Vorschau 3.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Die vier an der Spitze stehenden Vereine der Kreisoberliga stehen am 3.Spieltag vor lösbaren Aufgaben.

So hat der FSV Viktoria Cottbus in seinem dritten Heimspiel in Folge (!!) den SV Einheit Drebkau zu Gast, gegen den sie in der Vorsaison am 8.Spieltag zu Hause nur ein 2.2 Unentschieden erreicht hatten. In der so erfolgreichen Rückrunde gewannen sie recht eindeutig mit 5.0. Nach den beiden verheißungsvollen Auftaktsiegen soll die Spitzenposition auch im dritten Spiel erfolgreich verteidigt werden. Können die Gäste dieses verhindern?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Derbyzeit in Groß Gaglow. Nach 15 Jahren kommt es hier wieder zu einem Pflichtspiel beider „Gaglower“ Vereine, Groß Gaglow gegen Klein Gaglow. Das letzte Spiel beider Vereine gegeneinander war der 22.Spieltag der Saison 2003/2004, als die Gäste sich für die Hinspielniederlage (7.Spieltag. am 04.10.2003. 3:1) revanchierten. Groß Gaglow stieß erst wieder in die Kreisgefilden in der Saison 2016/2017, als sie aus der Landesklasse 2015/2016 abgestiegen waren. Nach einer taktischern Meisterleistung in der Vorwoche im Spitzenspiel gegen den SV Lausitz Forst sind sie der große Favorit in diesem Spiel, zu mal sie zu Hause spielen. Die Gäste aus Klein Gaglow haben bisher nur ein Spiel in der Kreisoberliga absolviert und das war am 1.Spieltag mit einem Kantersieg beim SV 1912 Guhrow (6:1) Wie haben die Gäste die „Zwangspause“ nutzen können?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Die SG Blau-Weiß Schorbus muss zum angeschlagenen SV 1912 Guhrow. Nach der spielerischen Leistung in der Vorwoche gegen die SG Kausche und dem Auswärtssieg im Auftaktspiel in Dissenchen sind sie der Favorit. Die Chance, bei einem erneuten Sieg sich weiter in der Spitzengruppe zu integrieren, macht zusätzlich Kräfte frei. Haben die Gastgeber ihr verlorenes Spielvermögen wieder gefunden? Bei einer erneuten Niederlage werden sie für eine gewisse Zeit in den Niederungen der aktuellen Tabelle nicht herauskommen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Die U23 vom VfB Krieschow muss zum Aufsteiger in den Spreewald reisen. Durch das Heimatfest in der Vorwoche in Burg fiel für den Gastgeber das Spiel gegen Klein Gaglow aus. Durch diese Spielverlegung haben sie praktisch das zweite Heimspiel in Folge. Nach dem Unentschieden zum Auftakt in der Kreisoberliga gegen den großen Favoriten SV Lausitz Forst gehen sie mit viel Optimismus in dieses Spiel. Die Gäste zählen mit zu den Meisterschaftsfavoriten und werden sich nicht überraschen lassen wollen. Die Gäste streben einen Sieg an. Mein Tipp: Unentschieden.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Sielow gegenüber. Die heimische Sportgemeinschaft möchte die Vorwochenpleite bei Viktoria Cottbus schnellstens vergessen machen und sich im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Hasow rehabilitieren. Das gelingt nur mit einem Sieg. In der Vorsaison gewann der Gastgeber an gleicher Stelle mit 4:2. Was können die Gäste? In der Vorwoche gingen sie im Spiel gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 zweimal in Führung, mussten aber postwendend den Ausgleich hinnehmen. In der Abwehr liegt scheinbar der Schwachpunkt. Ähnliches können sie sich aber in Sielow nicht „leisten“.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Nach der knappen Auftaktniederlage bei Viktoria Cottbus und den möglicherweise verschenkten Sieg in Drebkau will der SV Motor Cottbus-Saspow nun sein erstes Heimspiel in der neuen Saison erfolgreich abschließen. Mit der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen kommt ein Gegner, mit dem sie immer Probleme hatten. In der Vorsaison wurden beide Vergleiche verloren. Das gilt es heuer wettzumachen. Die Gäste verloren zum Auftakt etwas unglücklich beim Mitfavoriten SG Groß Gaglow. In der Vorwoche wurde das Spiel gegen den Aufsteiger TSV Cottbus auf den 31.10. verlegt. Nach dem Sieg in der 2.Hauptrunde im Kreispokal gegen Sielow konnten sie teilweise überzeugen. Nun gilt es die Auftaktniederlage zu revidieren. Ob es gelingt? Oder stößt der Gastgeber den „Bock“ um und holt den ersten Dreier?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor-Cottbus-Saspow.

Den schwachen Auftaktstart möchte der SV Lausitz Forst beim Aufsteiger, der Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch, mit einem Sieg ausgleichen. Noch einen Patzer können sich die Neißestädter nicht mehr leisten, dann ist man erst einmal vorläufig vom „Fenster“ weg, sprich, man verbleibt im Tabellenkeller. Das Gleiche trifft auch für den Gastgeber zu. Gelingt der Spielgemeinschaft ebenfalls eine Überraschung, wie dem anderen Neuling SG Burg/Spreewald?
Mein Tipp: Erfolg für den SVLausitz Forst.

Die SG Kausche steht vor einer lösbaren Aufgabe im Spiel gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896. Beide Vereine müssen siegen, wenn sie aus der Abstiegszone kommen wollen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Joachim Rohde