Rückblick 3.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Die an die Spitze stehenden und bisher ungeschlagenen Vereine konnten auch am dritten Spieltag ihre Position behaupten und festigen.

Viktoria gewann klar gegen den SV Einheit Drebkau und die SG Groß Gaglow gewann stark ersatzgeschwächt das Derby gegen Kein Gaglow. Blau-Weiß Schorbus nutzte die Gunst der Stunde und gewann beim angeschlagenen SV 1912 Guhrow. Die U23 vom VfB Krieschow gewann erst in den Schlussminuten beim Aufsteiger SG Burg/Spreewald und der Meisterschaftsmitfavorit, der SV Lausitz Forst, holte den ersten Dreier der Saison beim Aufsteiger TSV Cottbus. Die SG Sielow verlor zu Hause gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und auch die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen kam erneut unter die Räder. In Saspow wurde erst in der zweiten Spielhälfte klar verloren. Den Gesamteindruck schmälern zwei Rote Karten und eine Gelb/Rote Karte. Zu den Spielen:

Der Aufsteiger, die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch, hatte nach der etwas unglücklichen Niederlage in der Vorwoche in Drebkau den Meisterschaftsmitfavoriten, den SV Lausitz Forst, zum ersten Heimspiel in der Kreisoberliga zu Gast. Auch sie hatten nicht den erwarteten Start in die neue Saison. Beide Vereine wollten nach dieser Konstellation den “Dreier“ für sich einfahren. In einem Spiel, welches geprägt war von der optischen Überlegenheit der Gäste, die mit ihrem schnellen und technischen Spiel den Gastgeber förmlich in seiner Hälfte einschnürte. Aber aus díeser spielerischen Überlegenheit konnten keine Tore erzielt werden. So kam es wie es kommen musste. Ein Konter in der 28.Spielminute führte zur Führung des Gastgebers. Aber der Reihe nach: Der Zeiger der Uhr hatte gerade zwei Umdrehungen hinter sich gebracht, als die Neißestädter schon ihren ersten Eckball herausgearbeitet hatten. Dieser Eckball wurde von Ben Twarroschk vor das gegnerische Tor gebracht, wo ihn Marcin Piech direkt auf das TSV-Tor schoss und somit Ersatzkeeper Christoph Schöngarth zur ersten Parade zwang. In der Folgzeit, im Minutentakt, häuften sich die Chancen für die Gäste, die hier schon in Führung gehen mussten (Piech, 10., 19. und 23.). Dann die 28.Spielminute. Aus dem Mittelfeld heraus wurde ein langer Ball nach vorn gespielt, der zum Torjäger der Saison 2018/2019 in der Kreisliga Björn Schneller kam, der in einer 1:1 Situation mit dem Gästekeeper Engelhardt als Sieger hervorging und überlegt ins lange rechte Eck verwandelte, 1:0. Forst war konstatiert. Sie versuchten nun den Ausgleich zu erzielen. Doch der Gastgeber verstand es immer wieder, die sich anbahnenden gefährlichen Situationen zu unterbinden. Mit geschicktem Stellungsspiel oder entschlossenen Zweikämpfen unterbanden sie so manche gefährliche Situation. Als sich alle mit dieser knappen Führung zur Pause vertraut machen wollten, gelang den Gästen doch noch vor der Pause der Ausgleich. In der 44.Spielminute kam Neuzugang Julien Lohse an den Ball und kurz entschlossen schoss er diesen aus zwanzig Meter auf das TSV-Tor. Der Ball bekam noch einen Linksdrall und schlug knapp am unteren linken Pfosten ein, 1:1. Hoch verdient zu diesem Zeitpunkt. Dieses Tor glich einer Initialzündung, denn schon gleich nach der Pause (58.) gelang ihnen das 1:2. Vorausgegangen war ein Abwehrfehler von Niels Schmidt, der den Ball nicht richtig traf und dadurch Marcin Piech Nutznießer dieser Situation wurde und den Ball in die linke untere Ecke beförderte. Schöngarth im Tor des Gastgebers hatte keine Chance. Mit dieser Führung im Rücken machten die Neißestädter weiter Druck und wurden dafür in der 66.Spielminute belohnt. Maik Warko wurde im Mittelfeld angespielt und sein Schuss landete im Netz zum 1:3. Damit waren die Messen gesungen. Mit diesem Sieg konnten sie sich aus den unteren Gefilden der Tabelle herausarbeiten, Platz 7. Der Aufsteiger nun mit der zweiten Niederlage in Folge weiter im Tabellenkeller, Platz 14.

Stark ersatzgeschwächt musste die SG Sielow das Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/ Haasow bestreiten Schon nach zwölf Spielminuten war eine gewisse Vorentscheidung gefallen. Nach einem Doppelpack von Maikel Krüger ( 5. u. 12.), gerieten sie fast aussichtslos mit 0:2 in Rückstand. In der 35.Spielminuten bot sich dem Gastgeber die Möglichkeit per Foulelfmeter den Anschluss zu erzielen, als Maik Watzke im 16er zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verschoss Paul Ruhl (am Freitag Vater geworden, herzlichen Glückwunsch), der damit den Anschlusstreffer vergab. Dies gelang dann in der 55.Spielminute Jörg Gabbert, der eigentlich schon die „Töppen“ an den „berühmten“ Nagel gehängt hatte, nun aber wieder zurückgekehrt ist. Nach einem Freistoß wurde der Ball an den Pfosten geschossen, den zurückspringenden Ball konnte er aus fünf Meter Entfernung einnetzen zum 1:2. Doch postwendend schlugen die Gäste mit einem klassischen Konter zurück. Christian Lieschke gelang das 1:3 (63.). Maikel Krüger setzte zu seinem Doppelpack in den Anfangsminuten noch ein weiteres Tor hinzu, zum 1:4, als er erneut einen Konter erfolgreich abschließen konnte. Wechselndes Konterspiel in der Folgezeit führten zur Veränderung des Ergebnisses. Fast im direkten Gegenzug der erneute Anschluss für die SG Sielow. Ben Younes verwandelt zum 2:4. Auch die Gäste antworteten im direkten Gegenzug zum Endergebnis von 2:5 (Daniel Lehmann). Sielow auf Platz 11, Dissenchen auf Platz 5.

Die SG Kausche schlug sich am Ende fast selbst. Im Spiel gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 bestimmte sie das Spiel, ohne aber dabei erfolgreich zu sein. Erst nach gut einer halben Stunde Spielzeit kamen sie zur Führung. In der 29.Spielmiute spielte Spielführer Tobias Feinbube einen langen Pass nach vorn, der kam zum Geburtstagskind Danny Hebler (herzlichen Glückwunsch), der mühelos zum 1.0 verwandeln konnte. Vier Minuten später eigentlich die Vorentscheidung in diesem Spiel. Ein Eckball wurde vor das Kolkwitzer Tor geschlagen, erneut kam Danny Hebler an den Ball, schoss diesen aber an den Pfosten. Den zurückspringenden Ball verwandelte Tom Hoffmann sicher zum 2:0. Nach einer Mannschaftsumstellung des Gastgebers gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte hatten sie noch Abstimmungsschwierigkeiten, die die Gäste schon in der 54.Spielminute nutzten und durch Marcel Mitulski den Anschlusstreffer erzielen konnten, 2:1. Doch schon vier Spielminuten später stellten die Gastgeber den alten Abstand wieder her. Nach einem Eckball, der über dem Schlussmann hinweg auf den langen Pfosten flog, stand Fabian Taubeneck goldrichtig und verwandelt sicher zum, 3:1. Nach einem Eckball der Gäste wurde dieser per Befreiungsschlag nach vorn befördert, doch postwendend kam der Ball zurück und Sebastian Lehnik konnte auf 3:2 verkürzen. So blieb es dann bis zum Schluspfiff. Kausche auf Platz 8, Kolkwitz II auf Platz 13.

Der SV 1912 Guhrow konnte zwar die dritte Niederlage in Folge nicht verhindern, doch dieses Mal spielten sie ordentlich gegen die SG Blau-Weiß Schorbus mit und ein spielerischer „Lichtblick“ war in diesem Spiel zu erkennen. In einem ausgeglichenen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, waren es die Gäste, die kurz vor der Pause (44.) durch ihren Routinier Marcel Kuba in Führung gingen. Dieser bekam im 16er den Ball zugespielt, nahm diesen mit der Brust an und aus der Drehung heraus jagte er das Streitobjekt in die Maschen, 0:1. Ein psychologischer Treffer so kurz vor der Pause. Doch unbeeindruckt steckten die Gastgeber diesen Rückstand weg und kamen ihrerseits gleich nach der Pause (49.) durch Felix Schneider zum verdienten 1:1 Ausgleich. Danach Chancen auf beiden Seiten. Es lief alles auf ein 1:1 Unentschieden hinaus, bis zur 84.Spielminute, da passierte es. Nach einem Eckball der Gäste kam beim Abwehrversuch Spielführer Heiko Jäger an den Ball und befördert den Ball unglücklich ins eigene Tor, 1:2. Dieses Ergebnis verteidigten die Gäste bis zum Schlusspfiff. Eine unglückliche Niederlage. Trotzdem sollte auf dieses Spiel weiter aufgebaut werden. Es kommen auch wieder bessere Tage. Schorbus auf Platz 3, Guhrow weiterhin Schlusslicht der Tabelle, Platz 16.

Der Aufsteiger, die SG Burg/Spreewald, wollte ähnlich wie im Auftaktspiel gegen den SV Lausitz Forst ein gutes Spiel hinlegen, was ihnen auch zum Teil gelang. In einem ausgeglichenem Spiel waren es die Spreewälder, die sich die ersten guten Chancen erarbeiteten. In dieser Phase hinein erzielen die Gäste durch Danny Kobelt das 0:1. Burg steckte diesen Treffer unbeeindruckt weg und fuhren weiterhin gute Angriffe. Sie wurden noch vor der Pause für ihr gutes Spiel belohnt. Spielführer Alexander Golnik war es, der in der 35. und 42. Spielminute mit einem Doppelpack, als er den Ausgleich und die Führung erzielte. Nach einem Freistoß, den Schlussmann Carsten Graske nur prallen lassen konnte, gelang mit dem Nachschuss das 1:1. Und sieben Minuten später war es ein direkter Freistoß, der durch die Mauer ging und Schlussmann Graske nur das Nachsehen hatte, 1.2. Die Gäste drängten auf den Ausgleich. In den Schlussminuten gewann die Routine der U23. Mit einem Doppelpack gelang ihnen der Ausgleich in der 84. Minute und zwei Minuten vor Ultimo war es Routinier Alexander Grunewald, der den Siegtreffer zum 2:3 erzielt. Die Fehler müssen die Spreewälder bei sich suchen. So kurz vor Spielende noch zwei Tore zu kassieren ist bitter. Kopf hoch, es geht weiter. Krieschow ist durch diesen Sieg in die Spitzengruppe gestoßen, Platz 7. Burg auf Platz 12.

Der FSV Viktoria Cottbus wollte seinem dritten Heimspielvorteil mit einem Sieg nutzen, um weiterhin vorn mitzuspielen. Der SV Einheit Drebkau wusste um seine Aufgabe. Es sei nur an das Heimspiel der Rückrunde am 14.04.2019 gedacht, als sie eben zu Hause gegen Viktoria mit 0:5 unterlagen. Ähnliches sollte sich nicht wiederholen. Es sah auch nicht da nach aus. Denn die Gäste hatten in der 15.Spielminute durch Manuel Rehn die Möglichkeit in Führung zu gehen, traf aber nur den Pfosten des Viktoria-Tores. Dieser Pfostenschuss weckte scheinbar die Viktoria. Denn genau nach einer halben Stunde Spielzeit gelang nach Vorarbeit von Richard Lampel Jiri Rejthar der 1:0 Führungstreffer. Schon drei Minuten später klingelte es erneut bei den Gästen. Ein Distanzschuss von Lars Marten Arlt, aus gut zwanzig Meter, ging unhaltbar für Keeper Mario Rosnick ins Tor, 2.0. Gleich nach der Pause erhöht er erneut, als er mit einem Kopfball auf 3:0 sein fünftes Tor in der Saison erzielte, Platz eins im Ranking. Kurz darauf erzielte Patrick Matthieu das 4:0 (59.). In der Nachspielzeit gelang Oliver Kynast noch das 5:0. Man wiederholte das Ergebnis aus der Rückrunde der Vorsaison. Viktoria ungeschlagen auf Platz 1. Der SV Einheit Drebkau auf Platz 9.

Anlässlich der urkundlich erwähnten 630 Jahre Groß Gaglows wurde das Punktspiel SG Groß Gaglow vs SG Blau-Weiß Klein Gaglow zum sportlichen Höhepunkt dieser Festtage. Der Gastgeber musste dieses Derby ersatzgeschwächt bestreiten. So mussten u.a.die Brüder Manuel und Lukas Böckle, Sebastian Voigt, Christian Chilla, Philip Jugert ersetzt werden, Akteure die schwer in diesem Kader zu ersetzen sind. Widererwarten bestimmten sie überwiegend die Szenerie. Doch die erste gute Möglichkeit hatten die Gäste schon nach sechzig Sekunden, als ein Eckball von Stephan Besenhard, gefährlich vor das Tor geschossen wurde, aber noch abgewehrt werden konnte. Daraus entwickelte sich ein schneller Tempogegenstoß, den Paul Reimer gefährlich abschloss. Keeper C. Weindock konnte diesen Ball gerade so noch parieren. Es entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen, mit leichten Vorteilen für den Gastgeber. In der 28.Minute eine verheißungsvolle Szene der Gäste, als Spielführer Angelo Weber und Jasem Abod im Verbund an Danny Hübner im Tor des Gastgebers scheiterten. Danach hatten sie noch einen Freistoß, den Martin Pötzsch so platziert schoss, dass Hübner sein ganzes Können aufbieten musste, um ihn zu parieren. Fast im direkten Gegenzug scheiterte Lucas Manhardt an Weindok im Kasten der Gäste. Das 1:0 für die Gastgeber kam daher in dieser Phase etwas überraschend. Nach einem Eckball von Mathias Krüger kam der Ball zum mit aufgerückten Sven Jordan, der mit einem wuchtigen Kopfball diesen in die Maschen setzte, 1:0. Kurz vor der Pause (43.) setzte Marco Zahnow mit einem tollen Solo die gesamte Abwehr des Gastgebers in Verlegenheit und wurde dabei etwas abgetrieben, so dass die Gefahr gebannt werden konnte. Dabei verletzte er sich und musste ausgewechselt werden Die größte Chance für die Gäste ließ Sandro Lehnert in der Nachspielzeit aus, als er mutterseelenallein auf Hübner zu steuerte, aber an diesem scheiterte. Das musste der 1:1 Ausgleich sein. Im zweiten Spielabschnitt versuchten es die Gäste immer und immer wieder. Leider kamen dabei einige Nicklichkeiten auf. Hinzu kam eine ganz schwache Schiedsrichterleistung, die dieses noch befeuerte. In der 51.Minute hätte Reimer alles klar machen müssen, als er ebenfalls allein vor dem gegnerischen Tor auftauchte und den Ball am Tor vorbeischoss. Kurz danach wurde Lucas Manhardt im 16er in die Zange genommen und zu Fall gebracht, Der Pfiff blieb aus. Groß Gaglow konnte sich jetzt vom Druck befreien und kam durch Eric Sowoidnich und Mathias Krüger zu einigen sehr guten Möglichkeiten. Dieses knappe Resultat wurde bis zum Schlusspfiff verteidigt. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg. Groß Gaglow noch ungeschlagen auf Platz 2. Klein Gaglow auf Platz 10.

In Saspow standen sich zwei Vereine gegenüber, die unbedingt an diesem Spieltag einen Dreier einfahren mussten, um nicht schon frühzeitig der Liga hinterherzulaufen. Der SV Motor Saspow hatte die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast. Unter diesen Voraussetzungen entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, mit leicht optischen Vorteilen für die Gäste, die schon in der dritten Spielminute nach einem Freistoß durch Franz Uhlig zur ersten Chance kamen. Im direkten Gegenzug wurde „Heimkehrer“ Kevin Hauf gefoult. Den fälligen Freistoß schoss Marvin Riedel ganz knapp über die Latte. Die erste so genannte Hundertprozentige hatte Spielführer Jochen Knauer und Kevin Hauf, als sie das leere Tor nicht trafen. Der Gastgeber jetzt am Drücker. Marvin Riedel traf nur den Pfosten (31.). Das 1:0 lag in der Luft. Denn in der 35.Spielminute prüften im Verbund Kevin Hauf, Oliver Matschke und Spielführer Jochen Knauer mehrmals Keeper Daniel Glode von der Spielgemeinschaft. Danach hatten die Gäste mit ihrem Goalgetter Christian Rinza die Chance das 0:1 zu machen, aber auch er zeigte Nerven und vergab. Dann das 1:0. Nach einem Angriff über die linke Seite konnte Lukas Lehmann den Ball vor das gegnerische Tor spielen, hier stand Kevin Hauf am langen Pfosten und köpfte den Ball in die entgegengesetzte Seite, 1:0. Briesen war konstatiert. Mit dem Beginn der zweiten Spielhälfte fiel die Entscheidung in den ersten fünfzehn Spielminuten der zweiten Spielhälfte. Ein Tor schöner als das Andere. Nach Vorarbeit von Marvin Riedel konnte Oliver Matschke zum 2:0 verwandeln. Dann gelang Kevin Hauf ein Doppelpack (50.62,) zum 3:0 bzw. 4:0. Nach einem Eckball von der rechten Seiten flog der Ball quer auf die rechte Seite, wo sich Kevin Hauf am höchst hochschraubte und mit dem Kopf wuchtig einköpfte. Ein klasse Einstand von ihm, nach der langen Abwesenheit, prima. Kurz danach bekam das Spiel sein „Geschmäckle“, nach dem Marko Gollasch in der 56.Minute Gelb sah, musste er in der 72.Minute nach der zweiten Gelben Karte vom Platz. Nach einer Torverhinderung spielte er mit der Hand den Ball, Gelb/Rot dafür. Dann musste Christian Rinza wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz (80.) – glatt Rot! Vorher musste Marcus Noack von der Bank aus den Platz verlassen, nach dem er im Spiel Gelb sah. Unschöne Szenen, die wir nicht auf unseren Plätzen sehen wollen. Mit diesem überzeugenden Sieg hat sich Saspow auf den 8.Platz katapultiert. Briesen auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Joachim Rohde