Hallo Fußballfreunde!
Nach dem Pokalspieltag und einigen Nachholspielen der Kreisoberliga geht es nun in der Fußballkreismeisterschaft weiter. Der 12.Spieltag steht auf dem Programm, welcher reduziert ist, da das Spiel zwischen den beiden Spielgemeinschaften Dissenchen/Haasow und Briesen/Dissen bereits vorgezogen wurde (1:3).
Für drei der vier Meisterschaftsmitfavoriten gibt es lösbare Aufgaben.
Zum Auftakt dieses Spieltages muss der Spitzenreiter der Liga, der SV Lausitz Forst, zur stark abstiegsbedrohten Reserve vom Kolkwitzer SV 1896. Die Neißestädter sind der klare Favorit in diesem Spiel und werden sich auch nicht überraschen lassen. Zumal die Konkurrenz nicht schläft, heißt: alle warten auf einen „Ausrutscher“ des Führenden. Der Gastgeber, wenn er aus dem Tabellenkeller kommen will, muss für eine Überraschung sorgen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.
Die U23 vom VfB Krieschow erwartet einen Traditionsverein, die SG Sielow. Das Unentschieden gegen Groß Gaglow motiviert die Schwarz-Gelben, um auch in diesem Spiel zu punkten. Der Gastgeber muss sich gegenüber dem Pokalspiel in der Vorwoche in Schorbus mächtig steigern, wenn die drei Punkte in Krieschow verbleiben sollen.
Mein Tipp: Unentschieden.
Der FSV Viktoria 1897 Cottbus hat das Schlusslicht der Tabelle, den SV 1912 Guhrow, zu Gast. In der Vorsaison gewann der Gastgeber an gleicher Stelle sehr souverän. Auch heuer erwartet man einen klaren Sieg des Gastgebers. Etwas anderes darf es gar nicht geben, will man weiterhin die Meisterschaft mitbestimmen. Können die Gäste eine Überraschung landen?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.
Die SG Groß Gaglow hat den in Abstiegsnöten befindlichen Aufsteiger, die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch, zu Gast. Auch die Gäste stehen im Zugzwang zu punkten. Bei einer weiteren Niederlage verbleiben sie im Tabellenkeller. Ähnliches gilt für den Gastgeber, der die drei Punkte ebenfalls benötig, um im Kampf um die Meisterschaft weiter dabei zu bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.
Zum Verfolgerduell kommt es in Burg/Spreewald. Mit dem souveränen Aufsteiger, der heimischen Sportgemeinschaft und dem SV Motor-Cottbus-Saspow. Eine reizvolle Begegnung. Die Spreewälder sind in der Kreisoberliga angekommen und die Gäste erleben zurzeit eine „Wiedergeburt“, das heißt, durch die beiden Rückkehrer Herzog und Hauf hat sich das Spielniveau der Gäste erheblich verbessert. Die derzeitige Platzierung in der aktuellen Tabelle ist Beweis dafür. Ein Spiel auf Augenhöhe. Der Heimvorteil kann für den Ausgang des Spieles entscheidend sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.
Zum klassischen Amtsderby kommt es in Kausche. Die heimische Sportgemeinschaft hat den SV Einheit Drebkau zu Gast. Diese Derbys haben eigene Gesetze. Beide Vereine sind in der Tabelle nur von einem Punkt getrennt. In der Vorsaison entführten die Gäste an gleicher Stelle alle drei Punkte nach einem überzeugenden Sieg. Der Gastgeber will sich revanchieren. Aus den letzten drei Spielen sind sie fast identisch herausgekommen. Drebkau hat sieben von neun Punkten erreicht und der Gastgeber sechs von neun Punkten. Der Heimvorteil sollte mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.
Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Schorbus. Die heimische Blau-Weiß-Elf hat den in Abstiegsnöten befindlichen Aufsteiger, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, zu Gast. Auch in dieser Begegnung steckt viel Brisanz. Beide benötigen die drei Punkte. Der Gastgeber braucht sie, um sich im Mittelfeld festzusetzen. Wenn cleverer gespielt, wird als in der Vorwoche im Pokal gegen Krieschow, dann ist das möglich. Die Gäste benötigen den Erfolg, um den Abstand zum Mittelfeld nicht noch weiter anwachsen zulassen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus
Joachim Rohde