Vorschau 1.Hauptrunde Kreispokal im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Mit der ersten Hauptrunde im INTERSPORT-Kreispokal beginnt die Saison 2019/2020.

Auch in diesem Spieljahr lehnen die Vereine des Fußballkreises Niederlausitz den Beschluss des FLB ab, dass die Landesklassenvereine im Kreispokal teilzunehmen haben. Dies ist Wettbewerbsverzerrung. In den letzten acht Jahren, an dem die Landsklassenvereine teilnehmen, gab es fünf Siege von den höherklassigen Vereinen. Nur 2014 (VfB Krieschow II) , 2017 (Fichte Kunersdorf) und 2019 (Wacker Ströbitz II) gab es Sieger aus der damaligen Kreisliga bzw. Kreisoberliga.

Schon hundert Mal geschrieben, der Pokal hat eigene Gesetze. Dies bestätigte der vorjährige Kreispokalwettbewerb, wo die favorisierten Vereine frühzeitig aus dem Pokal schieden. Davon lebt der Pokal. Auch in dieser Saison wird es die eine oder andere Überraschung geben.

Den Pokalansetzungen der 1.Hauptrunde entnehmend, sollten die so genanten Favoriten in dieser Runde der klare Favorit sein. Da der SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz mit seiner Landesligamannschaft im Landespokal spielt, kann der Kreispokalsieger, die Reserve von diesem Verein, nicht an diesem Wettbewerb teilnehmen. Daher nur die Teilnahme am Kreispokal. Seine Stelle im Landespokal übernimmt der unterlegene Finalist, Traktor Blau-Gelb Laubsdorf. Zu den Spielen:

Wie gesagt, der Pokalverteidiger hat eine lösbare Aufgabe. Sie müssen zum Vertreter der zweiten Kreisklasse, zum TSV Groß Schacksdorf. Alles andere als ein Sieg wäre die Pokalüberraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II

Das absolute Spitzenspiel dieser 1.Hauptrunde findet in Dissen statt. Hier kommt es zum aufeinandertreffen zweier Vertreter der Kreisoberliga. Für einen von diesen beiden Kreisoberligisten kommt der Pokal KO. Die SG Sielow und die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen kreuzen die Klingen. Erwähnenswert, dass die SG Sielow in diesem Spiel auf ihr Heimrecht verzichtet. In der vorjährigen Punktspielrunde hatte die Spielgemeinschaft die Nase vorn. Nach einem Unentschieden im Hinspiel gewann die Spielgemeinschaft das Rückspiel doch recht eindeutig.
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Briesen/Dissen.

Der vorjährige Halbfinalist, der TSV Hertha Hornow, empfängt den Landesklassenvertreter, den Spremberger SV 1862. Der Kreisligist ist sehr heimstark, das haben sie im vorjährigen Pokalwettbewerb mehrmals bestätigt. Für die Gäste ein Achtungszeichen. Es ist Vorsicht geboten.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Der SC Spremberger 1896 muss zur Reserve vom FC Guben, die in der Kreisliga spielen. Es könnte ein Stolperstein werden. Hohe Aufmerksamkeit ist geboten.
Mein Tipp: Erfolg für den SC Spremberger 1862.

Der Vizekreismeister, der SV Lausitz Forst, hat eine lösbare Aufgabe in Drewitz zu lösen. Der Vertreter der 1.Kreisklasse wird alles versuchen eine Überraschung zu landen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der Bronze-Gewinner der Kreismeisterschaft, der FSV Viktoria Cottbus, ist hoher Favorit beim Vertreter der zweiten Kreisklasse, der SG Glinzig.

Alle anderen Vertreter der Landesklasse und der Kreisoberliga sollten ebenfalls Favoriten dieser ersten Hauptrunde des Kreispokals sein.

Lassen wir uns überraschen. Wünschen wir uns faire spannende Spiele, den Schiedsrichtern immer den richtigen Blick und die richtige Entscheidung.

www. spreewaldkicker.de wird ausführlich berichten.

Joachim Rohde