Rückblick 15.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Die Hinrunde der Fußballkreismeisterschaft 2019/2020 ist Geschichte und endete mit einem Eklat. Das Spiel SG Blau-Weiß Klein Gaglow und der SG Kausche musste in der 82.Spielminute aufgrund einiger Vorkommnisse abgebrochen werden.

Hinzu kam noch, dass das Spiel VfB Krieschow U23 gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow abgesagt wurde.

Da schon zwei Spiele dieses Spieltages vorgezogen wurden, schrumpfte dieser nun noch auf vier Begegnungen zusammen.

Der derzeitige Spitzenreiter der Liga, die SG Groß Gaglow, gewann erwartungsgemäß in Drebkau beim SV Einheit. Auch Mitfavorit FSV Viktoria 1897 Cottbus siegte gegen den Aufsteiger TSV Cottbus/Kiekebusch klar und deutlich. Für die Vereine SV Motor-Cottbus-Saspow und der SG Sielow war ihre Begegnung ein richtungsweisendes Spiel, welches am Ende der Gastgeber überraschend klar gewann. Die SG Blau-Weiß Schorbus hat seine Talfahrt beendet. Nach dem Punktgewinn in der Vorwoche in Sielow folgte heuer ein klarer Sieg gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896.

Eine einheitliche Abschlusstabelle kann es nicht geben, da es am 11. und 12.Spieltag nur sieben von acht Spielen stattgefunden haben, so wie auch am 14. und 15.Spieltag, wo nur sechs Spiele je Spieltag stattfanden. Die Spielkommission bzw. das Sportgericht muss darüber befinden. Hoffentlich gibt es noch in der Winterpause dazu Entscheidungen. Zu den Spielen:

Das interessanteste Spiel dieses letzten Spieltages der Hinrunde gab es in Saspow. Von der Tabellenlage her schon ein richtungsweisendes Spiel für beide Vereine. Vom Anpfiff an war es der Gastgeber, der ein höllisches Tempo anging und sich in den ersten drei Spielminuten zwei Riesenmöglichkeiten erarbeitete, wo eine frühzeitige Führung möglich war (Knauer). Doch die Gäste erholten sich von dieser „Überrumpelung“ und kamen ihrerseits wenig später zu ihrer ersten Möglichkeit. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in das Spiel und hatten nun die besseren Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. So hatte der dieses Mal von Anfang an in der Startelf stehende Christopher Knoll die Möglichkeit das Führungstor zu erzielen (8.) oder als er den Ball nach einem Freistoß (30.) von David Hoffmann getreten annahm und scharf auf das Gastgebertor schoss, so dass Schlussmann Ronny Hannusch mit einer Parade diese Chance zu Nichte machte. In der Folgezeit häuften sich, wie schon in der der jüngeren Vergangenheit, die Abspielfehler, so wie verlorene Zweikämpfe, so dass manch gute spielerische Aktionen verpufften. In der 33.Spielminute die Gästeführung, zu diesem Zeitpunkt auch verdient. Max Willi Kube kam an den Ball, spielte ihn in die Mitte zu Marcel Stahn, der in die rechte Ecke platziert das 0:1 machte. In der 41.Spielminute ging Abwehrchef Alexander Herzog ballführend energisch mit nach von, bediente Spielführer Jochen Knauer, der überraschend das 1:1 markierte. Mit diesem Unentschieden ging es in die Pause. Auch in der zweiten Spielhälfte ständiger Regen und kalter Wind, der den Spielern zu schaffen machte. Der Gastgeber kam mit einem neuen Elan auf das Spielfeld und hatte schon in der 50.Spielminute nach einem Eckball die Möglichkeit in Führung zu gehen. Saspow machte jetzt das Spiel und hatte nach genau einer Stunde Spielzeit die erneute Möglichkeit in Führung zu gehen, doch diese Möglichkeit wurde vertan. Doch dann, in der 68.Spielminute, zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Ein Handspiel im 16er führte zum Strafstoß. Oliver Matschke schoss abgeklärt zur 2:1 Führung ein. Dieses Tor war der Knackpunkt in diesem Spiel. Die Gäste mussten schon fünf Minuten nach dem Stafstoß erneut den Ball aus den Maschen holen. Lukas Lehmann setzte sich im Strafraum durch und verwandelte zum 3:1. Das war schon eine Vorentscheidung in diesem Spiel, denn weitere vier Minuten später war es erneut Oliver Matschke, der das 4:1 erzielte, sein zehntes Saisontor, Platz sechs im Ranking mit vier weiteren Sportkameraden. Jochen Knauer machte mit dem 5:1 in der 83.Spielminute den „Sack“ zu. Ergebniskosmetik gelang den Gästen dann noch in der Schlussminute durch Christopher Knoll, der das 5:2 markierte. Ein so nicht erwartetes Ergebnis. Ein Spiel ist eben erst mit dem Abpfiff des Unparteiischen beendet. Sapow nach diesem Erfolg auf Platz fünf. Sielow fällt von Platz zehn auf Platz elf zurück.

In Drebkau wollte der derzeitige Spitzenreiter, die SG Groß Gaglow, ihre führende Position mit einem Sieg weiter festigen. Sie bestimmten das Spiel von Beginn an. Der Gastgeber hielt ordentlich mit, konnte aber die Führung in der 18.Spielminute durch Manuel Böckle nicht verhindern. Doch schon drei Minuten nach diesem Rückstand gelang dem Gastgeber der 1:1 Ausgleich. Eine Eingabe von Dennis Wietasch konnte Stefan Schicktanz mit dem Kopf verlängern zum 1:1. Doch die Freude über diesen Ausgleich hielt nicht lange an, denn in der 36.Spielminute führte ebenfalls eine Standartsituation zur erneuten Gästeführung. Ein Freistoß aus der Mitte heraus kam zu Steven Mund, der vom Strafraumrand herrlich abschoss und zum 1:2 traf. Gleich nach dem Seitenwechsel (49.) war es Jean Marc Robel, der mit dem 1:3 die Vorentscheidung in diesem Spiel erzielte. Dieses Ergebnis verwalteten die Gäste bis zum Schlusspfiff ohne weitere zwingende Chancen zu haben. Der Gastgeber hatte sich scheinbar mit diesem Ergebnis abgefunden, denn höchstens bis zum 16er kamen sie noch, dann aber war Feierabend. So blieb es dann beim 1:3. Gaglow verteidigt Platz eins. Drebkau von Platz sechs auf Platz sieben zurückgefallen.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus hatte den Aufsteiger TSV Cotttbus/Kiekebusch zu Gast. Die Äußeren Bedingungen waren nicht gerade angenehm, um schönen und torreichen Fußball zu erleben. Doch Viktoria machte schon in Halbzeit eins „Nägel mit Köpfen“. Sie wollten die vorwöchentliche Niederlage in Groß Gaglow vergessen machen, dem entsprechend traten sie auch auf. Von Spielbeginn gab es Powerspiel. Spielführer Marcel Jerger eröffnete schon in der dritten Spielminute den Torreigen mit dem 1:0. Einen Freistoß von Lars Marten Arlt konnte er mit dieser ersten Chance verwandeln. In der Folgezeit fielen in regelmäßigen Abständen weitere Tore. Nach reichlich einer halben Stunde Spielzeit (36.) gelang Niklas Kiesow das 5:0. Drei Minuten später kamen die Gäste nach einem klassischen Konter zum 5:1 Anschlusstreffer durch ihren Goalgetter Björn Schneller, der damit sein 14.Saisontor erzielte, das ist Platz zwei im Ranking. Weitere drei Minuten später stellt Lars Marten Arlt den alten Abstand wieder her, mit dem 6:1, sein 13.Saisontor, Platz drei im Ranking. Nach dem Seitenwechsel hatte Viktoria Probleme mit den Witterungsverhältnissen. Denn nun spielten die Gäste ordentlich mit und kamen erneut durch Björn Schneller in der 55. und 84. Spielminute zu zwei weiteren Toren, zum 6:2 und 6:3. Christopher Matthieu gelang per Konterspiel, vier Minuten nach dem Gästetor, zum 7:3, als der Ball in die äußerste linke Torecke rollte. Viktoria verbleibt auf Platz zwei. Der TSV, nach der zehnten Saisonniederlage, weiterhin auf Platz 14.

Tiefes Durchatmen gab es in Schorbus. Nach neun Spieltagen wieder ein voller Erfolg. Nachdem in der Vorwoche der mögliche Sieg in Sielow leichtfertig noch aus der Hand gegeben wurde, aber der erste Punkt erzielt wurde. Nun, nach wochenlanger Abstinenz wieder ein Dreier. Die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 bekam die Wucht zu spüren. Aber zu Beginn sah es danach nicht aus, denn die Gäste gingen nach fünf Spielminuten nach einem Freistoß der direkt in die kurze Ecke flog, mit 0:1 in Führung. Doch der Gastgeber antwortete schon drei Minuten später mit dem 1:1 Ausgleich. Nach einem Eckball gelang es Danilo Koall im zweiten Versuch. Kurz vor der Pause gelang Andreas Böhm nach einem Ball von der rechten Seite, diesen in die lange Ecke zu befördern, 2:1. Fast mit dem Pausenpfiff fast das 3:1, als der Ball nur gegen den Pfosten des Kolkwitzer-Tores knallte. Im zweiten Spielabschnitt begann der Torreigen ab der 50.Spielminute, den Neuzugang Robin Domhardt erzielte. Nachdem Christian Tischer, Danilo Koall und Andreas Böhm das Ergebnis auf 4:1 (68.), 5:1 (76.) und 6:1 (80.) schraubten, war es Otto Michael, der mit einem Flügelwechsel von der linken Seite aus von Koall angespielt wurde, aus sieben, achter Meter abschloss und damit das Endergebnis erzielte, 7:1. Schorbus weiterhin auf Platz 12. Kolkwitz weiterhin auf einem Abstiegsplatz, Platz 15.

Einen Rückblick der Hinrunde wird es zwischen dem Jahreswechsel geben.

Das Team von www.spreewalskicker.de wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes erfolgreiches Jahr 2020!

Joachim Rohde