Rückblick 1.Hauptrunde Kreispokal im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Ein torreicher Aufgaloppp gab es in der 1.Hauptrunde des INTERSPORT-Kreispokals. 174 Tore fielen in den 29 Begegnungen. Das ergibt ein Schnitt von 6 Toren pro Spiel. Die 29 Spiele sahen 1614 Zuschauer!

Der Torschützenbeste der Vorsaison, Christian Rinza, machte da weiter, wo er aufhörte. Im Spiel gegen die SG Sielow war er fünf Mal erfolgreich und erzielte dabei in Halbzeit zwei einen echten Hattrick.

Auch in dieser 1.Hauptrunde mussten zwei Vertreter der Kreisoberliga die Pokalsegel streichen. Im direkten Kreisoberligaduell SG Sielow gegen Spielgemeinschaft Briesen/Dissen musste einer auf die Strecke bleiben.

Großes Zuschauerinteresse gab es auch beim Spreewaldderby zwischen dem SV Blau-Weiß Straupitz und der SG Burg. 200 Zuschauer sahen einen knappen Ausgang für die favorisierten Burger (0:2).

Ein heißes Pokalpflaster ist Hornow. Im Vorjahr scheiterte die Hertha erst im Halbfinale gegen den späteren Pokalsieger Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Heuer waren es 237 Zuschauer die gekommen waren, um ihre Hertha gegen den Landesklassisten, Spremberger SV 1862, zu unterstützen. Erst in der 88. Spielminute gelang ihnen der 1:2 Anschlusstreffer, den Steven Dengel erzielte. So blieb es bis zum Abpfiff.

Der Pokalverteidiger, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hatte wenig Mühe in Groß Schacksdorf mit 9:0 zu gewinnen.

Federn lassen musste Aufsteiger SG Blau-Weiß Klein Gaglow in Branitz bei der Eiche-Elf. Dem SV Eiche Branitz gelang gegen den Aufsteiger, vor 95 Zuschauer, ein knapper 3:2 Erfolg. Die Gäste konnten zwei Mal einen Rückstand ausgleichen. Jakob brachte in der 22.Spielminute die Eiche-Elf in Führung. Diese glichen die Gäste schon sechs Minuten später durch einen Strafstoß aus (Pohl). Ebenfalls per Strafstoß ging der Gastgeber mit dem Pausenpfiff erneut in Führung, 2:1 (Lieb). In der 65.Spielminute zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Wiederum ist es Sebastian Pohl der zum 2:2 Ausgleich traf. Zwei Minuten vor Ultimo gelang Marcus-Paul Lieb der 3:2 Siegtreffer.

In den weiteren Spielen setzten sich alle Favoriten durch.

Ein Titelfavorit, die U23 vom VfB Krieschow, war Gast beim Cottbuser Traditionsverein, BSV Cottbus Ost (1.Kreisklasse). Der Underdog hatte vom Spielbeginn an nie eine Chance gehabt, den Favoriten ernsthaft zu prüfen. So traf schon nach drei Spielminuten Neuzugang Christoph Paulig die Querlatte des Osttores. In der 18.Spielminute hatte der Gastgeber seine erste nennenswerte Möglichkeit durch Alkhalaf Raed, die sicher abgeblockt wurde. Im direkten Gegenzug dann die Führung für die U23. Christian Tscherning wurde im 16er zu Fall gebracht. Tobias Wittke verwandelte sicher zur 0:1 Führung. Zwei Minuten später konnte er auf 0:2 erhöhen. In der Folgezeit ein Spiel auf ein Tor. Der BSV Ost war kein echter Prüfstein für den VfB Krieschow. Trotzdem taten sie sich schwer die Führung weiter auszubauen. Marc Krüger erhöhte in der 39.Spielminute auf 0:3. Als gleich nach der Pause durch Christoph Paulig das Ergebnis auf 0:4 geschraubt wurde, brachen die Ostler spielerisch zusammen. Zwei Nummern zu groß war der Gegner an diesem Tage für sie. Auffälligste Spieler bei den Gästen waren Christoph Pauling, Tobias Wittke und Christian Tscherning. Sie ließen durch einige Aktionen ihr Können aufblitzen. In der 70.Spielminute gelang den Gästen zwei Tore in einer Minute. Routinier Alexander Grunewald und Tobias Wittke markierten das 0:7 bzw. 0:8. Am Ende wurde es noch zweistellig, 0:10. Kopf hoch Cottbus Ost – es geht weiter. Es kommen wieder bessere Tage für Euch.

Anlässlich ihres Sportfestes hatte der SV Grün Weiß Dissen, die SG Sielow gebeten auf ihr Heimrecht zu Gunsten dieses Sportfestes zu verzichten. Anstandslos wurde dem zugestimmt. Eine feine Geste der SG Sielow. Dafür ein großes Dankeschön. So kam es vor 150 Zuschauer zum Derby zweier Kreisoberligisten in Dissen zwischen der SG Sielow und der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Ehe es sich die Spielgemeinschaft versehen hatte, lagen sie schon mit 0:1 in Rückstand. Was war geschehen? Ein unwiderstehliches Solo von Luca Niklas Schulz, der fast von der Mittellinie aus drei, vier Briesenen Spieler umkurvte und den Ball zum besser postierten Ben Younes spielte, der wenig Mühe hatte aus Nahdistanz zu vollenden, 1:0. In der Folgezeit kamen die Gäste besser auf ohne aber echte Tormöglichkeiten zu erzielen. In der 28.Spielminute kam die Spielgemeinschaft nach einem Eckball von Christian Suckert zum 1:1 Augleich, als der Ball zum Goalgetter Christian Rinza kam, der überlegt verwandelte. Sielow setzte immer und immer wieder einige gefährliche Nadelstiche, die Briesen in Verlegenheit brachte. Gleich nach der Pause, Briesen war scheinbar noch in der Kabine, zappelte der Ball erneut in ihrem Netz. Ein Angriff über die rechte Seite vorgetragen konnte Steven Glodny erfolgreich abschließen, 2:1.Es dauerte fast bis zur 70.Spielminute, als Briesen durch Rinza der erneute Ausgleich gelang, (2:2). Von nun an bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. Danach überschlugen sich fast die Ereignisse. Sielow verlegte sein Spiel in der Abwehr mit gelegentliche Konter. Und so ein Konter führte in der 75.Spielminute fast zum 3:2. Im direkten Gegenstoß war es erneut Rinza der eiskalt verwandelte. Die erste Führung für Briesen, 2:3. Christian Rinza gelang nun das Kunststück, innerhalb von fünfzehn Spielminuten einen Hattrick zu landen, denn in der 90. und in der Nachspielzeit (90+2) gelang ihm noch das 2:4 und 2:5. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg, wenn vielleicht um zwei Tore zu Hoch ausgefallen.

Joachim Rohde

Alle Ergebnisse:

Ergebnisse Fußballkreispokal 2019/2020 FK Niederlausitz

I. Hauptrunde 10.08.2019 – 11.08.2019 15.00 Uhr

Freilos:
Traktor Blau-Gelb Laubsdorf
SG Grün-Weiß Sellessen
SG Eintracht Groß Gastrose

Spiel Nr.001 TV 1861 Forst-FSV 1895 Spremberg 0:4
Spiel Nr.002 SV Blau – Weiß Straupitz-SG Burg/Spreewald 0:2
Spiel Nr.003 SV Werben/Müschen-Babow Kolkwitzer SV 1896 0:3
Spiel Nr.004 SV Eiche Branitz-SG BW Klein Gaglow 3:2
Spiel Nr.005 SG Willmersdorf 1921-SpG Drachhausen/Fehrow 2:4
Spiel Nr.006 SV RS Wacker Kopmptendorf-SG Eintracht Peitz 0:2
Spiel Nr.007 Bärenklauer SV-SV Döbern 0:11
Spiel Nr.008 Schmogrower SV 1946-SV Fichte Kunersdorf 0:7
Spiel Nr.009 1.FC Guben II-SC Spremberg 1896 0:7
Spiel Nr.010 SpG BW Spremberg/Döbbern-SV Einheit Drebkau 0:7
Spiel Nr.011 VfB Döbbrick-SV 1912 Guhrow 2:3
Spiel Nr.012 SV Leuthen/Oßnig-SV Motor Cottbus-Saspow 1:4
Spiel Nr.013 TSV Groß Schacksdorf-SV Wacker 09 II 0:9
Spiel Nr.014 SV SW Forst/Keune-TSV Cottbus/Kiekebusch 2:4
Spiel Nr.015 ESV Forst 1990-BSV Chemie Tschernitz 2:4
Spiel Nr.016 SV Eintracht Schlichow-SV Adler Klinge 1:6
Spiel Nr.017 SG Sielow-SpG Briesen/Dissen 2:5
Spiel Nr.018 Kahrener SV 03-VfB Cottbus 97 1:5
Spiel Nr.019 SV Rot Weiß Merzdorf-SG Groß Gaglow 0:8
Spiel Nr.020 SpG Dissenchen/Haasow-SG Graustein 7:0
Spiel Nr.021 SV Eintracht Drehnow-Welzower SV Borussia 09 2:3
Spiel Nr.022 BSV Cottbus Ost-VfB Krieschow U23 0:10
Spiel Nr.023 SV Preilack-SpG Groß Kölzig/Gahry 2:1
Spiel Nr.024 SV Fortuna Skadow-SG Sachsendorf 1904 2:1
Spiel Nr.025 SG Glinzig-FSV Viktoria 1897 Cottbus 0:10
Spiel Nr.026 SG Jänschwalde-SG Blau-Weiß Schorbus 2:3
Spiel Nr.027 SG Kausche-SpG Burgneuendorf 6:1
Spiel Nr.028 TSV Hertha Hornow-Spremberger SV 1862 1:2
Spiel Nr.029 SV Blau-Weiß Drewitz-SV Lausitz Forst 0:8