Nachholspiel + vorgezogenes Punktspiel in der Kreisoberliga des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Aufgrund der einheitlichen Landespokalendspiele an diesem Samstag, dem 25.05.2019, in ganz Deutschland, hat der Fußball-Landesverband Brandenburg für das kommende Wochenende den 28.Spieltag aller ihrer Ligen und Klassen komplett auf den 01./02.06.2019 angesetzt.

Der Fußballkreis Niederlausitz hat sich dieser Maßnahme angeschlossen. Es finden an diesem Wochenende daher nur Nachholspiele bzw. vorgezogene Punktspiele satt.

So findet am Samstag um 15.00 Uhr in Kolkwitz ein vorgezogenes Kreisoberligaspiel vom 28.Spieltag zwischen der Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 und dem SV Einheit Drebkau statt. Nach dem Spielabbruch in der Vorwoche stellt sich die Frage, kann die Reserve vom Kolkwitzer SV mit einer kompletten Mannschaft antreten? Zum Spiel gegen die SG Groß Gaglow in der Vorwoche wurde mit nur neun Spielern begonnen. Während des Spieles reduzierte sich die Mannschaft aus Verletzungsgründen! Zur zweiten Spielhälfte ist Kolkwitz dann nicht mehr angetreten. Man kann das sehen wie man will. Für den Chronisten ist das eine Wettbewerbsverzerrung. Da in den letzen vier Spielen der Meisterschaft keine Spieler der ersten Mannschaft in unterklassige Mannschaften eingesetzt werden können, hofft man doch, dass dieses Spiel abgesichert ist. Die Gäste haben noch etwas gut zu machen, haben sie doch das Hinspiel gegen den Aufsteiger verloren. Dieses Ergebnis gilt es zu revidieren. Ausgenommen das letzte Heimspiel, konnten aus den zwei vorangegangenen Heimspielen von sechs möglichen Punkten vier erzielt werden. Die Gäste haben zurzeit einen guten Lauf. Drei Spiele ohne Niederlage. Sie haben noch die Kurve bekommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Am Sonntag kommt es in Saspow zum Nachholspiel zwischen dem SV Motor Cottbs-Saspow und der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen vom 18. Spieltag. Der Gastgeber benötigt noch einige Punkte, um ganz sicher zu gehen, nicht abzusteigen. Zu den sieben Siegen möchten sie einen weiteren hinzufügen. Außerdem möchten sie die 7:1 Hinspielniederlage versuchen zu revidieren. Die Gäste, nach der vorwöchentlichen Heimklatsche im Derby gegen Guhrow, soll diese mit einem erneuten Sieg wettgemacht werden.
Mein Tipp: Unentschieden.

Hinweis:
Laut Aussage des der stellv. Vorsitzenden des FK Niederlausitz, Bernd Wuschech, wird das abgeprochene Spiel, Kolkwitzer SV 1896 II gegen SG Groß Gaglow, mit dem Stand 0:7 für Groß Gaglow gewertet.

Joachim Rohde