Rückblick 17.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Der vom Chronisten in der letzten Vorschau angekündigte komplette 17.Spieltag ist leider nicht eingetroffen. Erneut wurden zwei Spiele, SG Sielow-Viktoria Cottbus und SG Burg – Klein Gaglow abgesetzt. Wann wird es endlich wieder einmal einen kompletten Spieltag geben? Das grenzt schon an Wettbewerbsverzerrung!

Zwei Favoriten mussten Federn lassen. Der Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow, konnte in den Schlussminuten noch einen zwei Tore Rückstand egalisieren. Der SV Lausitz Forst musste im Spitzenspiel gegen Groß Gaglow auf fünf wichtige Stammspieler verzichten und verlor eindeutig. Der SV Motor Saspow gewann das Mittelfeldduell gegen Einheit Drebkau und die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow gewann klar gegen den Tabellenletzten, der Reserve vom Kolkwitzer SV. In einem schwachen Spiel trennten sich im Drebkauer Amtsderby die SG Kausche und Blau-Weiß Schorbus mit einem Unentschieden. Aufsteiger TSV Cottbus/Kiekebusch wurde im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen deklassiert. Zu den Spielen:

Das mit Spannung erwartete absolute Spitzenspiel des 17.Spieltages der Kreisoberliga wurde zum Desaster für die Neißestädter. Sie konnten das Fehlen von fünf absoluten Stammspielern (Dörry, Piech, Kerb, Pottag und Lose) nicht kompensieren. Vom Anpfiff an bestimmte der Gastgeber dieses Spiel, welches auf den Kunstrasenplatz in der Posznaner Straße verlegt werden musste. Schon in der ersten Spielminute hatte Eric Sowoidnich die erste Möglichkeit in diesem Spiel seine Elf in Führung zu bringen. Kurz danach Manuel Böckle, der von der Grundlinie her kommend den Ball am langen Pfosten knapp vorbei schoss. Mit zunehmender Spielzeit fast nur noch ein Spiel auf ein Tor. Sporadische Angriffe der Gäste wurden von der sicheren Abwehr des Gastgebers entschärft. Nach reichlich einer halben Stunde Spielzeit die längst fällige Führung des Gastgebers. Nach einem Abwehr- und Torwartfehler war Dennis Hauska der Nutznießer dieser Szene und erzielte die längst fällige Führung, 1:0. Gleich nach der Pause (46.) hatte Maik Warko für die Gäste die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen, doch er vergab. Daraus entwickelte sich ein Tempogegenstoß den Routinier Sebastian Voigt mit dem 2:0 abschloss. Nach diesem Tor nur noch die kompakte Überlegenheit des Gastgebers. Aufgrund dieser Überlegenheit mussten weitere Tore fallen. So in der 70.Spielminute, als nach einer kurzen Ecke Magnus Pulm zur Stelle war und einnetzte zum 3:0. In den Schlussminuten erhöhten dann noch Paul Reimer und Lucas Mahnhardt auf 4:0 bzw. 5:0. Durch diesen Sieg ist die SG Groß Ggalow auf Platz 2 vorgerückt. Der SV Lausitz Forst nun auf Platz 3.

Das Drebkauer Amtsderby zwischen der SG Kausche und der SG Blau-Weiß Schorbus hielt nicht das was man sich versprochen hatte. In einem sehr schwachen Spiel, welches in den Anfangsminuten von Standartsituationen geprägt war, kamen die Gäste ab der 20.Spielminute zu mehr Spielanteilen, in dem sie sich einige gute Chancen erarbeiteten. So in der 25.Minute, als Robin Domhardt aus Nahdistanz Marcel Klauck im Tor des Gastgebers zu einer Abwehrparade zwang oder Lorenzo Barrios, der knapp über die Latte schoss. Der Gastgeber hatte mit einem 18 Meter Freistoß (32.) durch Marcel Kujath eine Riesenmöglichkeit, die aber der Gästekeeper Jenzewski glänzend parierte. Gleich nach der Pause (57.) nutzten die Gäste eine Standartsituation, um in Führung zu gehen. Aus halbrechter Position konnte Robin Domhardt einen 25 Meter Freistoß, der noch von der Abwehrmauer abgefälscht wurde, direkt verwandeln, 0:1(57.). Der Gastgeber war nun gefordert und der seinerseits ebenfalls nach einem Freistoß (83.) den 1:1 Ausgleich erzielen konnte. Robert Feinbube konnte diesen Freistoß mit einer feinen technischen Leistung erzielen. Dieses Tor gab noch einmal Auftrieb, denn drei Mal lag die Führung in der „Luft“. Dabei vergab Christian Friedrich in der 89.Spielminute wohl die klarste Möglichkeit. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Kausche verbleibt auf Platz 7. Schorbus weiterhin einstellig, Platz 9.

Nach dem vorwöchentlichen Heimsieg gegen den SV Einheit Drebkau wollte der Aufsteiger TSV Cottbus/Kiekebusch auch in diesem zweiten Heimspiel in Folge gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen punkten. So konnten sie in der Anfangsphase dieses Spieles das Spiel mitgestalten. Doch mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in das Spiel und erspielten sich die ersten Tormöglichkeiten. Als Marcus Krüger in der 38.Spielminute Marko Böttcher bediente, fiel der 0:1 Führungstreffer. Kurz vor der Pause konnte Goalgetter Christian Rinza auf 0:2 erhöhen. Er war es auch, der den Torreigen nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit eröffnete. Er konnte sich mit seinen drei Toren in diesem Spiel in der Torschützenbestenliste diese nun auf 16 Tore erhöhen, Nachdem Paul Julius Kosmalla unglücklich mit einem Eigentor für das 0:4 sorgte, gelang seinem Mitspieler Stephan Günther vier Minuten später der 1:4 Anschlusstreffer. In den Schlussminuten erhöhten Christian Sückert und Christian Rinza noch auf 1:5 bzw. 1:6. Die Spielgemeinschaft konnte sich vom 12.Tabellenplatz auf den 10.Platz verbessern. Der Aufsteiger, der TSV Cottbus/Kiekebusch, verbleibt in starker Abstiegsgefahr weiterhin auf Platz 14.

Zum Mittelfeldduell kam es in Saspow. Der heimische Sportverein Motor hatte den SV Einheit Drebkau zu Gast, die in der Vorwoche beim Aufsteiger TSV Cottbus verloren hatten. Diese Niederlage tat sehr weh. Man wollte diese Schmach in Saspow ausmerzen, doch schon ihr Start war alles andere als verheißungsvoll. In der Startelf standen sieben! Spieler aus dem Ü35er Bereich (Altliga). Von Beginn waren sie im Schnelligkeitsbereich, in den Dribblings und Zweikämpfen fast immer der „zweite Sieger“. In der ersten Viertelstunde war es noch ein ausgeglichenes Spiel. Als Erik Neuwirt eine herrliche Vorlage von der rechten Seite zur Führung verwandeln konnte, bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen. Zwei Foulstrafstöße (30./Knauer und 45+1/Schelske) sicherten eine sichere 3:0 Pausenführung. Als den Gästen gleich nach dem Anpfiff zur zweiten Spielhälfte durch Matthias Branig zum 3:1 Anschlusstreffer kamen, hatte Saspow große Probleme sein Spiel der ersten Hälfte fortzuführen. Der Zeiger der Uhr hatte kaum eine Umdrehung hinter sich gebracht, als der Ball erneut im Kasten des Gastgebers lag. Doch die Freude der Drebkauer wurde jäh getrübt, eine angebliche Abseitsstellung verwerte ihnen das zweite Tor. Trotzdem bestimmten sie jetzt das Spiel. Hierbei war es der 44(!) jährige Sebastian Noel, der seine Elf immer wieder in Szene brachte. Er war Dreh-und Angelpunkt zugleich. Aber das Anschlusstor wollte nicht gelingen. Aus dieser Umklammerung befreite sich der Gastgeber dann in der 69.Spielminute mit dem 4:1, erneut durch Dennis Schelzke. Sapow war nun wieder die spielbestimmende Mannschaft und belohnte sich in der 75.Spielminute durch Ole Jannes Knuth mit dem 5:1. Saspow verteidigte Platz 5. Drebkau verbleibt auf Platz 8.

Nach zwei Niederlagen in Folge, Nacholspiel gegen Krieschow (1:5) und in der Vorwoche in Schorbus (1:4), sollte dieses Heimspiel für die Spg. Dissenchen/Haasow gegen den Tabellenletzten aus Kolkwitz gewonnen werden, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Die Spielgemeinschaft bestimmte vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Nach einem Angriff in der vierten Spielminute über die linke Seite kam der Ball an die 16er-Grenze, von hier wurde der Ball herrlich zu David Bär durchgesteckt der den Ball in das lange Eck schlenzte. Es waren noch nicht einmal zwanzig Spielminuten vorbei, da klingelte es erneut im Kasten der Gäste. Die Gäste steckten diesen Treffer jedoch gut weg und nach gut einer halben Stunde Spielzeit erzielten sie den Anschluss. Ebenfalls von der linken Seite wurde der Ball vor das Tor gespielt, mit den Hacken wurde der Ball verlängert und Robert Zakowski mühelos den 2:1 Anschlusstreffer erzielte. Als Denis Pieper gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte auf 3:1 erhöhte, war der Kampfnerv der Gäste gebrochen. Ein unwiderstehliches Solo von Maikel Krüger, der zwei, drei Gegenspieler austanzte und den gut postierten Daniel Lehmann bediente und der nur noch vollenden musste brachte das 4:1. Die Messen waren in diesem Spiel gesungen. Die Gäste bauten nun spielerisch, wie auch körperlich stark ab. Durch diese Überlegenheit war das 5:1 durch Maikel Krüger die logische Folge. Nach sträflicher Unkkonzentriertheit in der Abwehr des Gastgebers kamen die Gäste in der Schlussminute noch zur Resultatsverbesserung, 5:2. Dissenchen vom 13.Platz auf den 12.Platz vorgerückt. Kolkwitz behält weiterhin die rote Laterne als Schlusslicht der Tabelle.

Wer gab den auf einen Abstiegsplatz liegenden SV 1912 Guhrow vor dem Spiel je eine Chance im Spiel gegen den großen Meisterschaftsfavoriten, VfB Krieschow U23? Die favorisierten Gäste schienen noch in der Kabine zu sein, als der Ball nach nur sechzig Sekunden bei ihnen im Netz lag. Felix Schneider kam an den Ball, flankte von der linken Seite zu Florian Grützner der mühelos die frühe Führung erzielte,1:0. In der Folgezeit versuchten die Gäste den Ausgleich zu erzielen, was ihnen nicht gelang. Dafür erhöhte der Gastgeber gleich nach der Pause, als erneut Florian Grützner auf 2:0 erhöhen konnte. Eine Sensation schien sich anzubahnen. Bei Krieschow setzten nun die „Alarmsirenen“ ein und setzten nun alle Hebel in Bewegung, um den Anschluss zu erzielen. Der Anschlustreffer gelang ihnen elf Minuten vor Ultimo. Ein langer Ball schlug gegen den Innenpfosten des Gastgebertores, der Ball sprang zurück in das Spielfeld, wo Christian Tscherning goldrichtig stand und verwandelte. Nun drängten die Gäste auf den Ausgleich. Der gelang ihnen dann zwei Minuten vor Ultimo, als Kevin Karow eine Flanke mit dem Kopf verlängern konnte zum 2:2. Zum Sieg reichte es dann aber nicht mehr. Glück gehabt. Das wäre die Sensation des 17.Spieltages geworden. Trotz dieses Unentschieden bleiben sie weiterhin Spitzenreiter der Kreisoberliga. Guhrow hat einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg erkämpft. Mehr auch nicht. Weiterhin Platz 15.

Joachim Rohde