Vorschau auf das Pokalfinale 2020 im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Das 28.Kreispokalfinale steht uns ins Haus.

Qualifiziert dafür hat sich der Pokalverteidiger und Meister der Landesklasse Süd, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz und der Landesklassen Vierte, der SC Spremberg 1896, die erstmalig das Kreispokalfinale erreicht haben, seit ihrer Teilnahme an diesem Wettbewerb.

Vom Papier her spricht alles für die Wacker-Reserve. Ihre beeindruckende Serie im Meisterschaftsgeschehen, welche ja durch Covid 19 jäh unterbrochen wurde, wo sie in 18 Spielen ungeschlagen und ohne Punktverlust die Meisterschaft beenden mussten. Und ihr Auftreten im Halbfinale gegen den „Corona-Kreismeister“ VfB Krieschow U23, macht sie so zum Favoriten. Hinzu sollte noch erwähnt werden, dass das einzige Pflichtspiel beider Vereine gegeneinander in der Landesklasse Süd am 12. Spieltag (23.11.2019) mit einem 2:1 für die Wackeraner endete.

Doch hundertmal geschrieben, der Pokal hat eigene Gesetze. Alle Ergebnisse in den vorangegangenen Spielen sind Schall und Rauch. Bei Null fängt das Spiel an.

Im Folgenden der Weg der beiden Finalisten in das Finale. Wobei erwähnt werden sollte, dass Wacker alle vorausgegangenen Spielen auswärts bestritten werden hat. Der SC Spremberg hatte dagegen zwei Mal Heimvorteil in den Spielen gegen die SG Eintracht Peitz (1:0) und gegen den SV Döbern (4:3). Ein Vorteil könnte für den SC Spremberg 1896 der indirekte Heimvorteil sein, da beim FSV 1895 Spremberg in Heinrichsruh gespielt wird.

SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II
– TSV Groß Schacksdorf 9:0 (A)
– SV Preilack 10:0 (A)
– FSV Viktoria 1897 Cottbus 3:1 (A)
– SG Groß Gaglow 2:1 (A)
– VfB Krieschow U23 2:0 (A)

SC Spremberg 1896
– FC Guben II (7:0) A
– SV Grün-Weiß Sellessen 11:1 (A)
– SG Eintracht Peitz (1:0) (H)
– SV Eiche Branitz 1:1, 1:1, 6:5 (A)
– SV Döbern 4:3 (H)

Wünschen wir uns ein faires, torreiches Spiel und dem Besten den Sieg.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Das Endspiel wurde auf 16.30 Uhr verlegt, aufgrund des vor diesem Endspiel stattfindenden Damenpokalfinale zwischen dem FSV Viktoria 1897 Cottbus und dem SV Drachhausen 1913.

www.spreewaldkicker.de wird ausführlich von diesen beiden Finalspielen berichten.

Joachim Rohde