Vorschau 11.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Das Führungsquartett der Fußballkreisliga mit dem SV Lausitz Forst, der U23 vom VfB Krieschow, der SG Groß Gaglow und des FSV Viktoria 1897 Cottbus haben sich entscheidend absetzen können. Der Vorsprung des Führenden beträgt zum Verfolgermittelfeld 10 Punkte. Zwei Punkte sind es nur, die das Quartett untereinander trennt.

Von Platz 5 an, den der Aufsteiger SG Burg/Spreewald belegt, beginnt das Verfolgerfeld des 16er Feldes, welches bis zu Platz 8 reicht. Dabei trennen Platz 5 zehn Punkte zum Spitzenreiter und zwölf Punkte sind es bei Platz 8 (SV Einheit Drebkau).

Die Gefahr- und Abstiegszone beginnt mit Platz 9. Sieht man sich das Restprogramm bis zum Halbserienende an, hat das Führungsquartett alles lösbare Aufgaben.

Am 14.Spieltag kommt es zum direkten Aufeinandertreffen zweier Meisterschaftsmitfavoriten in Groß Gaglow. Die heimische Sportgemeinschaft hat dann den FSV Viktoria Cottbus zu Gast.

Die Vorschau für den 11.Spieltag beginnt nach den Restansetzungen des Führungsquartettes vom 12. bis 15.Spieltag:

12.Spieltage:
VfB Krieschow II – SG Sielow
Viktoria Cottbus – SV Guhrow
Kolkwitz II – Lausitz Forst
Groß Gaglow – TSV Cottbus/Kiekebusch

13.Spieltag:
Krieschow II – BW Schorbus
Lausitz Forst – Dissenchen/Haasow
Viktoria Cottbus – SG Burg
Motor Saspow – Groß Gaglow

14.Spieltag:
Groß Gaglow – Viktoria Cottbus
Kolkwitz II – Krieschow II
SG Kausche – Lausitz Forst

15.Spieltag:
Lausitz Forst – Guhrow (bereits vorgezogen 8:2)
Krieschow – Dissenchen/Haasow
Drebkau – Groß Gaglow
Viktoria Cottbus – TSV Cottbus/ Kiekebusch

Am 11.Spieltag haben die vier führenden Vereine der Kreisoberliga lösbare Aufgaben zu bewältigen. So hat der neue Spitzenreiter der Liga, der SV Lausitz Forst, Heimrecht im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus, die es in der Vorsaison fertig brachte, an gleicher Stelle mit einem Auswärtssieg alle drei Punkte aus der Neißestadt zu entführten. Heuer scheint es damit nichts zu werden, befinden sich die Gäste doch im stetigen Abwärtstrend. Vier Spiele in Folge wurden verloren und nun geht zum Spitzreiter, der in der Vorwoche in Krieschow ein tolles Auswärtsspiel hinlegte. Die Neißestädter werden sich nicht überraschen lassen und ihre Erfolgsserie weiter fortsetzen wollen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der entrohnte Spitzenreiter, die U23 vom VfB Krieschow, muss zum Aufsteiger, der SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Die U23 ist auf Wiedergutmachung aus und trifft auf einen Gegner, der gegen den Abstieg spielt. Mit nur zwei Siegen auf dem Habenkonto wird es schwer werden das negative Torkonto aufzubessern und ein Sieg einzufahren. Dieses scheint zur Zeit nicht im Bereich des Möglichen zu sein.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Die SG Groß Gaglow muss zum Traditionsverein, der SG Sielow, reisen. In der Vorsaison verloren die Gastgeber beide Vergleiche gegeneinander. Hier in Sielow wurde nur knapp verloren. Die Gäste, wenn sie weiter um die Meisterschaft mitspielen wollen, müssen dieses Spiel gewinnen. Alles andere als ein Sieg der Gäste wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Ein hoch interessantes Spiel gibt es in der Drachhausener Straße in Cottbus. Der Mitfavorit der Meisterschaft, der FSV Viktoria Cottbus, erwartet die SG Kausche, die für jede Überraschung gut ist. In der Vorsaison gewann der Gastgeber recht eindeutig dieses Spiel. Auch sie benötigen jeden Punkt im Kampf um die Meisterschaft. Die Gäste haben aus den letzten drei Spielen vier von neun möglichen Punkten gewonnen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Zum Duell zwei Aufsteiger kommt es in Kiekebusch. Die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch und die SG Burg/Spreewald treffen aufeinander. Diese Derbys haben eigene Gesetze. In der Vorsaison hieß es an gleicher Stelle 2:2 Unentschieden. Der Gastgeber kämpft gegen den Abstieg, jeder Punkt tut gut. Doch es muss eine spielerische Gratwende gegenüber der Vorwoche in Guhrow.kommen, wenn gepunktet werden soll. Burg ist sehr auswärtsstark. Das ist dabei zu beachten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Der SV Motor Cottbus-Saspow hat mit dem SV 1912 Guhrow noch eine Rechnung offen. Nach der 1:5 Niederlage gegen Guhrow soll es dieses Mal zur Revanche kommen. Zumal die Gäste auf einen Abstiegsplatz befinden. Saspow hat sich gegenüber der Vorsaison spielerisch stark verbessert. Mit der Rückkehr von Hauf und Herzog werden jetzt wieder Spiele gewonnen. Mit einem Sieg würden sie sich im Mittelfeld etablieren. Gelingt den Gästen eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Hat die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow sich gegenüber der Vorwoche, nach der klaren 0:7 Klatsche gegen Viktoria, sich personell wie auch spielerisch verbessern können? Noch eine Niederlage können sie sich nicht mehr leisten, rutschen sie dann in den Tabellenkeller. Drebkau wird sein Heimrecht nutzen, um zu Punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau

Joahim Rohde