Vorschau 8.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem 8.Spieltag der Kreisoberliga wird die Fußballkreismeisterschaft fortgesetzt.

Auch dieser hat wieder einige hoch interessante Spiele.

Das Spitzenspiel gibt es in Schorbus. Die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß, zurzeit auf Platz 6 liegend, empfängt den Tabellenvierten, den FSV Viktoria 1897 Cottbus. Zwischen beiden Vereinen fielen immer einige Tore. In der Vorsaison gewannen beide ihr Auswärtsspiel gegeneinander. Nach der hohen Niederlage gegen die U23 vom VfB Krieschow und dem Pokal-KO gegen Wacker II benötig Viktoria einen Sieg für die Moral. Der Gastgeber muss, nach der vorwöchentlichen Auswärtsniederlage, spielerisch zulegen, um gegen Viktoria nicht erneut zu verlieren. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow, hat Heimvorteil im Spiel gegen den SV Einheit Drebkau und sollte auch der große Favorit in diesem Spiel sein. Gerade nach dem Kantersieg bei Viktoria Cottbus. Die Gäste konnten im Nachholspiel gegen die SG Sielow knapp gewinnen und damit drei ganz wichtige Punkte einfahren. Sie werden alles versuchen in Krieschow zu punkten, um ihren derzeitigen guten Mittelfeldplatz zu verteidigen.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Der SV Lausitz Forst hat die SG Sielow zu Gast, die sie in der Vorsaison in beiden Spielen besiegen konnten. Sie haben zurzeit einen guten Lauf. Seit fünf Spielen sind die Neißestädter ungeschlagen. 13 von 15 mögliche Punkte konnten sie dabei einfahren. Die Gäste sind auf Schadensbegrenzung aus. Aus den letzten vier Spielen konnte sie gerade eins gewinnen. Nur drei von zwölf Punkten erkämpften sie sich. Alles andere als ein Sieg für die Neißestädter wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der Tabellenachte, die SG Kausche, hat die SG Groß Gaglow zu Gast. In der Vorsaison hieß es an gleicher Stelle 1:1 Unentschieden. Heuer läuft es noch nicht so bei dem Gastgeber und die SG Groß Gaglow befindet sich in Wartestellung, das heißt, sie warten auf Ausrutscher der beiden Führenden. Daher streben sie einen Dreier in Kausche an. Was hat die SG Kausche entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Guhrow. Der heimische Sportverein 1912 hat den Aufsteiger, die SG Burg/Spreewald, zu Gast. Der Gastgeber möchte seinen dritten Saisonsieg einfahren. Dazu benötigen sie einen Sieg gegen den Aufsteiger aus dem Spreewald. In den beiden letzten Spielen haben sie immer nur knapp verloren. Endlich wollen sie biss zum Schlusspfiff einen möglichen Vorsprung verteidigen. Ob es gegen den bisher gut gestarteten Aufsteiger gelingt, das ist hier die Frage. Wenn sie die gleiche spielerische Leistung wie im Pokalspiel gegen Döbern abrufen können, sind sie der Favorit. Die Treffsicherheit muss sich gegenüber diesem Spiel um Hundertprozent besser werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow muss im Spiel gegen den punktgleichen Aufsteiger, der Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch, eine bessere spielerische Leistung bringen, als in der Vorwoche gegen Briesen/Dissen, um eventuell die Punkte in Dissenchen zu behalten. Denn nur ein Dreier zählt für beide Vereine um die Tabellenposition zu verbessern.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der dritte Aufsteiger im Bunde, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, hat sich mit der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen auseinanderzusetzen, die in der Vorwoche in Dissenchen ihren ersten überzeugenden Saisonsieg unter ihren neuen Trainer Randy Gnädig einfahren konnten. Sie werden diesen Schub auch im zweiten Spiel der „Neuzeit“ mitnehmen wollen, um nachzulegen. Der Aufsteiger hat bisher auch noch keine „Bäume“ ausgerissen, sprich, spielerisch überzeugen können. Die größere Routine der Gäste sollte ausschlaggebend sein für den Sieg.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Das Schlusslichte der Tabelle, die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896, hat den SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast. In der Vorsaison gewannen die Gäste beide Spiele. Sie haben in diesem Spieljahr spielerisch zulegen können und möchten dies auch in Kolkwitz dokumentieren. Gelingt dem Tabellenletzten eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Joachim Rohde