Vorschau 7.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2020/2021

Hallo Fußballfreunde!

Nach den Achtelfinalspielen im INTERSPORT – Kreispokal findet nun an diesem Wochenende der 7.Spieltag der laufenden Kreismeisterschaft 2020/2021 statt. Dieser Spieltag hält hochbrisante Paarungen bereit.

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, der SV Lausitz Forst, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den SV Einheit Drebkau der noch um den Anschluss an das Mittelfeld ringt. Nach dem Überraschungssieg in Briesen und das Unentschieden zu Hause gegen die SG Sielow konnten sie vier Punkte einfahren, welches dazu beigetragen hat, dass das Tabellenende verlassen werden konnte. Da der Gastgeber im letzten Punktspiel bei der Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz nach dem 1:1 Unentschieden überraschend zwei Punkte eingebüßt haben, keimt bei den Gästen Hoffnung auf, ähnliches in Forst zu erreichen. Die Neißestädter werden sich aber dieses Mal nicht überraschen lassen, wenn sie ihr „Knipser-Problem“ gelöst haben sollten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zum Spitzenspiel dieses Spieltages kommt es in Saspow. Die heimische Motor-Elf und die SG Burg/Spreewald „kreuzen die Klingen“. Beide Vereine verloren in der Vorwoche ihre Pokalspiele. Saspow etwas unglücklich gegen den SV Fichte Kunersdorf, doch die Spreewälder blamierten sich beim Vertreter der 1.Kreisklasse, dem SV Blau-Weiß Drewitz, und möchten sich dafür revanchieren. In der „Coronasaison“ gewannen die Gäste zu Hause gegen Saspow mit 1:0. Zum Rückspiel kam es dann nicht mehr aus bekannten Gründen. Wenn der Gastgeber mit der gleichen Leistung wie gegen Kunersdorf aufwartet, dann könnte die Revanche gelingen. Saspow hat noch eine reine Weste, sprich, sie sind noch ohne eine Niederlage behaftet. Die Gäste dagegen haben schon zwei Niederlagen hinnehmen müssen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zum traditionellen Nordderby kommt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft trifft auf den FSV Viktoria 1897 Cottbus. Beide trennt nur ein Punkt in der Tabelle. In der Platzierung sind sie Tabellennachbarn, Sielow Platz 4, Viktoria Platz 5. Trotzdem sind die Gäste leicht favorisiert. Die SG Sielow feierte ihren letzten Sieg gegen Viktoria am 1.Spieltag der Saison 2016/2017 (14.08.2016). Ansonsten gab es nur Erfolge für Viktoria. In der Vorsaison gewann Viktoria klar mit 6:0. Diese Negativserie soll nun endlich beendet werden. Doch ob es gelingt? In der Vorwoche wurde im Nachholspiel vom 5.Spieltag gegen die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz zu Hause mit 1:2 verloren. Kein gutes Omen. Die Gäste kommen nach dem Pokalsieg gegen den VfB Cottbus 97 mit breiter Brust nach Sielow und werden alles versuchen diese Erfolgsserie gegen Sielow beizubehalten.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Zwei punktgleiche Vereine aus dem Mittelfeld der Tabelle treffen in Dissenchen aufeinander. Die heimische Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und die SG Blau-Weiß Schorbus. In der Vorsaison gewannen die Gäste an gleicher Stelle mit 1:2 und auch das Rückspiel gewannen sie mit 4:1. Nach dem Pokalaus in der Vorwoche bei der Reserve vom 1.FC Guben, möchten sie sich revanchieren und die Erfolge aus der Vorsaison wiederholen. Um im Mittelfeld zu bleiben benötigen beide Vereine den Dreier. Die Tagesform sollte mit entscheiden über den Tageserfolg.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Zum Highlight des Spieltages kommt es in Guhrow. Das mit Spannung erwartet Nachbarschaftsderby zwischen dem heimischen Sportverein 1912 und der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen wirft seine Schatten voraus. In der Vorsaison kam es zu keinem Derby. In der Saison 2018/2019 gewannen beide ihre Auswärtsspiele. Am 12.Spieltag siegte Briesen in Guhrow mit 2:1 und im Rückspiel (27.Spieltag) gewann Guhrow in Briesen mit 4:2. Beide Vereine benötigen den Sieg um nicht weiter in den Tabellenkeller zu rutschen.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Der Kahrener SV 03 empfängt die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz, die in der Vorwoche in Sielow ihren zweiten Saisonsieg einfahren konnten. Daher kommen sie mit breiter Brust nach Kahren, um ähnliches zu vollbringen. Möglich ist alles, zu Mal der Aufsteiger noch nicht richtig aus den Startlöchern gekommen ist. Erst ein Saisonsieg konnte eingefahren werden. Finden die 03er zu ihrem Spiel?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz.

Zwei Kellerduelle erwarte uns an diesem Spieltag.

Die SG Kausche hat die SpG TSV Cottbus/Kiekebusch zu Gast und möchte seine derzeitige Erfolglosigkeit mit dem zweiten Saisonsieg beenden. Auch die Gäste können mit dem Erreichten noch nicht zufrieden sein. Daher ist ein Sieg für beide Vereine sehr wichtig, das würde Beiden weiter nach oben in der Tabelle bringen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Das Schlusslicht der Tabelle und Aufsteiger, der SV Adler Klinge, hat den SV Eiche Branitz zu Gast. Nur ein Sieg beider Vereine hilft ihnen, um aus den Keller zu kommen. Hinzu kommt, dass die „Adler“ fünf Spiele in Folge keinen einzigen Punktgewinn hatten. Auch die Eiche-Kicker haben erst einen Sieg auf der Habenseite. Wer hat die besseren Nerven? Die berühmte Tagesform sollte mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Joachim Rohde: