Vorschau restlicher Kreispokal und Nachholspiele bzw. vorgez. Spiele Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Laut Rahmenterminplan des Fußballkreises Niederlausitz ist der 12. und 13.Oktober für Nachholspiele vorgesehen. So werden an diesem Wochenende die restlichen drei Kreispokalspiele des Achtelfinales ausgetragen und es kommt zu zwei Nachholspiele der Kreisoberliga und zu zwei vorgezogenen Punktspielen der Kreisoberliga.

Beginnen wir mit den restlichen Pokalspielen und hier kommt es zum hochinteressanten Spiel zwischen dem Tabellendritten der Kreisoberliga, dem FSV Viktoria 1897 Cottbus, und dem amtierenden Kreismeister und Pokalverteidiger, der Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Wie hat der Gastgeber die hohe Heimniederlage in der Vorwoche gegen den Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow, verkraftet? Es war nun schon das zweite Spitzenreffen, welches Viktoria daheim verloren hat. Nun kommt der noch ungeschlagene und gegentorlose Favorit der Landesklasse Staffel Süd, Wacker Ströbitz II, in die Drachhausener Straße. Die Voraussichten sind nicht die Besten. In der Vorsaison unterlag Viktoria in beiden Begegnungen mit 0:1 bzw. 0:2. Wenn sie vom Anpfiff an konzentriert zu Werke gehen, nicht wie in der Vorwoche zwei schnelle Gegentore in der Anfangsphase des Spiels kassieren, und sie lange ein Null zu Null halten können, haben sie eine Chance dem Favoriten das erste Gegentor „einzuschenken“ und eventuell die Überraschung perfekt zu machen. Können die Gäste auch im Pokal ihre diesjährige Stärke unter Beweis stellen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Eine weitere interessante Begegnung gibt es im Pokal am Samstag in Burg. Der gut gestartete Aufsteiger, die SG Burg/Spreewald, hat sich mit dem SV Döbern auseinanderzusetzen, der zurzeit den 8.Tabellenplatz in der Landesklasse Süd belegt. Im Pokal ist alles möglich. Zumal die Spreewälder Heimrecht genießen und dies ein Vorteil sein kann. Wenn die Gäste mit dem nötigen Ernst anreisen, um hier zu gewinnen, dann kann es ein hoch interessantes Spiel werden. Gelingt dem Gastgeber die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Die SG Blau-Weiß Schorbus muss zum Vertreter der 1.Kreisklasse Staffel Nord, der SG Eintracht Groß Gastrose, reisen, die in dieser Klasse zurzeit auf Platz 8 in der Tabelle liegen. Die Gäste, zurzeit auf Platz 6 in der Tabelle der Kreisoberliga liegend, sollten der klare Favorit sein. Doch hundertmal geschrieben, der Pokal hat eigene Gesetzte und alle Favoriten können straucheln bzw. Serien können enden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Zum Meisterschaftsgeschehen der Kreisoberliga:

Aufgrund der Weltmeisterschaft der Zweispänner im Pferdesport im September in Drebkau wurde das Spiel vom 4.Spieltag, SV Einheit Drebkau gegen die SG Sielow, auf den 12.Oktober verlegt. In der Zwischenzeit hat sich einiges in der Kreisoberliga ereignet. Die Post ist vorne für beide Vereine weggefahren, das heißt, die Spitze ist jetzt schon für beide Vereine uneinholbar geworden. Sie kämpfen um den Klassenerhalt. Der Gastgeber hat bisher nur einen Sieg einfahren können und sie belegen der Tabelleplatz 13. Die Gäste können mit einem Sieg mehr aufwarten. Ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Vereine benötigen dringend den Dreier. Sollten die Gäste die Punkte entführen setzen sie sich erst einmal ein wenig ab in der Tabelle. Drebkau verbleibt dann im tiefen Tabellenkeller. Da aber die Gäste zurzeit schwächeln, ist für den Gastgeber ein Sieg möglich. Der Heimvorteil sollte von Nutzen sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Ein weiteres Kellerderby findet in Kiekebusch statt. Das ausgefallene Spiel aus der Vorwoche vom 7.Spieltag, TSV Cottbus/Kiekebusch gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896. Beide Vereine warten nur mit drei Punkten auf ihrer Habenseite auf, beide müssen gewinnen. Ihnen steht bei einer weiteren Niederlage eine lange Zeit im Tabellenkeller bevor. Da hilft nur ein Sieg. Alles andere zählt nicht. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch.

Das Spiel der beiden Spielgemeinschaften von Dissenchen/Haasow und Briesen/Dissen wird vom 12.Spieltag vorverlegt. Der Tabellenletzte aus Briesen ist in der gleichen Situation, wie die beiden Vereine die gerade erwähnt wurden. Die Gäste sind bisher noch sieglos und haben nur einen Punkt auf dem Konto. In der Vorsaison unterlagen sie hier an gleicher Stelle mit 2:1 und sie wollen ähnliches verhindern. Vor allen Dingen müssen sie versuchen Tore zu erzielen, denn in den bisher sechs ausgetragenen Spielen haben sie gerade einmal sechs Tore geschossen. Zu wenig, um erfolgreich zu sein. Auch ihre Abwehr ist löchrig wie ein Schweizer Käse. Hinzu kommt, dass sie bis Dato ohne Trainer waren, welches nicht förderlich für das Nervenkostüm ist. Wie soeben zu erfahren war, wird Randy Gnädig bis zum Jahresende als Spielertrainer fungieren. Wünschen wir ihm ein glückliche Hand und „Hals und Beinbruch“. Kann diese positive Wende dazu beitragen, dass in Dissenchen gepunktet werden kann?
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Meisterschaftsmitfavorit, der SV Lausitz Forst, hat sich pö a pö auf den 4.Tabellenplatz vorgearbeitet und ist der große Favorit im Spiel gegen den SV 1912 Guhrow, welches vom 15.Spieltag vorverlegt wird. Alles andere als ein Sieg für die Neißestädter wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

www.spreewaldkicker.de wird von allen Spielen berichten.

Joachim Rohde