Supercup im FK Niederlausitz am 03.08.2019

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem Supercup, zwischen dem Doubelgewinner SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II und Traktor Blau-Gelb Laubsdorf in Fehrow, beginnt das neue Spieljahr 2019/2020.

Der SV Blau-Weiß Fehrow führt traditionell am ersten Augustwochenende sein Sportfest durch. Höhepunkt dieses Sportfestes ist die Austragung des Supercups durch den Fußballkreises Niederlausitz am Samstag, 15.00 Uhr.

Die Wacker-Reserve möchte diese neue Saison in neuer Umgebung (Landesklasse) mit einem Gewinn des Supercups eindrucksvoll starten. Mit zwei neuen Spielern konnte sich der Landesklassist verstärken. Mit Michael Kaluza vom BSV Guben Nord gelang ihnen ein richtiger guter Coup, ein echter Goalgetter. Mit Richard Walter haben sie einen Studenten aus Sachsen verpflichten können, deren Stärke noch nicht einzuschätzen ist. Wie gesagt, der Doubelgewinner nimmt dieses Spiel sehr ernst. Erinnert sei an die zweite Halbzeit des Kreispokalendspiels in Laubsdorf, wo sie mit viel Glück ihren knappen Vorsprung über die Zweit bringen konnten. Der „Pott“ soll also möglichst nach Ströbitz geholt werden. Mit zwei Vorbereitungsspielen haben sie sich für dieses Spiel „warm“ gemacht. Beim FC Guben II wurde zweistellig gewonnen und zu Hause gegen die U23 vom VfB Krieschow 2:2 Unentschieden gespielt.

Der souveräne Aufsteiger und jetzige Kreisligist, Traktor Blau-Gelb Laubsdorf, brennt förmlich auf dieses Spiel. Sie haben nach dem verlorenen Kreispokalendspiel die Chance, diese Niederlage mit einem Sieg wettzumachen. Brain Koinzer vom SV Adler Klinge wird sie bei diesem Vorhaben unterstützen. Ihre Vorbereitungsspiele dämpfen ein wenig ihre Euphorie und Ambitionen. So wurde zu Hause gegen die SG Groß Gaglow mit 1:5 verloren und ebenfalls zu Hause ein 4:4 Unentschieden gegen den SV Blau-Weiß Drewitz erzielt. Dies alles ist Schall und Rauch. Am Spieltag wird entschieden, wo die Reise hingeht.

Wünschen wir uns, den Organisatoren und den Schiedsrichtern ein ebenso tolles Spiel, wie es das Kreispokalendspiel war. Der Beste soll gewinnen. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz II.

www.spreewalskicker.de wird am Montag darüber ausführlich berichten.

Joachim Rohde