Vorschau 30.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Halali in den Fußballligen und Fußballklassen im Fußball-Landesverband Brandenburg, so auch im Fußballkreis Niederlausitz.

Der letzte Spieltag, der 30., steht auf dem Spielplan. Obwohl Meisterschaft und Abstieg längst geklärt sind, geht es an diesem letzten Spieltag noch um Platz drei, um die Bronzemedaille.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus und der Aufsteiger, die SG Groß Gaglow spielen um diesen dritten Platz. Blau-Weiß Schorbus sollte eigentlich aus dem Rennen sein, wenn sie auch in Gaglow gewinnen und Viktoria in Sielow verlieren sollten, dann spricht alles für den Traditionsverein Viktoria, der das bessere Torverhältnis gegenüber Schorbus hat. Zu den Spielen:

Das traditionelle Nordderby Sielow – Viktoria hat seinen Reiz nicht verloren. Von jeher ist dies ein Dauerbrenner bei den beiden Vereinen und Zuschauern. Seit dem 16.Spieltag der Saison 2016/2017 hat die SG Sielow gegen Viktoria nicht mehr gewinnen können. 12 Punkte und 12:1 Tore wurden in diesen vier Spielen von Viktoria erreicht! Das macht Viktoria zum Favoriten, zumal sie zurzeit einen Lauf haben, denn seit acht Spieltagen sind sie ohne Niederlage (31.3.19). Und sieht man sich das Torverhältnis an, 105: 41, spricht alles für Viktoria. Doch jede Serie geht einmal zu Ende. Doch heuer geht es immerhin noch um einen Medaillenrang. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Die SG Groß Gaglow hat im letzten Heimspiel die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast, bei der sie das Hinspiel etwas enttäuschend verloren hatten. Diese Niederlage soll revidiert werden und dabei noch die Chance gewahrt werden, eventuell doch noch Dritter zu werden. Aber dazu bedarf es Schrittmacherdienste von der SG Sielow, die ja gegen den Mitkonkurrenten Viktoria Cottbus spielen. Ein Fernduell also. Doch darauf können sie sich nicht verlassen. Sie müssen dieses Spiel gegen Schorbus gewinnen. Nur das zählt. Und die Gäste? Sie möchten ebenfalls die Saison mit einem Sieg abschließen. Für sie spricht die Auswärtsstärke. Sie konnten bisher zehn Auswärtsspiele für sich entscheiden. Zum Beispiel die drei letzten Auswärtsspiele in Folge haben sie gewinnen können. Diese Serie möchten sie nicht unterbrechen. Ein dickes Plus für sie.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Meister, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, muss zur Reserve vom Kolkwitzer SV 1896. In der Vorwoche, wie schon im Heimspiel gegen Groß Gaglow, mussten sie diese Spiele abbrechen. Werden sie zum letzten Heimspiel eine Mannschaft voll bekommen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Der Vizemeister möchte sich ebenfalls mit einem Heimsieg gegen die SG Kausche von dieser erfolgreichen Saison verabschieden. Die Gäste haben zurzeit Probleme. Ob sie die im letzten Spiel der Saison lösen können ist kaum zu erwarten. Die Neißestädter wollen ihren 22 Siegen einen weiteren hinzufügen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen muss zum SV Einheit Drebkau, den sie in der Hinrunde fast deklassiert hätten. Diesen Sieg wollen sie wiederholen. Drebkau, wenn es eine gute Tagesform erreicht, kann den Favoriten schon ein Bein stellen.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Der SV Motor Cottbus-Saspow hat den SV 1912 Guhrow zu Gast. Der Gastgeber möchte mit einem Sieg eine doch dürftige Saison beenden. Und die Gäste? Auch sie können mit ihrem Abschneiden in dieser Saisson nicht zufrieden sein. Können sie ihr Hinspielsieg (5:1) wiederholen?
Mein Tipp: Unentschieden.

Die U23 vom VfB Krieschow sollte der klare Favorit im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow sein. Das Hinspiel hatten sie klar gewonnen. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Zum Kellerderby kommt es in der Fischerstadt Peitz. Beide Absteiger, die Reserve von der SG Eintracht Peitz und der Kahrener SV 03, treffen aufeinander. Die 03er möchten die Hinspielniederlage wettmachen. Ob es gelingt? Ist der sportliche Ehrgeiz bei beiden Vereinen noch vorhanden, um sich achtbar aus der Kreisoberliga zu verabschieden?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Fast alle Spiele finden am Sonntag, 23.08.2019, um 15.00 Uhr statt.
Das Spiel Kolkwitz II gegen Wacker II findet allerdings am Samstag, 15.00 Uhr statt (Quelle: www.fussball.de).

Joachim Rohde