Vorschau 8.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2020/2021

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem 8.Spieltag wird an diesem Woche die Kreismeisterschaft des Fußballkreises Niederlausitz fortgesetzt, wenn es Covid-19 zulässt.

Deshalb die Bitte an alle Vereine, Fans und Besucher, die hygienischen Richtlinien einzuhalten (Mundschutz, Abstand etc.).

An diesem 8.Spieltag kommt es zum erneuten Spitzenspiel in der Drachhausener Straße in Cottbus. Der derzeitige Tabellendritte, der FSV Viktoria 1897, trifft auf den Spitzenreiter der Liga, den SV Lausitz Forst. Wenn der Anschluss zum Spitzenreiter nicht noch größer werden soll, muss Viktoria dieses Spiel für sich entscheiden. In der Vorsaison, am 4.Spieltag, verlor Viktoria an gleicher Stelle mit 0:2. Kein gutes Omen. Doch mit nur einer Niederlag und einem Unentschieden belastet ist der Abstand noch nicht so groß (4 Punkte). Beide Vereine zählen mit zu den spielstärksten der Liga. Ein Spiel auf Augenhöhe. Der knappe Sieg in der Vorwoche in der Schlussminute in Sielow hat bewiesen, dass sie auch ein Spiel drehen können, welches nicht richtig läuft. Der Heimvorteil könnte von Vorteil sein. Die Gäste haben zurzeit ein „Knipser“-Problem. In der Vorwoche hatten sie dieses Problem scheinbar gelöst.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Der derzeitige Tabellenzweite, der SV Motor Cottbus-Saspow, muss nach Schorbus und möchte dort seine Erfolgsserie weiter fortsetzen. In der Vorsaison gewannen die Gäste zu Hause knapp mit 2:1. Ein Rückspiel gab es aus bekannten Gründen nicht. Wenn die Gäste die Form wie beim Pokalspiel gegen Kunersdorf erreichen, sollten sie als Sieger vom Platz gehen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die SG Burg/ Spreewald sollte im Spiel gegen die stark im Abstiegsgeschehen steckenden SV 1912 Guhrow der Favorit sein. In der Vorsaison siegten die Spreewälder klar mit 4:0. Hinzu kommt noch, dass sie seit dem vierten Spieltag (20.09..2020) keinen Punktgewinn mehr einfahren haben können.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Briesen. Die heimische Spielgemeinschaft trifft auf die SG Sielow, die in der Vorwoche etwas unglücklich zu Hause gegen Viktoria Cottbus in der Schlussminute verloren. Diesen Punktverlust wollen sie wieder gut machen, das heißt, es soll in Briesen gepunktet werden. Der Gastgeber muss konzentriert zu Werke gehen um nicht wie im Spiel gegen Drebkau zu verlieren. Beide liegen punktgleich auf Platz 5 bzw. Platz 6. Wer hat die besseren Nerven und kann seine Chancen nutzen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Die bisher ganz gut gestartete Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz steht vor einer lösbaren Aufgabe. Der Aufsteiger und Schlusslicht der Tabelle, der SV Adler Klinge, ist zu Gast in Kolkwitz. Können die Gäste ihre sechswöchige Erfolglosigkeit in Kolkwitz beenden? Bei jeder weiteren Niederlage rückt der Abstieg immer näher. Der Gastgeber kann mit einem Sieg seinen guten Mittelfeldplatz weiter ausbauen.
Mein Tipp: Erfolg für SpG Klein Gaglow/Kolkwitz.

Auch der SV Einheit Drebkau steht im Zugzwang. Mit nur fünf Punkten auf der Habenseite stehen sie auf einem Abstiegsplatz und den wollen sie unbedingt verlassen. Mit dem Aufsteiger, dem Kahrener SV 03, haben sie einen Gegner, der nach dem Sieg in der Vorwoche gegen die SpG Klein Gaglow/Kolkwitz hoch motiviert nach Drebkau kommt, um punktemäßig nachzulegen. Das heißt, sie wollen dieses Spiel für sich entscheiden. Wenn der Gastgeber an die Form der Spieltage fünf und sechs (Briesen, Sielow) anknüpfen kann, wo sie von sechs möglichen Punkten vier gewannen, dann sollte ein Sieg für sie im Bereich des Möglichen sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zum Treffen zweier Spielgemeinschaften kommt es in Kiekebusch. Der gastgebende TSV Cottbu/Kiekebusch hat die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast. Im Vorjahr siegten die Gäste damals zu Hause mit 3:2. Diese Niederlage wollen die Gastgeber revidieren. Beide Vereine benötigen die drei Punkte, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Beide Vereine müssen spielerisch einiges zulegen. Der Gastgeber hat bewiesen, das er Moral hat, als er in der Vorwoche innerhalb einer Halbzeit einen 0:2 Rückstand egalisieren konnte. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SpG TSV Cottbus/Kiekebusch.

Kann der SV Eiche Branitz im Heimspiel gegen die SG Kausche erneut punkten? Beide Vereine zählten zu den Siegern der Vorwoche und möchten dieses Hoch weiter fortsetzen. Dabei könnte der Heimvorteil der Eiche-Kicker vom Vorteil sein. Lassen wir uns überraschen. Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Joachim Rohde