Vorschau 2.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Schon am zweiten Spieltag der neuen Saison gibt es zwei Spielverlegungen. So wird das Spiel der beiden Aufsteiger Klein Ggalow gegen Burg auf den 03.10.2019 und die Begegnung Briesen/Dissen gegen TSV Cottbus auf den 31.10.2019 verlegt. Trotz dieses reduzierten Programms sorgt dieser Spieltag für Spannung.

Hoch brisante Begegnungen hält dieser Spieltag bereit. So kommt es in der Neißestadt Forst zum Aufeinandertreffen zweier Meisterschaftsmitfavoriten.

Der Vizemeister, der SV Lausitz Forst, empfängt den vorjährigen Tabellenvierten, die SG Groß Gaglow. Spannung pur. In der Vorsaison behielt der Gastgeber an gleicher Stelle die Nase vorn, nach einem knappen 3:2 Erfolg. Der Start der beiden Vereine in die neue Saison verlief nicht so programmgemäß wie erwartet. Der Gastgeber gab in der Vorwoche beim Aufsteiger Burg eine sicher geglaubte 2:0 Pausenführung noch aus der Hand und ließ dabei in letzter Sekunde noch den Ausgleich für die Spreewälder zu. Zwei wichtige Punkte, die einmal fehlen könnten, wurden liegen gelassen. Die Gäste taten sich im Auftaktspiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen sehr schwer. Auch hier fiel die Entscheidung erst in den Schlussminuten zu Gunsten von Gaglow. Schon dieses Spiel kann wegweisend für beide Vereine sein. Der Gastgeber muss mit voller Konzentration zu Werke gehen, um nicht schon frühzeitig in Schwierigkeiten zu kommen. Wenn die Leistung der ersten Halbzeit von Burg abgerufen und die Treffsicherheit gesteigert werden kann, dann ist ein Dreier möglich. Die Gäste haben ab der 60.Spielminute in der Vorwoche ihr Können aufblitzen lassen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zum traditionellen Nordderby kommt es in der Drachhausener Straße in Cottbus. Der Bronzemedaillengewinner und Mitfavorit der Meisterschaft, der FSV Viktoria 1897 Cottbus, hat die SG Sielow zu Gast. Beide Vereine zählten in der Vorwoche zu den Siegern des Spieltages. Dabei beeindruckte der Gastgeber mit einer hervorragenden Spielphilosophie. Wenn ähnliches auch in dieser Begegnung abgerufen werden kann, können sie als Sieger vom Platz gehen. In der Vorsaison, am sechsten Spieltag, gewann Viktoria mit 2:0 gegen Sielow. Die Gäste möchten schon in diesem Derby die Punkte mit nach Hause nehmen. Ein schweres Unterfangen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Zum mit Spannung erwarteten Drebkauer Amtsderby kommt es in Schorbus. Die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß hat die SG Kausche zu Gast. Sie haben noch eine „Rechnung“ aus dem Vorjahr offen. Sie denken nicht gern an die 1:5 Klatsche, die sie damals am neunten Spieltag hinnehmen mussten. Dieses Ergebnis soll ausgemerzt werden, das heißt, sie wollen nach dem Auswärtssieg in der Vorwoche in Dissenchen weiter nachlegen. Die Gäste konnten in der Vorwoche ihre überlegene Spielweise im Spiel gegen die U23 vom VfB Krieschow nicht belohnen. Ein zweites 2018 wird es wohl kaum geben.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

In Drebkau stehen sich zwei Vereine gegenüber, die lange um den Klassenerhalt ringen mussten. Der SV Einheit Drebkau und der SV Motor Cottbus-Saspow. In der Rückrunde der zweiten Halbserie (21.Spieltag) der Vorsaison siegte der Gastgeber damals mit 3:2. Diesen Erfolg möchten sie wiederholen. Die Gäste haben in der Vorwoche im Spiel gegen Viktoria Cottbus eine hervorragende spielerische Leistung geboten. Wenn diese wiederholt werden kann, ist ein Dreier möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die U23 vom VfB Krieschow muss sich mit dem SV 1912 Guhrow auseinandersetzen. Nach dem Heimdebakel in der Vorwoche gegen den Aufsteiger Klein Gaglow sind die Gäste um Schadensbegrenzung aus, um ähnliches Heuer zu verhindern. Die Vorstellung des Gastgebers in der Vorwoche in Kausche war auch nicht berauschend. Auch sie müssen punkten, wenn sie ihre Zielstellung, Kreismeister zu werden, nicht schon beizeiten begraben wollen. Eine interessante Konstellation.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Zwei Verlierer der Vorwoche treffen in Kolkwitz aufeinander. Die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 und die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Beide Vereine steckten in der Vorsaison im Abstiegskampf, den sie gerade so entrinnen konnten. In der Vorsaison trennten sich beide Vereine in beiden Spielen 1:1 Unentschieden. Eine Punkteteilung schon in dieser frühen Phase bringt sie nicht weiter. Nur ein Dreier zählt. Die berühmte Tagesform wird mit entscheiden müssen.
Mein Tipp;: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow

Joachim Rohde