Vorschau 18.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Wird es an diesem 18.Spieltag endlich ein volles Spielprogramm geben, sprich, alle acht Begegnungen kommen zur Austragung? Oder gibt es wieder Spielverlegungen bzw. Speilabsagen?

Alle vier Meisterschaftsmitfavoriten stehen vor lösbaren Aufgaben.

Der Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow, hat die SG Burg zu Gast. Nach dem vorwöchentlichen „fast“ Patzer in Guhrow will die U23 im Spiel gegen die SG Burg/Spreewald die beiden Punktverluste wieder wettmachen, mit einem Sieg gegen die Spreewälder, die in der Vorwoche pausieren mussten. Sie wollen ihren zurzeit hervorragenden sechsten Tabellenplatz verteidigen und streben einen Punktgewinn an. Doch der Gastgeber wird sich nicht noch einmal so ein „Malheur“ erlauben, wie in der Vorwoche. Jetzt zählt jeder Punktgewinn im Kampf um die Meisterschaft.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Zum klassischen Nachbarschaftsderby kommt es in Klein Gaglow. Die heimische SG Blau-Weiß hat den Ortsnachbarn, die SG Groß Gaglow, zu Gast. Das Hinspiel endete damals mit einen knappen 1:0 Sieg für die Gäste. Auch die Gäste haben noch Chancen Meister zu werden. Daher werden sie alles in die Waagschale werfen, um den Dreier aus Klein Gaglow zu entführen. Es wird schwer für den Aufsteiger werden, treffen sie doch auf die beste Abwehr der Liga. In den bisher 16 ausgetragenen Spielen haben sie nur acht (!) Gegentore kassieren müssen. Also 0,5 Tore pro Spiel. Diesen Abwehrriegel muss der Gastgeber erste einmal knacken.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow

Der SV Lausitz Forst sollte vor dem ersten Heimsieg der Rückrunde stehen. Sie empfangen den stark abstiegsgefährdeten Aufsteiger TSV Cottbus/Kiekebusch. Der Gastgeber ist im Zugzwang, denn aus den letzten beiden Spielen wurde gerade nur ein Punkt eingefahren. Hinzu kommt, dass die wichtigen Spieler (Dörry, Piech, Kerb, Pottag, Lohse ), die in der Vorwoche nicht eingesetzt werden konnten, wieder einsatzfähig sind. Noch einen Ausrutscher können sie sich nicht mehr erlauben. Der 3:1 Hinspielsieg soll wiederholt werden. Die Gäste kämpfen um jeden Punkt. Ob es gerade in der Neißestadt gelingt zu punkten, scheint doch sehr fragwürdig zu sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der vierte Mitbewerber um die Meisterschaft, der FSV Viktoria Cottbus, steht vor einem „Kaltstart“. Sie steigen jetzt erst in die Rückrunde ein. Nach Spielverlegung und Spielausfall am 16. und 17.Spieltag geht es in Drebkau zum ersten Spiel in der Rückrunde. Eine lösbare Aufgabe, hat doch der Gastgeber die beiden Auftaktspiele zur Rückrunde verloren .Noch eine Niederlage können sie sich nicht mehr leisten. Man kann nur hoffen, dass sie ihre Personalprobleme klären konnten, um nicht wie in der Vorwoche mit sieben Spielern aus dem Ü35 Bereich anzutreten. Für die Gäste ein guter Auftaktgegner, die sie im Hinspiel schon klar mit 5:0 schlagen konnten.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Briesen. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat den SV Motor Cottbus zu Gast. Der Gastgeber spielt zurzeit nicht so wie in de Vorsaison. Das zeichnet sich auch im Tabellenbild ab. Diese Platzierung (10.) spricht nicht ihr wirkliches Können wieder. Hinzu kommt, dass sie die klare 5:0 Hinspielniederlage revidieren möchten. Die Gäste spielen seit langem wieder eine für sie Supersaison. Der derzeitige fünfte Tabellenplatz untermauert dieses. Um in der Tabelle weiter nach vorn zu kommen, muss die Spielgemeinschaft den Dreier in Briesen behalten.
Mein Tipp: Unentschieden.

Auch die SG Kausche steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum Tabellenletzten, der Reserve vom Kolkwitzer SV. Um nicht überrascht zu werden, muss eine bessere spielerische Leistung geboten werden, als in der Vorwoche gegen Schorbus erbracht wurde. Mit einem Sieg festigen sie ihren guten Mittelfeldplatz. Gelingt dem Schlusslicht der Tabelle eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hat sich mit dem stark abstiegsgefährdeten SV 1912 Guhrow auseinander zu setzen. Nach dem 2:2 in der Vorwoche gegen Krieschow kommt der SV Guhrow hoch motiviert nach Schorbus, um auch hier zu punkten. Da auch Schorbus in der Vorwoche nicht überzeugen konnte, eine hoch spannende Angelegenheit.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Dissenchen gegenüber. Die Spielgemeinschaft triff auf die SG Sielow, die wie Viktoria Cottbus erst jetzt in das Meisterschaftsgeschehen einsteigt. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Der Verlierer dieses Spieles verbleibt in der Gefahrenzone. Mit einem Sieg kann jeder der beiden Vereine etwas Luft schnappen und entfernt sich aus der Gefahrenzone. Das Hinspiel gewann der Gastgeber klar mit 5:0. Dieses Ergebnis gilt es zu revidieren. Die Tagesform sollte mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Joachim Rohde