Vorschau 10.Spieltag + Nachholspiele Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem 10.Spieltag wird das erste Drittel der Meisterschaft abgeschlossen. Dabei findet das absolute Highlight in Krieschow statt.

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow, empfängt den Tabellenzweiten, den SV Lausitz Forst, der seit acht Spielen ungeschlagen ist. Der Gastgeber hat noch eine Rechnung mit den Neißestädtern offen, verloren sie doch in der Vorsaison beide Spiele gegen die Neißestädter. Dabei tut die 2:3 Heimniederlage vom 29.Spieltag noch heute weh. Dieses wollen sie korrigieren. Sieht man sich den derzeitigen Tabellenstand an, so hat der Gastgeber zwölf Tore mehr geschossen. Bei den Gegentoren gibt es nur ein Tor Unterschied (14 vs. 15). Ein Spiel auf Augenhöhe. Wer findet sein Spiel zuerst und kann es dem Gegner aufzwingen? Natürlich sollte der Heimvorteil ein Vorteil sein. Doch die Neißestädter haben es in der Vorsaison vorgemacht, wie dieser Nimbus geknackt werden kann. Bei einem eventuellen Sieg der U23 würden diese ihren Punktevorsprung gegenüber den Gästen auf fünf ausbauen. Bei einem Sieg der Neißestädter könnten sie erstmals in der Saison die Tabellenführung übernehmen.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Die SG Groß Gaglow muss zum Aufsteiger in den Spreewald fahren, zur SG Burg, die bisher überraschend gut im Oberhaus des Fußballkreises Niederlausitz mitspielt. Die Gäste ringen zurzeit um ihre Form. Es läuft nicht so wie gewohnt. Der Gastgeber hat in der Vorwoche in Sielow seine dritte Saisonniederlage hinnehmen müssen. Eine interessante Konstellation. Die Tagesform muss hier mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hat den FSV Viktoria 1897 Cottbus zu Gast. In der Vorsaison gab es in beiden Spielen deftige Niederlagen für die Spielgemeinschaft. Die Gäste zählen mit zu den Meisterschaftsfavoriten. Um weiterhin im Meisterschaftsgeschehen mitzuwirken, zählt nur ein Sieg. Gelingt dem Gastgeber die Überraschung und fährt den vierten Saisonsieg ein?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Kausche. Die heimische Sportgemeinschaft hat den SV Motor Cottbus zu Gast. Die Gäste müssen sich gegenüber der Vorwoche mächtig steigern, um in Kausche zu punkten. Wenn der Gastgeber ähnlich spielt wie in der Vorwoche beim Aufsteiger TSV Cottbus/Kiekebusch, dann ist ein Dreier möglich. In der Vorsaison gewann der Gastgeber an gleicher Stelle mit 3:1. Können die Gäste dagegenhalten und ebenfalls punkten?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Die genesende Spielgemeinschaft Briesen/Dissen muss nach Schorbus reisen. Im Vorjahr gewannen die Gäste beide Vergleiche gegeneinander. Schorbus mit drei Niederlagen in Folge muss punkten, um nicht weiter abzudriften. Die Gäste haben ansteigende Form im Spiel gegen Krieschow nachgewiesen. Bei ähnlicher Verfassung ist ein Erfolg möglich.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Nach dem klaren Sieg in der Vorwoche gegen Schorbus, reist der SV Einheit Drebkau als Favorit zur Reserve vom Kolkwitzer SV 1896. Gelingt dem Schlusslicht der Tabelle der zweite Saisonsieg?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Die SG Sielow muss zum zweiten Mal in Folge gegen einen Aufsteiger spielen. Dieses Mal ist es die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die ihren dritten Saisonsieg hinterherlaufen. Ein entscheidendes Spiel. Denn sollte der Aufsteiger verlieren, bleibt er vorerst im Tabellenkeller, sprich in der Gefahrenzone. Die Gäste, nach dem knappen Sieg in der Vorwoche gegen Burg, benötigen ebenfalls den Dreier, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zum direkten Kellerderby kommt es in Guhrow. Der SV 1912 Guhrow hat den Aufsteiger, die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch, zu Gast. Auch ein wegweisendes Spiel für beide Vereine. Denn der Verlierer dieses Spieles bleibt dann für einige Zeit im Tabellenkeller sitzen. Kann der Gastgeber seine Routine in die Waagschale werfen und dieses wichtige Spiel für sich entscheiden?
Mein Tipp: Erfolg für den SV 1912 Guhrow.

Am Reformationstag (31.10.2019) finden zwei Nachholspiele vom 2. und vom 7.Spieltag statt.

Zum Kellerderby kommt es in Briesen. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat den Aufsteiger, die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch, zu Gast. Das Spiel vom 2.Spieltag ist ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel, denn der Verlierer bleibt vorerst im Tabellenkeller. Der Sieger findet Anschluss an das untere Mittelfeld. Der Gastgeber ist wieder im Kommen. Wenn sie auch in der Vorwoche gegen den Spitzenreiter der Liga, der U23 vom VfB Krieschow, knapp verloren haben, ist doch eine spielerische Verbesserung festzustellen. Hinzu kommt der Heimvorteil, den sie in diesem Spiel nutzen wollen, um die drei Punkte daheim zu belassen. Die Gäste haben aus den letzten vier Spielen nur drei von zwölf möglichen Punkten einfahren können. Können sie eine Überraschung landen? Mit Björn Schneller haben sie einen Knipser in ihren Reihen, der für manches Tor gut ist.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Der Meisterschaftsmitfavorit, die SG Groß Gaglow, muss zur Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow reisen, die in den letzten beiden Spielen eine spielerische Steigerung nachweisen konnte. Die Gäste hatten in der Vorwoche gegen den SV 1912 Guhrow arge Probleme und zitterten sich zum kappen Sieg. War es nur eine „Eintagsfliege“? Oder deutete sich ein „Tief“ an? Der Gastgeber, auf Platz 10 liegend, benötigt die drei Punkte, um weiter im Mittelfeld vorzustoßen. Wer hat die besseren Nerven und findet zuerst zu seinem Spiel?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Joachim Rohde