Rückblick 27.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Ein bewegter Spieltag liegt hinter uns. Durch die Niederlage vom SV Lausitz Forst bei Viktoria Cottbus und dem Sieg des Spitzenreiters Wacker Ströbitz II gegen die SG Sielow wurden Wacker frühzeitig Fußballkreismeister 2019 des Fußballkreises Niederlausitz.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Zu erwähnen wäre, dass es mit dieser Niederlage eine Erfolgsserie des SV Lausitz Forst nach 17 Spieltagen zu Ende ging. Viktoria Cottbus baute dagegen ihre Erfolgsserie auf sieben Spieltage ohne Niederlage aus. Vor beeindruckenden 400 (!) Zuschauer endete das Nachbarschaftsderby in Briesen mit einem nie gefährdeten Sieg der Guhrower Gäste. In der 82.Spielminute gelang Marko Böttcher mit dem 1:4 Anschlusstreffer das 900.Saisontor der Liga. Einheit Drebkau bleibt weiterhin auf der Siegerstraße. Die U23 vom VfB Krieschow konnte knapp geschlagen werden und sie fuhren dabei den dritten Sieg in Folge ein. Das so genannte Sechs-Punkte-Spiel zwischen Saspow und der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow endete mit einem nie gefährdeten Sieg der Saspower. Der Kahrener SV 03 unterlag erst im zweiten Spielabschnitt gegen die SG Kausche, die mit diesem Sieg ihre lange Talfahrt beendeten. Schorbus nutze ihre große spielerische Überlegenheit im Spiel gegen den Tabellenletzten, der Reserve von der SG Eintracht Peitz, nicht mit weiteren Toren. Das erzielte Ergebnis entsprach nicht dem Spielverlauf. Das Spiel Kolkwitzer SV 1896 II gegen die SG Groß Gaglow wurde in der 41.Spielminute, beim Stande von 0:7, abgebrochen. Zu den Spielen:

Zum brisanten Nachbarschaftsderby zwischen der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und dem SV 1912 Guhrow kamen sagenhafte 400 Zuschauer, die eine frühzeitige Führung der Gäste sahen. Aber der Reihe nach: Schon in der 5.Spielminute hatte Roy Dobschütz mit einem Freistoß die Chance, die Führung zu erzielen, doch Schlussmann Daniel Glode parierte diesen. Weitere fünf Minuten später das 0:1. Nach einem Presschlag im Mittelfeld kam Felix Schneider an den Ball und schoss aus zwanzig Meter unhaltbar für Keeper Glode ein zum 0:1. Der Gastgeber war sichtlich beeindruckt und fand nie zu seinem Spiel. Spielführer Randy Gnädig versuchte es mit einem Freistoß, doch dieser war zu unplatziert, um für Gefahr zu sorgen. Immer wieder setzten die Gäste Zeichen ihrer spielerischen Überlegenheit. So in der 18.Spielminute, als Robin Domhart mit einem 35 Meter Freistoß Glode im Tor des Gastgebers zu einer Fußparade zwang. Er war es dann auch, der wenige Minuten später (28.) das 0:2 erzielte. Zu erwähnen wäre, dass in der 33.Spielminute Schlussmann Michael Lauck von den Gästen verletzt ausscheiden musste und für ihn S. Scheppan ins Tor kam. Gute Besserung! Vom Gastgeber kam zu diesem Zeitpunkt zu wenig, um Guhrow Paroli zu bieten. Christian Rinza agierte an diesem Tage sehr unglücklich. Einen Freistoß setzte er in der 40.Spielminute über das Tor. In der Nachspielzeit dann sogar noch die Resultatserhöhung der Gäste. Andre Suppan setzte sich energisch durch und erhöhte auf 0:3. Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte ein furioser Auftakt der Gäste, die sich mehrere gute Möglichkeiten erarbeiteten, die die Führung hätten weiter ausbauen können. So z.B. Clemens Becker (52.), Domhardt (59.) und Schneider (60.). Nach gut einer Stunde Spielzeit dann das 0:4. Nach Vorlage von Robin Domhardt konnte Clemens Becker erhöhen. In den Schlussminuten ließen die Gäste ein wenig die Leinen los und schon schlugen die Gastgeber per Doppelpack zu. Marko Böttcher gelang mit dem 1:4 Anschlusstreffer das 900.Tor der laufenden Meisterschaft. Wenig später verkürzte Claudius Tusche auf 2:4. Briesen bleibt weiterhin auf Platz 6. Der SV Guhrow bleibt auf Platz 8.

Das Spitzenspiel dieses 27.Spieltages fand beim FSV Viktoria Cottbus statt. Sie empfingen den in 16 Spieltagen ungeschlagenen SV Lausitz Forst und es wurde ein den Tabellenplatzierungen her entsprechendes Spiel. Viktoria hatte schon in der ersten Spielminute die erste Möglichkeit durch ihren Youngster Lars Marten Arlt, als er nur die Latte des Gästetores traf. Die Gäste antworteten mit einem Eckball den Daniel Pottag knapp verfehlte. In der Folgezeit ein schnelles, abwechslungsvolles Spiel, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. So hatte Niklas Kiesow eine dieser Möglichkeiten, doch sein Kopfball ging knapp über das Tor. Auf der Gegenseite war es Maik Warko der ebenfalls einen Kopfball über das Tor setzte. Mit einem Doppelpack kurz vor dem Halbzeitpfiff erarbeiteten sich die Gastgeber eine 2:0 Führung heraus. Eine Eingabe von der rechten Seite kam in den 16er. Hier stand Niklas Kiesow goldrichtig und konnte sicher einnetzen zum 1:0. Zwei Minuten später vertändelte Robin Otto einen Ball. Diesen schnappte sich Richard Lampel, spielte zu Lars Marten Arlt, der sicher verwandelt. Doch im Gegenzug fast der Anschlusstreffer der Neißestädter, als Domenik Patsch Florian Behrendt im Tor von Viktoria zu einer Parade zwang. Kurz danach wurde Daniel Pottag im 16er von den Füßen geholt, Strafstoß. Eine Sache für Marcin Piech, der sicherste Elfmeterschütze seiner Elf und der sicher verwandelte zum 2:1. Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte waren es die Gäste die auf den Ausgleich drängten und mit Maik Warko die Möglichkeit hatten auszugleichen. Doch dann kam der Nackenschlag für die Neißestädter (58.). Einen langen Ball konnte Arlt zum 3: 1 nutzen, zur Vorentscheidung. Die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen und hatten mit Marcin Piech die Chance zu verkürzen, doch Behrendt war auf der Höhe. Der Gastgeber hatte mit Richard Lampel die Chance auf 4:1 zu erhöhen, als er allein auf der Gästetor zulief, sein Schuss aber knapp am rechten Torpfosten vorbei rollte. Niklas Kiesow traf in der 81.Spielminute noch einmal die Torlatte des Gästetores. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg vom FSV Viktoria Cottbus. Sie sind nun sieben Spieltage ungeschlagen. Für die Neißestädter endete eine lange Erfolgsserie. Nach 16 ungeschlagenen Spielen nun diese Niederlage. Trotz der Niederlage sind sie vom zweiten Tabellenplatz nicht mehr zu verdrängen. Für Viktoria ist Platz 3 noch möglich. Zurzeit festigen sie Platz 4.

Der SV Einheit Drebkau hatte die U23 vom VfB Krieschow zu Gast und wollte mit einem weiteren Sieg den Klassenerhalt perfekt machen. In einem ausgeglichenem Spiel, mit wenigen Möglichkeiten auf beiden Seiten, endeten die ersten 45 Spielminuten. Das änderte sich dann gleich nach dem Seitenwechsel (46.). Eine Dreierkombination brachte das 1:0. Kevin Jurischka kam an den Ball, leitete diesen zu Marcel Rehn, der den gegnerischen Schlussmann Oberschmidt anschoss und Stefan Schicktanz den zurückspringenden Ball im Netz unterbrachte, 1.0. In der Folgezeit besaß der Gastgeber noch zwei, drei Möglichkeiten, die aber liegen gelassen wurden. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg des Gastgebers, der weiterhin Platz 11 belegt. Auch Krieschow verbleibt weiterhin auf Platz 7.

Der Spitzenreiter der Liga wusste schon vor dem Anpfiff , dass bei einem Sieg gegen die SG Sielow die Meisterschaft frühzeitig eingefahren werden kann. Die SG Sielow, die ohne ihren Trainer Uwe Kleemann angereist waren (Privatverpflichtung) und von Co-Trainer Andreas Voigt vertreten wurde, wollten sich in diesem Spiel so teuer wie möglich verkaufen. Konnten aber eine erneute Niederlage nicht verhindern. Der Gastgeber war den Gästen in allen Belangen weit überlegen. In der 22.Spielminute lag der Ball das erste Mal im Netz der Gäste. Mohammad Abdulhmid konnte aus dem Gewühl heraus das 1:0 erzielen. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit konnte Marcel Kowal mit einem Sonntagsschuss auf 2:0 erhöhen. Aus einer Flanke von der rechten Seite entwickelte sich ein mit Effet geschlagener Ball, der unhaltbar im Kasten der Gäste einschlug. Die Gäste hielten das Ergebnis bis zur 62. Spielminute. Dann erhöhte Carsten Käthner auf 3:0. In einem Doppelpack in den Schlussminuten (84. u. 88.) erhöhte Wacker noch auf 4:0 bzw. 5:0. Erwähnenswert, das Schlussmann Stephan Thamke zwei Mal vom Punkt traf, da der erste Elfer wiederholt werden musste. Carsten Käthner stellte dann das Schlussergebnis her. Wie schon oben erwähnt, wurden sie mit diesem Sieg und der Niederlage von Lausitz Forst vorzeitig Fußballkreismeister. Herzlichen Glückwunsch. Sielow Platz 10 in der Tabelle.

In Kahren standen sich zwei „gebeutelte“ Vereine gegenüber. Der heimische SV 03 und die SG Kausche. Beide Vereine wollten den Dreier einfahren. Die Gäste wollten ihre fünf Spieltage anhaltende Sieglosigkeit beenden. Die 03er benötigen jeden Punkt, um die Abstiegsplätze zu verlassen. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel, welches der Gastgeber bestimmte. Zwei Mal verhinderte der Pfosten eine mögliche Führung. Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste in der 52.Spielminute zum 0:1 Führungstreffer. Ein Ball kam in den Strafraum, alle Spieler verpassten den Ball. Marcel Kujath stand aber goldrichtig und konnte ihn sicher verwandeln. Das 0:2 entwickelte sich aus einem Angriff aus halbrechter Position. Der Ball kam vor das Tor und wurde mit dem Kopf von Christian Friedrich verlängert, 0:2. Hoffnung keimte bei den 03ern auf, als Florian Kasper in der 89.Spielminute der Anschlusstreffer gelang, 1.2. Doch fast mit dem Schlusspfiff konnte Danny Hebler den alten Abstand mit dem 1:3 wieder herstellen. Kahren weiterhin auf einen Abstiegsplatz, Platz 15. Kausche weiterhin auf Platz 9.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hatte den Tabellenletzten, die Reserve von der SG Eintracht Peitz, zu Gast. Eigentlich eine klare Angelegenheit für den Tabellenfünften. So schien es auch in den ersten 16 Spielminuten zu sein. denn hier führte der Favorit schon nach Toren von Danilo Koall, Sven Rajewski und Rene Böhme klar mit 3:0. Doch dann schien sich eine unsichtbare Wand dem Gastgeber aufzutun und es war „Schluss mit Lustig“, mit dem Toreschießen war es vorbei. Drückende Überlegenheit konnte nicht genutzt werden das Ergebnis in die Höhe schnellen zu lassen. Fast im Minutentakt rollten die Angriffe auf das Tor der Fischerstädter (27.,28., 33., 42 etc.) wo Kuba, Tischer, Barrios versagten. Dies setzte sich auch in Halbzeit zwei weiter fort. Riesenchancen von Böhm, den eingewechselten Jonas Jakubenko und Christian Tischer, die konnten machen was sie wollten, das Tor war wie zugenagelt. Schorbus vergab die Möglichkeit ihr Torkonto weiter positiv auszubauen. Sie bleiben auf Platz 5. Peitz weiterhin Schlusslicht der Tabelle.

Im so genannten Sechs-Punkte-Spiel standen sich in Saspow der heimische Sportverein Motor und die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow gegenüber. Beide Verein sind noch nicht aus dem Schneider, sprich, abstiegsgefährdet. Die Konstellation vor dem Spiel war die, dass bei einem Sieg von Saspow diese in der Tabelle mit der Spielgemeinschaft punktemäßig gleichziehen würden. Hinzu kam, das Saspow noch ein Nachholspiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu absolvieren hat. Dieses findet am kommenden Sonntag, dem 26.05., um 15.00 Uhr in Saspow statt. Saspow bestimmte in der Anfangsphase des Spieles das Spiel. Schon im Minute 5 verlängerte Oliver Matschke einen Freistoß mit einem Kopfball der aber die Querlatte des Gästetores nur streifte. Die Gäste ihrerseits hatten in der 10.Spielminute nach einem Fernschuss die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch Michel Schröder scheiterte. Zu diesem Zeitpunkt spielten beide Vereine auf gleichem Niveau. Mit zunehmender Spielzeit erhöhte Saspow den Druck auf die Spielgemeinschaft. Dies hinterließ Wirkung und prompt fiel auch der Führungstreffer. In der 35.Spielminute bekam Saspow einen Freistoß zugesprochen. Der wurde von Spielführer Jochen Knauer aus rechter Position vor das gegnerische Tor geschlagen. In der hochspringenden Spielertraube sprang Robert Bott am höchsten und wuchtete den Ball mit dem Kopf in die Maschen, 1:0. Zwei Minuten später fast das 2:0. Ein Torschuss von Marvin Riedel zwang Andreas Rammel im Tor der Gäste zu einer Glanzparade. Die ersten zehn Minuten der zweiten Spielhälfte gehörte den Gästen, die mit einigen Möglichkeiten versuchten den Ausgleich zu erzielen. So der eingewechselte Alexander Markusch ( 46.) der über die Latte schoß oder Christian Schäfer, der den Pfosten traf. In dieser Drangphase gelang dem Gastgeber ein Doppelschlag (63. u. 67.). Marvin Riedel wurde von der rechten Seite angespielt, nahm das Leder und knallte ihn aus gut zwanzig Meter in die Maschen, 2:0. Die Gäste waren sichtlich beeindruckt. Kamen zwar mit einem Freistoß zurück, der aber nichts brachte. Dafür der Gastgeber. Ein herrlicher Konter brachte die Entscheidung in diesem Spiel. Die Gäste verloren in der in der Vorwärtsbewegung den Ball. Aus dem Mittelfeld kam dieser zum völlig freistehenden Oliver Matschke, der die Ruhe behielt und den Ball am herausstürzenden Keeper vorbei in die linke untere Ecke schob, 3:0. In der Folgezeit hatte man nie den Eindruck, das Saspow in Gefahr wäre. Zu souverän spielte man die Restzeit herunter. Ein nie gefährdeter Sieg, ein hoch verdienter Sieg. Trotz des Sieges weiterhin auf Platz 14, nun aber punktgleich mit der Spielgemeinschaft, die auf Platz 13 stehen,

Das Spiel Kolkwitzer SV 1896 II gegen SG Groß Gaglow wurde in der 41.Spielminute beim Stande von 0:7 abgebrochen. Hier kann nur laut Spielordnung des FLB der § 20.3 in Anwendung kommen. Da heißt es unter anderem „…wenn diese Mannschaft durch Ausscheiden weniger als sieben Spieler auf dem Feld hat und das Ergebnis für den Gegner lautet. Das Spiel wird für den Gegner mit den erzielten Toren, aber mindestens mit einem Zwei-Tore-Vorsprung als gewonnen gewertet.“ Bei den Platzierungen hat sich nichts geändert. Gaglow auf Platz 3, Kolkwitz auf Platz 12.

Joachim Rohde