Rückblick 1.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Zum Auftakt der Fußballkreismeisterschaft wurde in Groß Gaglow mit dem Spiel SG Groß Gaglow gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen die neue Saison 2019/2020 eröffnet.

Zu erwähnen wäre, dass in der Halbzeitpause dieses Spieles die Auslosung zur zweiten Hauptrunde des INTERSPORT- Kreispokals stattfand. Die Ansetzungen werden am Schluss dieser Berichterstattung des ersten Spieltages veröffentlicht.

Der Meisterschaftsmitfavorit, der SV Lausitz Forst, gab eine sichere 2:0 Pausenführung noch aus der Hand. Aufsteiger Burg ertrotzte ein Unentschieden. Die weiteren Mitfavoriten, die SG Groß Gaglow und der FSV Viktoria Cottbus gewannen ihre Auftaktspiele. Groß Gaglow etwas zu hoch gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und in einem gutklassigen Spiel besiegte Viktoria die Mannschaft von Motor Saspow ebenfalls um ein Tor zu hoch. Dem Aufsteiger, der SG Blau-Weiß Klein Gaglow, gelang ein großartiger Einstieg in die Kreisoberliga. In Guhrow wurde der heimische SV 1912 förmlich deklassiert. Auch der dritte Aufsteiger, der TSV Cottbus, verkaufte sich in Drebkau gut. Erst in den Schlussminuten verloren sie ihr Auftaktspiel. Die SG Sielow gewann ihr Auftaktspiel gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV sehr sicher. Die Spielgemeinschaft Disschenchen/Haasow verlor in einem ausgeglichenen Spiel etwas unglücklich gegen die SG Blau-Weiß Schorbus. In einem von der SG Kausche bestimmten Spiel gegen die U23 vom VfB Krieschow gewannen die Gäste etwas glücklich einen Punkt. Zu den Spielen:

Der Gastgeber, die SG Groß Gaglow, welcher mit zu den Favoriten der Meisterschaft zählt, hatte mächtige Startschwierigkeiten. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen bestimmte in der ersten Halbzeit das Spielgeschehen, wo sie durch ihren Goalgetter Christian Rinza zwei Riesenmöglichkeiten hatten, doch jedes Mal stand der Pfosten im Wege. So ist das torlose Unentschieden zur Pause für die Gastgeber doch ein etwas schmeichelhaftes, glückliches Ergebnis gewesen. Mit zunehmender Spielzeit in Halbzeit zwei kam der Gastgeber nun immer besser in das Spiel. Nach einen Konter über die linkes Seite wurde der Ball mit einem Querpass vor das Tor der Gäste gespielt. Hier stand Dennis Hauska, der sicher vollendete (71.). Dieses Tor gab den richtigen Anschub. Denn nun spielte nur noch der Gastgeber. Matchwinner dieses Spieles wurde Paul Reimer, der erst in der 60.Spielminute eingewechselt wurde. Er kam in der 89.Spielminute an den Ball, fackelte nicht lange und schoss kurz entschlossen zum 2:0 ein. Er war es auch, der in der Nachspielzeit sogar auf 3:0 erhöhen konnte, als er drei, vier gegnerische Spieler austanzte und den Ball ins linke obere Eck platziert versenkte. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg, aufgrund der zweiten Spielhälfte, wenn auch etwas zu hoch ausgefallen. Das meinte auch „Altfunktionär“ Rainer Wierick vom gastgebenden Verein Groß Gaglow.

Höhepunkt ihres Sportfestes von Viktoria Cottbus war das erste Punktspiel der neuen Saison zwischen dem gastgebenden FSV Viktoria und dem SV Motor-Cottbus-Saspow. Um es vorweg zu sagen, es war ein sehr gutes, schnelles und auf hohem spielerischen, technischen Niveau geführtes Kreisoberligaspiel. Natürlich fehlten auch nicht die Tore. Die erste gute Möglichkeit hatte der Gastgeber nach einer Viertelstunde Spielzeit, als Lars Marten Arlt nur den Pfosten des Saspower Tores traf. Viktoria setzte nach und schon sechzig Sekunden später vergab Niklas Kiesow eine weitere Chance für Viktoria. Im Minutentakt bedrängte Viktoria das Tor der Gäste. Ein feines Solo von Jens Abbenhaus sorgte für Gefahr (21.). Als zwei Minuten später Abbenhaus am 16er von David Schütze gefoult wurde, führte dieser auch selbst den Freistoß aus. Mit Vehemenz schlug der Ball gegen den linken Pfosten und von dort in die rechte Ecke zur 1:0 Führung ein. Ein Bilderbuchtor. Saspow steckte diesen Treffer unbeeindruckt weg und kam seinerseits zu einigen verheißungsvollen Möglichkeiten. So zB der „Heimkehrer“ Alexander Herzog, als er mit nach vorn eilte und sein Schuss zur Ecke abgewehrt werden konnte. Saspow nun am Drücker. Sie drängten auf den Ausgleich. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit knallte Ole Jannes Knuth den Ball gegen die Latte des Tores von Viktoria. Im Gegenzug war es Christoper Matthieu, der mit einem platzierten Schuss Ronny Hannusch im Tor der Gäste prüfte. Dann war es soweit. In der 38.Spielminute gelang Oliver Matschke mit einem herrlichen Seitfallzieher, den zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:1 Ausgleich. Vor dem Spiel wurde SK Oliver Matschke für seine faire Geste aus der Vorsaison durch das Ehrenmitglied des Fußballkreises Niederlausitz, Sportkamerad Rohde, geehrt. Gleich nach dem Seitenwechsel hatte der Torschütze zum 1:1 nach einem Solo die Chance das Führungstor zu erzielen, doch anstatt selbst zu schießen spielte er den Ball zum mitgelaufenen Knuth, der aber kläglich vergab. Danach hatte noch einmal der eingewechselte Florian Richter die Möglichkeit die Führung zu erzielen, aber auch er vergab. Dagegen machte es der Gastgeber besser. In der 63.Spielminute gab es für Viktoria einen indirekten Freistoß im 16 Meterraum. Erneut war es Arit, der den Ball an der Mauer vorbei in die linke Ecke des Tores einschoss, 2:1. Sapow hatte mit Marvin Riedel sofort nach dem erneuten Rückstand die hundertprozentige Chance zum Ausgleich, scheiterte aber an Florian Behrendt im Tor von Viktoria. Dafür erhöhte der Gastgeber auf 3:1. Der gerade eingewechselte Louis Scheppan gab die Vorlage zum 3:1, die Niklas Kiesow erfolgreich verarbeitete. Saspow gab nie auf und hatten mit Matschke und Herzog (79., 85.) noch zwei sehr gute Möglichkeiten, um den Anschluss zu erzielen. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg von Viktoria, der vielleicht um ein Tor zu hoch ausfiel.

In Kausche standen sich zwei enttäuschte Vereine der Vorsaison gegenüber. Die heimische Sportgemeinschaft hatte die U23 vom VfB Krieschow zu Gast und bestimmte in der ersten Spielhälfte das Spielgeschehen In der 23.Spielminute hatte Christian Friedrich die Möglichkeit das 1:0 zu markieren, vergab aber diese Chance. Wenig später war es Marcel Kujat, der die Führung hätte erzielen müssen. Die längst fällige Führung fiel dann in der 35. Spielminute. Bei einem Angriff des Gastgebers über vier Stationen konnte bei einem unglücklichen Abwehrversuch Alexander Grunewald den Ball nur in das eigene Tor lenken, 1:0. Als alle mit dieser knappen Führung in die Pause gehen wollten, fiel in der Nachspielzeit der 1:1 Ausgleich. Nach Vorlage von Christian Tscherning konnte Neuzugang Chris Hnyk verwandeln. Im zuweiten Spielabschnitt bestimmten weiterhin die Gastgeber das Spielgeschehen, waren aber nicht in der Lage ihre Möglichkeiten zu nutzen. Die Gäste blieben chancenlos. Am Ende ein schmeichelhaftes Unentschieden für beide Vereine.

Mit großer Erwartungshaltung reiste der Aufsteiger , die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch, nach Drebkau. In einem ausgeglichenen Spiel ließen sichere Abwehrreihen keine großen Tormöglichkeiten zu. Doch einmal entwischte Christoph Schöngarth diesen „Sicherheitsriegel“, doch die Chance wurde vergeben. Mit diesem torlosen Unentschieden ging es in die Pause. Zuversichtlich gingen die Gäste in die zweite Spielhälfte. Doch sie wurden arg geschröpft nach dem Platzverweis ihres Keepers Mario Gäbel. Was war geschehen? Bei einem Abwehrversuch verließ er den 16er und spielte den Ball mit der Hand. Dafür gibt es Rot! Nun in Unterzahl spielend mussten sie ihre Spielstrategie verändern. Lange stemmten sie sich gegen den Druck der Einheit-Elf, bis zur 79.Spielminute.Nach einem Angriff über die halblinke Position kam der Ball zu Markus Richter, der dem Ersatzkeeper der Gäste keine Chance ließ und sicher zur 1:0 Führung verwandelte. Vier Minuten vor Ultimo dann die Entscheidung. Dennis Wietasch ließ einem unwiderstehlichen Solo drei Gegenspieler stehen, flankte zu Mathias Branig, der nur noch verwandeln musste, 2:0. Trotz des Platzverweises und daher 32 Minuten in Unterzahl spielend, war es eine ganz starke Leistung des Aufsteigers. Diese Niederlage wird sie nicht umwerfen. Weiter so!

Die SG Sielow startete, nach der Pokalpleite in der Vorwoche gegen Briesen/Dissen, mit einem Sieg gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896. Die Gäste haben in der ersten halben Stunde gut mitgespielt, ohne aber Akzente zu setzen. Auch der Gastgeber benötigte eine lange „Anlaufstrecke“, um auf Temperaturen zu kommen. Dann aber schlugen sie innerhalb von sieben Minuten zu und erzielten eine gewisse Vorentscheidung in diesem Spiel. Ein Pass von der rechten Seite kamt zu Steven Glodny, der mit einem Querpass Ben Younes in Szene setzte und dieser sicher zur Führung verwandelt. In der 41.Minute dann ein langer Ball, der mit dem Kopf verlängert wurde, der Ball zu Michael Krautzig kam und dieser mit einem straffen Schuss das 2.0 erzielte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach gut einer Stunde kamen die Gäste zum Anschlusstreffer, zum 2:1. Ein Querschläger verursachte Unsicherheiten bzw. Ballverlust, so dass der Ball über Spielführer Jan Becker gingund Ralf Gottwald der Nutznießer dieser Unsicherheit war und zum Anschluss verwandelte. Kolkwitz bekam die zweite Luft und es wurde wiederum ein ausgeglichenes Spiel. Erneut war es Ben Younes der einen Konter erfolgreich zum 3:1 abschließen konnte (75.). In der restlichen Zeit verwaltete Sielow das Ergebnis.

Ein Fehlstart besonderer „Güte“ leistete sich der SV 1912 Guhrow. In Guhrow kann man sich an Ähnliches nicht zurück erinnern, dass es zu so einem desaströsen Fehlstart kam. Total von der Rolle war der SV 1912. Nach nur 22 Spielminuten lagen sie schon aussichtslos mit 0:4 in Rückstand. Katastrophale Abwehrfehler in der 2., 7., 12. und 24.Spielminute nutzten Jasem Abod, Stephan Besenhardt, Angelo Weber und erneut Jasem zur sicheren Führung. Ein Strafstoß machte in der 56. Spielminute das halbe Dutzend voll. Nach reichlich einer Stunde Spielzeit (68.) kam der Gastgeber zum Anschlusstreffer. Felix Schneider faste sich ein Herz, ließ drei Spieler aussteigen und schoss aus halbrechter Position zum 1:6 ein. Ein Spiel, welches der Gastgeber schnellstens zu den „Akten“ legen sollte, positiv nach vorn schauen und dann wird es auch wieder. Es kommen bessere Tage. Für den Aufsteiger ein Start nach Maß. Erster Sieg und gleich die Führung in der Tabelle übernommen. Prima!

Auch in Burg, im wunderschönen Spreewald, schaute man gespannt auf das erste Spiel in neuer Umgebung. Es stellte sich der Vizemeister und große Mitfavorit, der SV Lausitz Forst, in der „Spreewaldmetropole“ vor. Vom Anpfiff an bestimmten sie das Spielgeschehen. Schon in der zweiten Spielminute bekamen sie einen Freistoß von der rechten Außenbahhn zugespochen, der als Aufsetzer kreuz gefährlich wurde und Patrick-Marco Meintz zur größten Aufmerksamkeit zwang. Fast im Gegenzug die Spreewälder, die hier den Gästeschlussmann Andre Engelhardt prüften. Nach Vorlage von Spielführer Alexander Golnik war es Lars Noack, der den Schlussmann zur Parade zwang. In der 15.Spielminute prüfte Dennis Richter mit einem Fernschuss Engelhardt im Tor der Gäste. Doch mit zunehmender Spielzeit dominierten die Neißestädter mit ihrem schnellen Neuzugängen Marcus Dörry, Maik Warko. Die Führung der Gäste in der 19.Spielminute war zu diesem Zeitpunkt auch verdient, denn viele Chancen wurden vor der Führung liegen gelassen. Neuzugang Julien Lohse von der SG Eintracht Peitz verwandelte eine Vorlage von Marccus Dörry zum 0:1. Die Gäste strahlten absolute Souveränität aus. Ihr sicheres Kombinationsspiel bzw. ihr Konterspiel mit herrlichen Pässen beeindruckte schon. Als sie dann noch kurz vor der Pause (43.) auf 0:2 erhöhen konnten, für Burg zu einen psychologischen schlechten Zeitpunkt, schien das „Rennen“ gelaufen zu sein. Zur zweiten Spielhälfte erschien ein wie gewandelter Gastgeber auf den Platz. Plötzlich spielten sie mit und hatten von der 46. bis zur 55.Spielminute mehrmals die Chance zum Anschlusstreffer (Schötzig, Richter). Die Neißestädter kamen ihrerseits in der 53.Minute zur großen Chance das 1:3 zu machen, als Marcus Dörry mit einem herrlichen Freistoß Meintz zur Parade zwang oder Domenik Patsch, der ebenfalls einen Freistoß auf das Tor setzte, dieser aber knapp über das Tor ging. Burg antwortete ebenfalls mit einem Freistoß (62.), den Engelhardt parieren musste. Es deutete sich an, Burg kam zum Anschlusstreffer in der 73.Spielminute, als Engelhardt einen Freistoß nur abwehren konnte und der gerade eingewechselte Paul Hausten im zweiten Versuch erfolgreich war, 1:2. Das souveräne Spiel der Gäste war wie weggefegt. Waren sie sich schon ihrer Sache so sicher gewesen? Wie das dann immer so ist, so ein Tor in der Endphase eines Spieles macht Kräfte frei. Als keiner mehr an ein Tor der Burger rechnete, fiel in der dreiminütigen Nachspielzeit der viel umjubelte 2:2 Ausgleich. Der letzte Angriff durch die Mitte konnte Paul Schötzig erfolgreich abschließen, 2:2. Welch eine Moral! Einen aussichtslosen zwei Tore Rückstand gegen einen Meisterschaftsmitfavoriten aufzuholen nötig Respekt ab. Generell sollte der Weg der drei Aufsteiger aufmerksam verfolgt werden.

Joachim Rohde

Hier die Ansetzungen der 2.Hauptrunde im INTERSPORT-Kreispokal:

Am 07./08.September 2019

BSV Chemie Tschernitz vs Groß Gastrose
Welzower SV Borussia 09 vs SV Motor Cottbus- Saspow
SV Preilack vs SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz II
SV Lausitz Forst vs SV Einheit Drebkau
SpG Dissenchen/Haasow sv FSV Viktoria 1897 Cottbus
FSV Spremberg 1895 vs SG Kausche
SpG Briesen/Dissen vs Spremberger SV 1862
SV 1912 Guhrow vs VfB Krieschow 1921 II
SG Groß Gaglow vs SV Fichte Kunersdorf
Skadower SV vs SV Eiche Branitz
SpG Drachhausen/Fehrow vs SG Blau Weiß Schorbus
Traktor Blau-Gelb Laubsdorf vs Kolkwitzer SV 1896
SG Eintracht Peitz vs VfB Cottbus 97
SpG TSV Cottbus/Kiekebusch vs SG Burg/Spreewald
SV Adler Klinge vs SV Döbern