Vorschau 2.Runde im Kreispokal des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

An diesem Wochenende ruhen die Spiele der Meistersaft. Grund dafür, es steht die zweite Runde im INTERSPORT-Kreispokal an und diese hält vier Begegnungen parat, wo sich höherklassige Vereine gegenüber stehen.

So kommt es am Samstag zu der Begegnung zwischen dem letzten Finalisten, dem SC Spremberg 1896, und der SG Eintracht Peitz. Beide Vereine standen sich im letzten Pokalwettbewerb im Halbfinale gegenüber. Auch dieses Mal sind die Spremberger Gastgeber. Sie befinden sich in dieser neuen Saison auf Platz drei in der Landesklasse Staffel Süd. Die Gäste, die SG Eintracht Peitz, belegen zurzeit Platz 14 in der Landesklasse Staffel Ost. Auf alle Fälle wollen sich die Fischerstädter für diese Halbfinalniederlage aus der Vorsaison revanchieren. Wenn auch die Platzierungen in den jeweiligen Landesklassen unterschiedlich ausfällt, der Pokal hat eigene Gesetze. Hundertmal geschrieben und Hundertmal bestätigt.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Ebenfalls am Samstag kommt es zur reinen Kreisoberligabegegnung zwischen der SpG TSV Cottbus/Kiekebusch und dem SV 1912 Guhrow. Die Gäste haben zurzeit einen guten Lauf und liegen mit sechs Punkte auf Platz drei in der Kreisoberliga. Der Gastgeber, der in den bisher ausgetragenen drei Punktspielen überzeugen konnte und zurzeit Platz zehn in der Kreisoberliga belegt, kann für eine Überraschung sorgen. Ihr erstes Heimspiel in der neuen Saison gewannen sie gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen mit 3:1. Die Gäste sollten gewarnt sein.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus/Kiekebusch.

Am Sonntag kommt es dann in Briesen zum Vergleich Kreisoberliga vs Landesklasse. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, nach dem ersten Saisonsieg gegen den SV Eiche Branitz auf Platz sieben in der Tabelle liegend, erwartet den Tabellen-15. der Landesklasse Süd. In der Saison 2015/2016 standen sie sich das letzte Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Beide Spiel gewann damals der Spremberger SV 1862 mit 4:0 und 0:2. Für den Gastgeber die Möglichkeit sich einmal durchzusetzen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Der zweifache Pokalsieger, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, ist Favorit bei der SG Willmersdorf 1921.

Alle anderen Vereine aus der Landesklasse und der Kreisoberliga, die sich noch im Pokalwettbewerb befinden, sind in ihren Spielen der Favorit. Doch der Pokal ist bekannt für seine Überraschungen. Lassen wir uns auch dieses Mal überraschen.

www.spreewalskicker.de wird auch von den Pokalspielen berichten.

Joachim Rohde