Rückblick 30.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Die 27.Fußballkreismeisterschaft ist Geschichte. Mit dem 30.Spieltag wurde die Saison 2018/2019 beendet. Zum Abschluss wurden noch einmal 44 Tore erzielt. Das geschah in dieser Saison neun Mal.

Der FSV Viktoria hat sich mit einem Kantersieg in Sielow endgültig Platz drei in der Endplatzierung der Meisterschaft gesichert. Der Meister verabschiedete sich mit einem klaren Sieg bei der Kolkwitzer Reserve aus der Kreisoberliga. Der Vizemeister SV Lausitz Forst gewann recht eindeutig gegen Kausche. Erst in der Endphase des Spiels gewann Groß Gaglow gegen Blau-Weiß Schorbus. Durch den Sieg von Viktoria bleiben die Gaglower auf Platz 4. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen kam beim SV Einheit Drebkau über ein Unentschieden nicht hinaus. Der SV 1912 Guhrow bleibt einstellig, in Saspow wurde klar gewonnen. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow beendet die Saison mit einer Heimniederlage gegen die U 23 vom VfB Krieschow. Das Kellerduell der beiden Absteiger entschieden die 03er in Peitz klar für sich. Zu den Spielen:

Vor dem letzten Meisterschaftsspiel der Saison zwischen den beiden Reservemannschaften vom Kolkwitzer SV 1896 und dem SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz gratulierte Trainer Frank Schlodder vom gastgebenden Verein dem neuen Kreismeister zur Meisterschaft und überreichte Spielführer Christian Bläsner ein kleines Präsent. Eine feine und sportliche Geste. Vom Anpfiff an bestimmte der Meister das Spielgeschehen, Einbahnstraßenfußball, wo der Gastgeber nicht einmal vor das Gehäuse der Gäste kam. Gleich in der ersten Spielminute gab es drei Eckbälle in Folge, die aber zu unplatziert vor das Tor geschossen wurden und die jedes Mal von der gastgebenden Abwehr geklärt werden konnte. Schon hier zeigte es sich, dass Wacker große Probleme mit einer dicht gestaffelten Abwehr hatte. Zu einfalllos wurde agiert, vieles wurde durch Einzelaktionen verzettelt und man fuhr sich immer wieder fest. Der Gastgeber bekam immer wieder noch ein Bein dazwischen, um zu klären. Vielleicht wäre es besser gewesen, sie hätten den Gegner kommen lassen, um dann über die Flügel die Abwehr aufzureißen. So hatten aber die Bayer, Müller, Buckow und Lossack immer wieder die Möglichkeit zu klären. In der 25.Spielminute knallte ein Kopfball nach einem Eckball nur an den Pfosten. In der 30.Spielminute ließ Gordon Schimke eine Riesenchance aus, als der Ball am langen Pfosten vorbei in das Aus ging. In den folgenden Minuten ließen Sebastian Pasera und Gordon Schimke weitere Möglichkeiten aus. Dann, endlich fand man das Ziel. Mit einem Doppelpack, noch vor der Pause, wurde die längst fällige Führung erzielt. Von der linken Seite aus bekam Robert Becker den Ball und verwandelt sicher zur 0:1 Führung. Wenig später ist es dann der mit aufgerückte Randy Gottwald, der mit einem Fernschuss das 0:2 markierte (45+1). Gleich nach der Pause (53.) das 0:3, Arvid Gläßner kann nach einem Eckball von der rechten Seite den Ball im Netz unterbringen. Der erste Torschuss des Gastgebers gelang dem gerade eingewechselten Hannes Kotzerke (64) in der 65.Spielminute. Danach erneut weitere Chancen für die Gäste. So vergab Robert Becker in der Folgeminute (66.), als er eine so genannte Hundertprozentige ausließ. In der 71.Spielminute dann der erste richtige Angriff der Kolkwitzer, den Mario Lehmann abschloss, aber an Schlussmann Schindler scheiterte. Thomas Grogorick gelang in den Schlussminuten noch das 0:4. Bei noch größerer Konzentration wäre das Hinspielergebnis möglich gewesen. Mit diesem Sieg verabschiedet sich die Reserve vom SV Wacker 09 aus der Kreisoberliga. Wir wünschen diesem Team viel Erfolg in der Landesklasse.

Der SV Lausitz Forst wollte sich mit einem Sieg im letzten Heimspiel, die für sie so erfolgreiche Meisterschaftssaison, gegen die SG Kausche beenden. Die Gäste kamen ersatzgeschwächt in die Neißestadt und mussten mehrere verletzte Stammspieler ersetzen. So z.B. ihren Stammkeeper. Trotzdem starteten sie verheißungsvoll mit einem Eckball (3.), der für die erste Gefahr sorgte. Mit ihrem ersten ernstzunehmenden Angriff gelang ihnen die Führung (9.). Martin Bache setzte sich auf der rechten Seite durch, seine Flanke kam zum freistehenden Rocco Hess, dessen Schuss wurde von Ralph Harmuth im Tor der Gäste pariert. Den zurückspringenden Ball konnte Jonny Kerb zur Führung verwandeln, 1:0. In der Folgezeit hatte Domenik Patsch mit einem Schuss etwas Pech, den der Gästekeeper geradeso noch aus dem Winkel befördern konnte. In der 32.Spielminute kamen die Gäste, nach einem Eckball von Marcel Kujath getreten, durch den 43-jährigen Marcel Klauck zum 1:1 Ausgleich, als dieser den Ball mit dem Kopf verwandelte. Bis zur Pause hatten Markus Gebauer und Maik Warko die Möglichkeiten die erneute Führung zu erzielen, doch sie scheiterten. So ging es mit dem Unentschieden in die Pause. Gleich nach der Pause verhinderte Keeper Lucas Wahnberger mit einer Glanzleistung die Gästeführung, als Christian Friedrich Marcel Kujath anspielte, der mit einer Direktannahme auf das Tor schoss. Kurz danach führte ein Doppelpack zur sichereren Führung. Domenik Patsch setzte sich gegen einen Gegenspieler durch, flankte in die Mitte zu Maik Warkoder, der mühelos das 2:1 erzielte. Ein Torwartfehler, der 53-jährige Torwarttrainer Ralph Harmuth musste heuer aushelfen, ließ den Ball fallen und Markus Gebauer war zur Stelle und erhöhte auf 3:1. Hoffnung kam bei den Gästen auf, als in der 67.Spielminute der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Bache foulte seinen Gegenspieler. Christian Friedrich verwandelte sicher, nur noch 3:2. Ein Freistoß von Domenik Patsch konnte Maik Warko mit dem Kopf verlängern, 4.2. Erneut war es Maik Warko, der eine Flanke von Marcin Piech zum Endstand verwandelte zum 5:2. Kausche belegt zum Abschluss Platz 9. Forst Platz 2.

In Groß Gaglow hatte bei der Begegnung SG Groß Gaglow und SG Blau-Weiß Schorbus der Gastgeber noch theoretische Chancen, bei einem Sieg, den dritten Platz zurück zu erobern, aber nur, bei einer gleichzeitigen Niederlage von Viktoria Cottbus in Sielow. Es entwickelte sich ein niveauarmes Spiel, mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Schon auf Höhe der Mittellinie wurde starkes Pressing gespielt, so dass sich auch im zweiten Spielabschnitt wenig tat. Bis zur 71.Spielminute. Spielführer Philip Jugert setzte sich auf der rechten Außenbahn energisch durch, seine Eingabe konnte Paul Reimer zur Führung verwandeln, 1:0. In der 85.Spielminute dann die Entscheidung. Dieses Mal gab Paul Reimer die Vorlage für Dennis Hauska, der mühelos das 2:0 erzielte. In den Schlussminuten hatte Paul Reimers noch eine Riesenchance das 3:0 zu machen, doch sein 25 Meter Hammer knallte gegen den Außenpfosten. Gaglow zum Abschluss Platz 4. Schorbus bleibt auf Platz 5.

Eine nicht befriedigende Saison ging für den SV Motor Cottbus-Saspow zu Ende. Zum Abschluss hatten sie den SV 1912 Guhrow zu Gast und konnten eine Niederlage nicht verhindern. Schon nach dreißig Sekunden lag der Ball im Netzt des Gastgebers. Eine schnelle Eingabe von der rechten Seite nutzte Felix Schneider zur frühen Führung, 0:1. Danach hatten sie einige Chancen zum Ausgleich, die aber nicht genutzt werden konnten. Erwähnenswert die 38.Spielminute. Hier kam Oliver Matschke im 16er zu Fall. Der Pfiff kam sofort, der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Doch es kam nicht zu dieser Entscheidung. Oliver Matschke informierte den Schiedsrichter dass er nicht gefoult wurde. Die Entscheidung wurde rückgängig gemacht. Eine feine, faire und sportliche Geste von Oliver Matschke. Die Entscheidung in diesem Spiel fiel zwischen der 61. und 67.Spielminute. Hier gelang es Felix Schneider, Florian Grützner und erneut Felix Schneider das Ergebnis auf 0:2, 0:3 und 0:4 zu erhöhen. Felix Schneider gelang mit seinem vierten Treffer an diesem Tage noch das 0:5. David Schütze gelang der Ehrentreffer in der 83.Spielminute. Saspow auf Platz 13, Guhrow auf Platz 8.

Der SV Einheit Drebkau hatte als Absteiger der Landesklasse zu Beginn der Saison viele Probleme. Erst in der zweiten Halbserie fanden sie sich und legten hier den Grundstein, nicht erneut abzusteigen. Im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen reichte es zum Abschluss der Saison zu einem 1:1 Unentschieden. Auch die Gäste hadern mit sich und der Saison. Ihre Endplatzierung entsprach nicht ihren Erwartungen. Zu Beginn hatten die Gäste die besseren und größeren Spielanteile. Doch wie das immer so ist, kam der Gastgeber zum Führungstreffer in der 19.Spielminute. Manuel Rehn kam in Ballbesitz, ließ zwei, drei Gegenspieler stehen und verwandelte im unteren rechten Eck zum 1:0. Fast im direkten Gegenzug gelang Goalgetter Christian Rinza der 1:1 Ausgleich, als er nach einem Eckball aus einer Spielertraube heraus am höchsten sprang und mit dem Kopf einnetzte. Damit gelang ihm sein 35.Saisontor und gewann damit das Ranking zum besten Torschütze 2019. Herzlichen Glückwunsch. Zum Abschluss belegt die Spielgemeinschaft Platz 6 und Drebkau Platz 11.

Im Kellerderby gelang dem Kahrener SV 03 eine gelungene Revanche für die erlittene Hinspielniederlage mit dem gleichen Ergebnis von 0.4. Zur Pause führten sie durch ihren Spielführer Florian Kasper mit 0:1. Gleich nach der Pause gelang es ihnen innerhalb von zwölf Minuten mit einem Dreierpack die Entscheidung zu erzielen. Martin Klämbt (53.) 0:2, Oliver Wesche 0:3 (57.) und erneut Martin Klämbt ( 65.) 0:4. Vor dem Spiel stand der Abstieg beider Vereine schon fest. Peitz auf Platz 16 und Kahren auf Platz 15.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hatte die U23 vom VfB Krieschow zu Gast und es wurde am Ende ein sehr torreiches Spiel. Nach knapp einer halben Stunde Spielzeit (28.) lag der Gastgeber schon aussichtslos mit 0:3 im Rückstand. In der 8.Spielminute begann der Torreigen, als Marcus Machate das 0:1 erzielte. Vier Minuten später das 0:2 durch Marcus Dörry, der auch für das 0:3 verantwortlich zeichnete (28.). Doch als wenn ein Ruck durch die Reihen der Spielgemeinschaft ging, kamen sie noch vor der Pause durch einen Doppelpack zum 1:3 und 2:3. Nach einem Eckball war Sebastian Pohl zur Stelle und verkürzte. Wenig später spielte Daniel Richter einen Musterpass zu Christian Schäfer, der den 2:3 Anschlusstreffer erzielte. Gleich nach der Pause ( 50.) gelang das schier Unmögliche. Erneut ist es ein Musterpass der Daniel Lehmann erreicht und der wenig Mühe hatte zu vollenden zum 3:3. Konzentrationsschwächen in den Schlussminuten führten dann noch zu den Toren 4 und 5 für die U23. Erneut war es Niklas Machate zum 3:4 und in der Nachspielzeit war es der fast 50-jährige Routinier Gino Fraedrich, der das 3:5 markierte. Dissenchen/Haasow auf Platz 14. Krieschow auf Platz 7.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus musste in Sielow gewinnen, um den 3.Platz zu verteidigen. Was dem Zuschauer dann von Viktoria geboten wurde, war Fußball vom Feinsten. Viktoria spielte sich förmlich in einen Spielrausch. Herrliche Spielzüge wurden mit wunderschön heraus gespielten Toren gekrönt. Sielow kam kaum zum Luft holen. Sie wurden so richtig durchgeschüttelt. Spiritus Rector war Robert Kiesow in diesem Spiel, der mit seiner Schnelligkeit, Genauigkeit und Torqualitäten von allen hervorstach. Ein Tortornado überfiel den Gastgeber dann in Halbzeit eins. Dieser Begann in der 8.Spielminute, doch zuvor (5.) flog der Ball nach einer Ecke bereits nur knapp über das Tor. Es folgte nach Vorlage von Chris Wycsik durch Robert Kiesow das 0:1. Fast in der gleichen Minute war es Richard Lampel, der nach einem Solo an Torwart Martin Weise scheiterte. Zwei Minuten später war er es erneut, der eine so genannte Hundertprozentige vergab. Danach ein Solo von Robert Kiesow, aber auch er vergab zu hastig. Doch dann macht er es besser. Dem sonst so sicheren Schlussmann Martin Weise unterlief ein folgenschwerer Fehler, Kiesow war zur Stelle und nutzte diesen Fehler zum 0:2. Sielow wurde in der Folgezeit förmlich schwindelig gespielt. Chancen im Minutentakt rollten über ihnen hinweg. Dann ein Doppelpack in der 25. und 26.Spielminute. In der 25. Minute gelang Kiesow mit dem 0:3 ein echter Hattrick, als er aus Nahdistanz einnetzte. In der Folgeminute erzielt Richard Lampel nicht unverdient „sein“ Tor, nach dem es zuvor nicht klappen wollte, zum 0:4. Mit zunehmender Spielzeit steigerte sich der Keeper des Gastgebers, Martin Weise, zur Höchstform und verhinderte in dieser Zeit einen höheren Rückstand. Trotzdem konnte er das 0:5 nicht verhindern. Fast mit dem Halbzeitpfiff kam der Gastgeber, nach einen der ganz wenigen Gegenangriffe, zum 1:5. Maik Watzkes Schussversuch rutschte unter dem schon am Boden liegenden Schlussmann Florian Behrendt hindurch ins Tor. Gleich nach der Pause kam Hoffnung bei den Gastgebern auf, als Christopher Knoll, nach einem feinen Solo, in die lange Ecke traf zum 2:5. Das war sein 30.Saisontor, welches Platz 2 im Ranking bedeutet. Herzlichen Glückwunsch. Viktoria musste dem hohen Tempo in der ersten Spielhälfte Tribut zollen. Trotzdem gelang ihnen durch Patrick Matthieu das 2:6 (56.) und das 2:7 wurde vom Punkt aus erzielt. Nach dem ein Stürmer von Viktoria im 16er gefoult wurde, kam es zum fälligen Strafstoß. Diesen führte Schlussmann Florian Behrendt aus. Es kam also zum reinen Keeperduell. Hier hatte Behrendt das bessere Ende für sich und ließ Weise keine Chance, 2:7. Der eingewechselte Max Breyer erzielte noch das 2:8, bevor dem Gastgeber durch Luca Niklas Schulz das 3.8 gelang. Dank allen Spielern für diesen tollen Fußballnachmittag. Sielow zum Abschluss auf Patz 10. Viktoria verteidigt nach diesem Sieg Platz 3 zum Abschluss.

Nach einer kurzen „Verschnaufpause“ wird ein Jahresrückblick Mitte Juli erscheinen.

Joachim Rohde.