Vorschau 19.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Dieser 19.Spieltag hat es in sich. Angefangen mit dem Toppspiel der Woche, Zweiter gegen Erster. Die SG Groß Gaglow empfängt zum Highlight der Woche den Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow. Ein Schlüsselspiel, denn bei einem Sieg des Spitzenreiters in Groß Gaglow würden sich die Krieschower entscheidend von den drei Meisterschaftsmitbewerbern entfernen. Zumal schon in der nächsten Woche erneut ein Spitzenspiel ansteht, wo sich die Konkurrenz die Punkte abnehmen wird. Der Gastgeber möchte die knappe 2:1 Hinspielniederlage wettmachen und somit die Meisterschaft wieder offen gestalten. Die Gäste taten sich in den beiden letzten Spielen sehr schwer. Erst in den Schlussminuten wurde in Guhrow der Ausgleich erzielt und in der Vorwoche ebenfalls in den Schlussminuten mit einem „Allerweltstor“ der knappe Sieg erreicht. In diesem Spiel muss mehr kommen oder kommt Verstärkung von der „Ersten“? Hinzu kommt, dass sie auf die beste Abwehr der Liga treffen. Nur acht (!) Gegentore in 17 Spiele zu bekommen, das ist schon stark. Diese Hürde muss erst einmal geknackt werden. Hoffen wir auf ein faires Spiel und der Bessere soll am Ende gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Ein weiteres Topspiel gibt es in Saspow. Die heimische Motor-Elf empfängt als Tabellenfünften den Tabellendritten, den SV Lausitz Forst, die in die Rückrunde enttäuschend schwach gestartet sind. Hier muss erwähnt werden, dass sie zurzeit mit großen Personalproblemen zu kämpfen haben, die nicht so ohne weitere kompensiert werden können. Der Gastgeber konnte erst ein Spiel in der Rückrunde bestreiten. Auf die Tagesform sollte es ankommen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Vierte im Bunde, sprich Meisterschaftsmitfavorit, der FSV Viktoria Cottbus, hat die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast. Beide Vereine zählen zu den Vereinen, die erst ein Spiel in der Rückrunde gespielt haben.

Aus welchen Gründen auch immer, so etwas gab es in der 28-jährigen Geschichte in der höchsten Liga des Fußballkreises noch nicht. Kein aussagefähiges Tabellenbild, diverse Spielverlegungen usw. Eine „wünsch dir was Liga“ eben. Wo rollt dieser Fußball hin? Hier ist der Fußballkreis gefragt. Das sind Gedanken des Chronisten, die angesprochen werden mussten. Zum Spiel zurück.

Viktoria hatte in der Vorwoche in Drebkau einige Probleme die schnellstens abgestellt werden sollten. Und die Spielgemeinschaft, die gewann am 17.Spieltag beim Aufsteiger TSV Cottbus/Kiekebusch recht eindeutig. Das Hinspiel gewann damals der heutige Gastgeber klar mit 5:1. Da beiden Vereinen Spielpraxis fehlt, ist mit einem völlig offenen Ergebnis zu rechnen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Nach der etwas unglücklichen Niederlage in der Vorwoche in Krieschow schaut Aufsteiger SG Burg/Spreewald mit einer gewissen Erwartung auf das Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus, die sie im Hinspiel klar schlagen konnten. Die Gäste können auf einen erfolgreichen Rückrundenstart blicken. Von neun möglichen Punkten konnten sie sieben einfahren. Eine stolze Bilanz. Doch wer die Spreewälder in der Vorwoche gesehen hat, wie sie dem Spitzenreiter den Schneit abkauften, das war bemerkenswert.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg /Spreewald.

Zwei Verlierer der Vorwoche begegnen sich in Kausche. Die heimische Sportgemeinschaft ist auf Wiedergutmachung nach der vorwöchentlichen Niederlage beim damaligen Tabellenletzten, der Reserve vom Kolkwitzer SV 1896, aus. Aber auch die Gäste haben etwas gut zu machen, nach der 0:1 Heimniederlage gegen Sielow. Sieht man sich das Tabellenbild an, so benötigen die Gäste die Punkte dringender, als die SG Kausche. Denn aus den letzten drei Spielen konnte nur ein Sieg eingefahren werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Gelingt dem SV Einheit Drebkau in Sielow die Reißleine zu ziehen, um den ersten Sieg einzufahren? Eine weitere Niederlage brächte sie dann weiter in der Tabelle nach unten und lässt sie weiter abstürzen. Der Gastgeber, nach dem Auswärtssieg in der Vorwoche in Dissenchen, kommt mit breiter Brust daher und wird seinen siebenten Saisonsieg anstreben.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zwei Kellerderby‘s bestimmen ebenfalls diesen 19.Spieltag. Zwei so genannte Sechs-Punkte-Spiele erwarten uns.

So kommt es in Kiekebusch zum Aufeinandertreffen zweier Aufsteiger. Der TSV Cottbus/Kiekebusch und die SG Blau-Weiß Klein Gaglow treffen aufeinander. Den 5:1 Hinspielsieg steuert der Gastgeber erneut an. Die Konstellation ist folgende: Verlieren dürfen beide Vereine nicht, da sich sonst der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen vergrößert.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus/Kiekebusch.

Kann der SV 1912 Guhrow endlich seinen Heimvorteil nutzen im Spiel gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896? Denn nur ein Sieg lässt sie den letzten Platz verlassen. Bei einer weiteren Niederlage würde das „Unheil“ seinen Lauf nehmen. Es gibt dann kaum noch ein Entrinnen vom Abstieg.
Mein Tipp: Erfolg für den SV 1912 Guhrow.

Joachim Rohde