Rückblick 18.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Erneut gab es kein komplettes Spielprogramm am 18.Spieltag der Kreisoberliga. Die Begegnung Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und Motor Saspow wurde abgesetzt. Schon jetzt häufen sich die Nachholspiele und das Meisterschaftsende rückt immer näher. Hier muss der Spielausschuss, aber auch die Vereine, mehr zu Kontinuität und Disziplin kommen. So konnte es nicht weitergehen.

Vom Spieltag her haben alle vier an der Spitze stehenden Vereine ihre Spiele gewonnen, aber mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Das Nachbarschaftsderby auf den Kunstrasen in der Posznaner Straße gewann die SG Groß Gaglow sehr souverän gegen Klein Gaglow. Der große Meisterschaftsfavorit, die U23 vom VfB Krieschow, tat sich sehr schwer im Spiel gegen den Aufsteiger SG Burg/Spreewald und gewann erst in den Schlussminuten mit einem „Allerweltstor“. Auch der SV Lausitz Forst, der immer noch nicht seine Personalprobleme abstellen konnte, gewann ebenfalls erst in den Schussminuten gegen den Aufsteiger TSV Cottbus/Kiekebusch. Und Viktoria Cottbus lief einen Rückstand bis zur 67.Spielminute hinterher. Am Ende ebenfalls ein knapper Sieg gegen den SV Einheit Drebkau.

Die Überraschung des Spieltages fiel in Kolkwitz. Der Tabellenletzte, die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896, schlug überraschend die SG Kausche. In Schorbus gab es ein regelrechtes Schützenfest. Ein halbes Dutzend gelang der heimischen Blau-Weiß Elf gegen den SV 1912 Guhrow. Im Mittelfeldduell setzte sich ebenfalls erst in der Schlussphase die SG Sielow bei der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow durch. Zu den Spielen:

Ein besondere Situation gab es vor dem Spiel SV Einheit Drebkau und dem FSV Viktoria Cottbus. Der Gastgeber hatte seine beiden Auftaktspiele der Rückrunde verloren und noch eine Niederlage durften sie sich nicht mehr erlauben. Für Viktoria war es das erste Spiel der Rückrunde. Praktisch ein Kaltstart für sie. Dieses Auftaktspiel sollte gewonnen werden. So begannen die Gäste auch sofort mit einem Höllentempo das Spiel und spielten den Gastgeber förmlich schwindlig. Schon hier vergaben die Kiesow, Arlt, Wycisk etc. um eine klare Führung herauszuspielen. Mit zunehmender Spielzeit kam der Gastgeber immer besser in das Spiel und brachte Viktoria mehrmals durch Simons, Branig und Richter in Verlegenheit. Vor allem über Viktorias rechte Seite, die Schwachstelle von Viktoria an diesem Tag ( Schneider, Grogorick) kamen sie gefährlich auf. So kam die Führung für sie zu diesem Zeitpunkt nicht von ungefähr. Ein Freistoß aus halblinker Position von Kevin Jurischka getreten, konnte Matthias Branig zur Führung verwandeln. In der 65.Spielminute fast der Ausbau der Führung, doch diese Hundertprozentige wurde sträflich liegen gelassen. Im direkten Gegenzug gelang den Gästen der Ausgleich. Nach einem Eckball konnte Jens Abbenhaus mit dem Kopf verwandeln. Mit einem Doppelpack in den Schlussminuten gelang Niklas Kiesow die Führung und den Ausbau dieser. In der Nachspielzeit konnte Drebkau per Strafstoß noch verkürzen. Viktoria weiterhin auf Platz 4. Drebkau von Platz 8 auf Platz 9 zurückgefallen.

Nach dem vorausgegangenen 8:0 Kantersieg des VfB Krieschow gegen Askania Bernburg wollte die U23 in dieser Doppelveranstaltung ebenfalls einen klaren Sieg gegen die SG Burg/Spreewald einfahren. Doch dieses war ein Trugschluss. Der Favorit bestimmte in der Anfangsphase des Spieles das Spielgeschehen. Standartsituationen wurden aber immer wieder geschickt abgeblockt. Die Spreewälder hatten mit Alexander Golnik einen hervorragenden Abwehrmann in ihren Reihen, der nicht nur gefährliche Situationen bereinigte, sondern auch mit seiner Übersicht die Vorderleute geschickt in Szene setzte. Die erste gute Möglichkeit hatten die Spreewälder, als ein Freistoß von Tim Walter (24.) ordentlich für Gefahr sorgte. Die Gäste kamen immer besser in das Spiel und waren dem Gastgeber ebenbürtig. Das torlose 0:0 zur Pause entsprach dem Leistungsvermögen beider Teams. Die zweite Spielhälfte ähnelte der Ersten. Als sich alle mit dem Unentschieden abfinden wollten, geschah es doch noch. Nach einem Eckball kam dieser vor das Tor, aus dem Gewühl heraus kam Routinier Alexander Grunewald an das Leder und bugsierte es über die Linie. Krieschow weiterhin klarer Spitzenreiter der Liga. Die SG Burg weiterhin auf Platz 6.

Die beiden Auftaktspiele des SV Lausitz Forst waren alles andere als erfreulich. Das sollte sich im Spiel gegen den Aufsteiger, den TSV Cottbus/Kiekebusch, ändern. Der Gastgeber steckt weiterhin in arger Personalnot. Es fehlen weiter Robin Otto, Niklas Richter, Marvin Hartel, Jonny Kerb, Domenik Patsch, Julien Lohse und Marcus Dörry. Hinzu kam noch, dass der Start in die Rückrunde alles andere als gut war. Auch die Platzverhältnisse waren nicht die Besten. So hatten die Gäste in der Anfangsphase die erste Torannäherung, doch der Schuss ging am Tor vorbei. Kurz danach dann der Gastgeber, der durch Marcin Piech mit einer Freistoßflanke den frei stehenden Daniel Pottag bediente, der aber aus Nahdistanz knapp vorbei schoss. In der 18.Spielminute haderten die Gastgeber mit dem Unparteiischen, der ihnen nach ihrer Meinung nach einen klaren Elfmeter verweigerte. Die Gäste versuchten ihr Heil mit Konterangriffen, um zu Torerfolgen zu kommen. Kurz vor dem Pausenpfiff dann die Gäste mit einer Riesenchance, die Andre Engelhardt im Tor verhinderte. Nach dem Pausentee drängten die Neißestädter auf den Führungstreffer. Chancen waren dazu da. In der 57.Spielminute reduzierten sich die Gastgeber durch eine glatt Rote Karte (Abdulhamid). Damit erwies er seiner Mannschaft einen „Bärendienst“. Nun in Unterzahl spielend, erspielten sie sich aber gute Möglichkeiten heraus. So Maik Warko, der knapp scheiterte. Doch schon wenig später konnte Debütant Ayub Lakaev einen 25 Meter Flachschuss Schöngarth im Kasten der Gäste überwinden. Tim Wittchen verpasste im Anschluss den Ausgleich. Nach einer Tätlichkeit sah Niels Schmidt (TSV) in der Schlussminute auch noch Rot. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marcin Piech zum 2:0. Am Ende ein nicht unverdienter Arbeitssieg. Der SV Lausitz Forst weiterhin auf Platz 3. Der TSV Cozttbus weiterhin in der Abstiegszone, Platz 14.

Die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 sorgte für die Überraschung an diesem Spieltag. Ein verheißungsvoller Auftakt versprach einiges. Als nach einem Eckball Marco Raschick mit dem Kopf die frühe Führung für den Gastgeber erzielte, währte die Freude nicht lange über dieses Tor, denn schon 120 Sekunden später gelang Christian Friedrich der Ausgleich. Danach nur noch ein Spiel auf ein Tor. Die Gäste überboten sich mit dem Auslassen von Torchancen. Zur Pause hätte eine klare Führung herausgespielt sein müssen. So ging es mit dem 1:1 Unentschieden in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt hatte man den Eindruck, dass die Gäste das Fußballspielen eingestellt haben. Nichts lief mehr. Der Gastgeber erkannte die Chance und ging in der 72.Spielminute erneut in Führung. Tom Hoffmann leistete sich im Mittelfeld einen groben Fehler, den Christopher Gipp nutze und zur erneuten Führung verwandelte. In der Folgezeit hatte der Gastgeber noch einen Lattenknaller zu verzeichnen. Kolkwitz gab nach diesem Sieg die Rote Laterne als Schlusslicht der Tabelle an den SV Guhrow ab. Kausche weiterhin auf Platz 7.

Aufgrund eines Sportgerichtsurteils durfte die SG Blau-Weiß Klein Gaglow dieses Spiel gegen den Nachbarschaftsrivalen SG Groß Gaglow nicht zu Hause austragen. Der Meisterschaftsmitfavorit wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Der Aufsteiger wurde klar beherrscht. Trotzdem dauerte es bis zur 20.Spielminute, bis Manuel Böckle aus dem Spiel heraus die Führung erzielte. Als Mathias Krüger im 16er zu Fall gebracht wurde (34.) verwandelte Spielführer Philip Jugert sicher zum 2:0. Der Aufsteiger hatte dann eine gute Möglichkeit den Anschluss zu erzielen, doch Keeper Gordon Nagel verhinderte dies mit einer Glanzparade. Die endgültige Entscheidung fiel dann zwei Minuten vor der Pause, als Dennis Hauska erhöhen konnte. Als gleich nach der Pause Magnus Pulm auf 4:0 erhöhte, waren die Messen gesungen. In der Folgezeit schluderte man im weiteren Verlauf mit den Chancen. Hier wurde die Möglichkeit vergeben, das Ergebnis weiter auszubauen. Vom Aufsteiger war in Halbzeit zwei nicht viel zusehen. Die SG Groß Gaglow weiterhin auf Platz 2. Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow bleibt weiterhin in der Abstiegszone, Platz 13.

Die SG Blau-Weiß Schorbus schiebt sich pö a pö in der Tabelle nach vorn. Ihren 9.Tabellenplatz konnten sie um einen Platz verbessern, Platz 8 nach dem „Schützenfest“ gegen den SV 1912 Guhrow. Es war ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, wo aber richtige Torchancen Mangelware blieben. Erst in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte gelang es dem Gastgeber die Führung zu erzielen. Ein Freistoß aus 18 Meter Entfernung, aus zentraler Position geschossen, landete im oberen linken Eck. Gleich nach der Pause fand der Gastgeber zu seinem Spiel. Im Minutentakt fielen dann die Tore. Überwiegend waren es Standartsituationen, die Erfolg hatten. Die Gäste hatten zu dieser Zeit nur eine nennenswerte Möglichkeit, als ein Freistoß aus 18 Meter knapp am linken Torpfosten in das Aus ging. Das Ergebnis von 6:0 war für die Gäste noch Schmeichelhaft. Sie sind nun Schlusslicht der Tabelle.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kam es in Dissenchen. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und die SG Sielow trafen aufeinander. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Mit einem Sieg könnte man sich jeweils aus der unmittelbaren Abstiegszone entfernen. In der Anfangsphase des Spieles waren es die Gäste, die die Akzente setzten. So hatte Max-Willi Kube mit einem scharfen 16 Meter Schuss die Möglichkeit die Führung für seine Elf zu erzielen, doch Andreas Rammel im Tor des Gastgebers verhinderte dieses. Der Gastgeber meldete sich zurück und kam durch Daniel Lehmann, der mit einer Flanke für Gefahr sorgte. Im zweiten Spielabschnitt wechselten die Chancen. So hatten die Gäste in der 62.Spielminute durch Marcel Stahn eine, als er allein vor Schlussmann Andreas Rammel auftauchte, dann aber kläglich versagte. Drei Minuten später war es Maikel Krüger der eine große Möglichkeit neben den rechten Pfosten setzte. Fünf Minuten vor Ultimo dann die Entscheidung für die Gäste. Nach einem Eckball von der rechten Seite konnte David Hoffmann mit dem Kopf verwandeln zum 0:1. Drei ganz wichtige Punkte konnten für die SG Sielow eingefahren werden. Sielow nun von Platz 11 auf Platz 10 vorgerückt. Dissenchen/Haasow verbleibt auf Platz 12.

Joachim Rohde