Vorschau 29.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem Fußballkreispokalfinale am letzten Freitag in Laubsdorf hatte der Fußballkreis Niederlausitz seinen vorläufigen Höhepunkt in dieser Saison erreicht. Kehren wir zum Fußballalltag! zurück, wo der vorletzte Spieltag (29.) der Saison 2018/2019 ansteht.

Eine Besonderheit gilt wieder, dass an den beiden letzten Spieltagen alle Spiele an einem Tag und zur gleichen Zeit durchgeführt werden müssen. So findet dieser 29.Spieltag am Samstag, den 15.06.2019, um 12.30 Uhr statt.

Da Meisterschaft und Abstieg geklärt sind, richtet sich die Aufmerksamkeit dieses Spieltages auf den Kampf um Platz drei. Hier haben noch drei Vereine die Möglichkeit diesen Medaillenplatz zu erreichen. Die SG Groß Gaglow, der FSV Viktoria Cottbus und die SG Blau-Weiß Schorbus. Sieht man sich das Restprogramm dieser drei Vereine an, so kommt es zu hochinteressanten Spielen und mit einem direkten Derby.

SG Groß Gaglow

  • Wacker Ströbitz(A)
  • Schorbus (H)

FSV Viktoria 1897 Cottbus

  • Eintracht Peitz II(H)
  • SG Sielow (A)

SG Blau-Weiß Schorbus

  • SV 1912 Guhrow (H)
  • SG Groß Gaglow (A)

Zu den Spielen:

Zum Spitzenspiel des Tages kommt es in Ströbitz. Der Doublegewinner, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hat den Tabellendritten, die SG Groß Gaglow, zu Gast. Hat der Gastgeber nach den vielen Feierlichkeiten, nach dem Gewinn der Meisterschaft und des Pokals, noch die Motivation, seinen Siegeszug fortzusetzen? Das Hinspiel hatte der Gastgeber damals nach einem spannenden und ausgeglichenen Spiel erst in der Nachspielzeit glücklich gewinnen können. Seit dieser Niederlage und der darauf folgenden Niederlage in Schorbus haben die Gäste nie wieder zu ihrer Form der Hinserie erreicht. Der Aufsteiger möchte schon diesen dritten Platz verteidigen. Dazu muss aber in Ströbitz gewonnen werden. Da im Fußball alles möglich ist, gehen sie optimistisch in dieses Spiel.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz II.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus hat von diesen drei Vereinen die wohl machbarste Aufgabe zu lösen. Sie müssen zum schon feststehenden Absteiger, der Reserve von der SG Eintracht Peitz, reisen. Der Gastgeber möchte sich im letzten Heimspiel in der Kreisoberliga ordentlich verabschieden, das heißt, sie können unbeschwert aufspielen und versuchen die Überraschung zu landen. Doch die Gäste haben unter ihren Trainer Jörg Woltmann an spielerischer Substanz und an Kontinuität gewonnen und das wird unter Beweis gestellt. Denn in acht Spieltagen sind sie ungeschlagen und das macht sie zum großen Favoriten in diesem Spiel.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Der dritte Verein im Bunde, der um Platz drei spielt, ist die SG Blau-Weiß Schorbus. Sie haben den SV 1912 Guhrow zu Gast, den sie im Hinspiel schlagen konnten. Das Gleiche soll auch im letzten Heimspiel der Saison passieren, um sich die Chance zu wahren, doch noch Bronze zu holen. Für die Gäste geht es darum, ihren einstelligen Tabellenplatz zu verteidigen und ihn zu verbessern.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Der Vizemeister, der SV Lausitz Forst, muss nach Krieschow, eine in dieser Saison enttäuschende U23, und die will sich nach der knappen Hinspielniederlage revidieren. Da es bei beiden Vereinen um nichts mehr geht, nur noch um das Prestige, sollte es ein offenes Spiel geben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat im letzten Heimspiel die Reserve vom Kolkwitzer SV zu Gast. Der Aufsteiger konnte den Abstieg abwenden und möchte die hohe Hinspielniederlage verdrängen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Ob es gelingt?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Zum brisanten Drebkauer-Amtsderby kommt es in Kausche. Die heimische Sportgemeinschaft hat den Erzrivalen, den SV Einheit Drebkau, zu Gast. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Beide Vereine streben einen Sieg an. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Zum Kellerderby kommt es in Kahren. Die schon abgestiegenen 03er möchten sich im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow mit einem Sieg aus der Kreisoberliga verabschieden. Das Hinspiel endete 3:3 Unentschieden. Können die Gäste ihren sechsten Sieg der Saison einfahren?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Joachim Rohde