Vorschau 2.Hauptrunde Kreispokal im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

An diesem Wochenende ruht der Punktspielbetrieb aufgrund der 2.Hauptrunde im Fußballkreispokal. Auch diese 2.Hauptrunde hält einige brisante Begegnungen parat.

So kommt es in Peitz zum direkten Aufeinandertreffen zweier Vereine der Landesklasse. Die SG Eintracht Peitz aus der Landesklasse Ost und zurzeit auf Platz fünf in dieser Liga liegend, trifft auf den Vertreter der Landesklasse Süd, den VfB Cottbus 97, der auf Platz vier rangiert. Ihre letzte gemeinsame Begegnung in der Landesklasse Süd fand am 29.Spieltag der Saison 2016/2017 statt, welches der VfB für sich entscheiden konnte. Auch im Hinspiel waren sie siegreich. Da beide zurzeit in ihren Klassen mit in der Spitzengruppe agieren, wird es eine interessante Auseinandersetzung. Da die Eintracht Heimvorteil hat, könnte dies ein Vorteil für sie sein.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Es gibt aber weitere brisante Paarungen zum Beispiel zwischen Landesklasse und Kreisoberliga bzw. reine Kreisoberligaduelle.

Der Tabellenzweite der Kreisoberliga, die SG Groß Gaglow, trifft auf den SV Fichte Kunersdorf, der im zweiten Jahr der Zugehörigkeit zur Landesklasse einen missglückten Start erwischt hat und mit null Punkten auf Rang 14 rangiert. Groß Gaglow hat einen blendenden Start erwischt und liegt ungeschlagen auf Platz zwei in der Kreisoberliga. Ein echter Test für die Gäste, um ihren derzeitigen Standort zu bestimmen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat sich mit dem Spremberger SV 1862 auseinanderzusetzen. Beide Vereine rangieren in der Abstiegszone und sind bisher ohne einen Punktgewinn. Beim Gastgeber kommt noch hinzu, dass sie in diesen beiden Punktspielen nicht ein Tor erzielen konnten. Die Abwehrreihen beider Vereine sind löchrig wie ein „Schweizer Käse“. Acht bzw. zehn Gegentore stehen auf dem Minuskonto. Wer findet zuerst zu seinem Spiel?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Der Pokalfinalist aus der Vorsaison, Traktor Laubsdorf, hat den Kolkwitzer SV 1896 zu Gast. Können die Gelb/Blauen an ihre vorjährigen erfolgreichen Pokalspiele anknüpfen, dann muss sich der derzeitige ungeschlagene Tabellendritte der Landesklasse mächtig sputen, um nicht überrascht zu werden.
Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV 1896.

Vor einer lösbaren Aufgabe steht der Pokalverteidiger, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, der beim Vertreter der 1.Kreisklasse,dem SV Preilack, antreten muss. Alles andere als ein Sieg für die Gäste wäre die Überraschung dieser Pokalrunde.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Drei reine Kreisoberligapaarungen stehen auch auf dem Spielplan. So empfängt der Mitfavorit der Kreismeisterschaft, der SV Lausitz Forst, den SV Einheit Drebkau. Beide Vereine hatten einen durchwachsenden Start in die neue Saison, Beide haben vier Punkte auf ihrer Habenseite. Die Neißestädter sollten ihren Heimvorteil nutzen, um eine Runde weiter zu kommen. Oder gelingt den Gästen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der Tabellenletzte der Kreisoberliga, der SV 1912 Guhrow, hat die U23 vom VfB Krieschow zu Gast, die auch der Favorit in diesem Spiel sind. Der Gastgeber sollte dieses Spiel nutzen, um sein altes spielerische Können wiederzufinden, um dann in den nächsten Punktspielen zu überzeugen. Oder gelingt ihnen schon in diesem Spiel die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Kreisoberliga, der FSV Viktoria 1897 Cottbus, muss zur Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow reisen, die zurzeit einen fünften Tabellenplatz in der Kreisoberliga belegen. Können sie den guten Lauf der Gäste stoppen?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Zum Aufsteigerduell kommt es in Kiekebusch. Die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch und die SG Burg/Spreewald duellieren sich. Beide Vereine befinden sich in der Abstiegszone. Zuletzt standen sie sich am zwanzigsten Spieltag der Kreisliga der Saison 2019/2020 an gleicher Stelle gegenüber und hier trennten sich beide 2:2 Unentschieden. Die Tagesform sollte mit entscheiden über das Weiterkommen im Pokal.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald

Alle anderen Landesklassenvertreter und Kreisoberligavereine sollten in ihren Spielen die Favoriten sein. Lassen wir uns auch in dieser 2.Hauptrunde erneut überraschen.

www.spreewaldkicker.de wird wieder ausführlich von diesen Spielen berichten.

Joachim Rohde