeit schlichen sich fehlerhaftes Abspiele ein, welche dem Gastgeber in die Hände spielte. Hinzu kam, das Falk Frömming die heimische Abwehr klug und besonnen führte und sein direkter Gegenspieler, Erik Neuwirth, keine Chance in den gemeinsamen Zweikämpfen ließ, aufgrund des großen körperlichen Unterschiedes. Schorbus erreichte Ausgeglichenheit und hatte durch einige Standards ihre Möglichkeiten. So Spielführer Nico Bartelt, der mit seinen Eckbällen und Freistößen immer wieder für Gefahr sorgte. Dann die 37.Spielminute. Ein langer Ball aus der Abwehr heraus gelangte zu Kevin Hauf, der mutterseelen allein auf Schlussmann Jenzeswki zueilte und in einer 1:1 Situation, erneut wie schon in der Vorwoche gegen Burg, scheiterte. Das musste das 0:2 sein. Erik Neuwirt hatte dann noch kurz vor der Pause die Möglichkeit auf 0:2 zu erhöhen, aber auch er vergab. Gleich nach der Pause war es ein Dreierpack innerhalb von neun Minuten, wo Schorbus den spielerischen KO bekam. In der 55.Spielminute kam Ben Kobsda von der rechten Seite an den Ball, schlug ihn vor das Tor, wo Oliver Matschke goldrichtig stand und auf 0:2 erhöhte. In der Folgeminute erhöhte Jungspieler Jonas Kummer nach einem Freistoß von der rechten Seite mit dem Kopf auf 0:3. Schorbus wusste nicht was mit ihnen geschah, denn sie kamen gar nicht zur Besinnung, denn da fiel auch schon das 0:4 (63.), als nach Vorlage von Oliver Matschke das Tor fiel. Danach hatten sie im Verbund zwischen Kevin Hauf und Erik Neuwirt die Chance sogar auf 0:5 davon zu ziehen. Saspow bestimmte nun das Spielgeschehen. Am Ende hätte das Ergebnis weitaus höher ausfallen können, sogar müssen. Saspow verteidigt Platz 2. Schorbus von Platz 8 auf Platz 11 zurückgefallen.

Vom Spiel SpG TSV Cottbus/Kiekebusch gegen die SpG Dissenchen/Haasow gab es keine Spielinformationen.

Joachim Rohde

.