Vorschau 6.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2020/2021

Hallo Fußballfreunde!

Hoffen wir, das uns der Wettergott am kommenden Wochenende richtiges Fußballwetter beschert und das nicht wieder, wie in der Vorwoche, Spiele deswegen ausfallen müssen. In dieser Hoffnung wird die Vorschau geschrieben.

Der Spitzenreiter der Liga, der SV Lausitz Forst, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen nach Kolkwitz zur Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz. Zurzeit belegt die Spielgemeinschaft nach zwei Siegen und zwei Niederlagen Platz 9 in der Tabelle. Ob sie das Punktekonto in diesem Spiel weiter ausbauen können ist doch sehr fraglich. Der Meisterschaftsfavorit eilt ungeschlagen in der Meisterschaft von Sieg zu Sieg. Sie werden sich auch in Kolkwitz nicht überraschen lassen. Oder gelingt dem Gastgeber die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die SG Sielow muss, nach dem Spielausfall in der Vorwoche, nach Drebkau reisen, die in der Vorwoche mit dem Auswärtssieg in Briesen für die Überraschung am fünften Spieltag sorgten. Sie werden hochmotiviert sein diesen Erfolg mit einem neuen Erfolg zu bestätigen. In der Vorsaison gewann der Gastgeber an gleicher Stelle mit 1:0. Wie schon geschrieben, sie wollen diesen Sieg wiederholen. Wie haben die Gäste die „Zwangspause“ verkraftet?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Nach der überraschenden Heimniederlage in der Vorwoche, muss die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zum Mitfavoriten der Meisterschaft, zum FSV Viktoria 1897 Cottbus. In der Vorsaison gab es aufgrund der Corona-Pandemie nur ein Spiel gegeneinander und das gewann Viktoria in Briesen recht deutlich mit 1:5. Die Gäste müssen eine bessere Leistung bringen, als in der Vorwoche gegen Briesen. Viktoria wird seinen Heimvorteil auch dieses Mal nutzen wollen, um am Spitzenreiter dranzubleiben.
Mein Tipp. Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Nach dem verpassten möglichen Sieg in der Vorwoche bei der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow erwartet der SV Motor Cottbus-Saspow heuer den SV 1912 Guhrow, die in der Vorwoche einen Spielausfall zu beklagen hatten. In der Vorsaison gewann Saspow an gleicher Stelle klar mit 4:0. Um das vorwöchentliche Unentschieden zu revidieren, steuern die „Vorstädter“ einen erneuten Sieg gegen die Gäste an. Guhrow ist im Zugzwang. Eine erneute Niederlage lässt sie in der Tabelle weiter abdriften.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in der „Spreewaldmetropole“ Burg. Die heimische Sportgemeinschaft empfängt die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Beide Vereine trennt nur ein Punkt bzw. ein Platz in der Tabelle. Die Gäste möchten sich für die in der Vorsaison erlittene 2:3 Heimniederlage revanchieren. Um dieses Vorhaben zu realisieren, muss eine bessere spielerische Leistung her, als in der Vorwoche gegen Saspow. Die Spreewälder sind nach dem Auswärtssieg in der Vorwoche in Kausche hoch motiviert den Heimvorteil zu nutzen, um den Dreier in Burg zu behalten. Gelingt den Gästen die Revanche?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Drei Kellerduelle machen den sechsten Spieltag zusätzlich spannend.

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Schorbus. Sie empfangen die SG Kausche. In der Vorsaison gewann der Gastgeber gegen Kausche mit 3:1. Diesen Sieg wollen sie wiederholen, denn mit einem Sieg entfernen sie sich weiter aus der Gefahrenzone. Die Gäste müssen, nach der vorwöchentlichen Heimniederlage gegen Burg, gewinnen, um nicht für längere Zeit im Tabellenkeller zu verweilen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Die SpG TSV Cottbus/Kiekebusch sollte seinen Heimvorteil im Spiel gegen den Tabellenletzten SV Adler Klinge nutzen, um mit dem zweiten Saisonsieg den Punktabstand zu der vor ihnen liegenden Konkurrenz zu verkürzen. Die Gäste müssen sich zu Hundertprozent steigern, sonst droht für längere Zeit der letzte Tabellenplatz.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus/Kiekebusch.

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Branitz. Der heimische SV Eiche hat es mit dem Kahrener SV 03 zu tun. Die letzte Begegnung beider Vereine gegeneinander in der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Niederlausitz fand am 18. Spieltag der Saison 2016/2017 statt und endete mit einem 2:1 Sieg für Kahren. Das Hinspiel in Branitz endete 2:2 Unentschieden. Die berühmte Tagesform sollte über dieses Spiel mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Joachim Rohde