Hallo Fußballfreunde!
Die Fußballkreismeisterschaft des Fußballkreises Niederlausitz biegt in die Zielgerade ein. Entschieden ist noch nichts. Weder in der Meisterschaft, noch im Abstiegsgeschehen.
Der 27.Spieltag hat wieder einige brisante Begegnungen parat. So trifft der Ligaprimus, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, auf die SG Sielow, die mit ihrer diesjährigen Meisterschaftssaison nicht zufrieden sein kann. Ihre derzeitige Platzierung, Platz 10, ist nicht ihr Anspruch. 11 Siege stehen 14 Niederlagen entgegen. Der Gastgeber ist kaum auf eigenem Geläuf zu schlagen. Ihren Hinspielsieg wollen sie wiederholen, um die Spitzenposition gegenüber dem SV Lausitz Forst zu festigen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.
Zum Spitzenspiel des Tages kommt es in der Drachhausener Straße in Cottbus. Der Tabellenvierte, der FSV Viktoria 1897 Cottbus, hat den Tabellenvize, den SV Lausitz Forst, zu Gast. Beide Vereine haben zurzeit einen guten Lauf. Der Gastgeber ist seit sechs Spieltagen ungeschlagen. Die Neißestädter toppen diese Erfolgsserie, sie sind seit 16! Spieltagen ungeschlagen. Beide Vereine wollen diese Serie beibehalten. Hinzu kommt, dass die Gäste ihren 2:0 Hinspielsieg wiederholen möchten. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform wird mit entscheiden müssen, wer am Ende die Punkte einfährt.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.
Zum Treffen beider Aufsteiger kommt es in Kolkwitz. Die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 und die SG Groß Gaglow kreuzen die Klingen. Beide Vereine zählen zu den Verlierern der Vorwoche. Besonders schmerzlich ist für die Gäste die Heimniederlage gegen Drebkau. Diese möchten sie revidieren mit einem Sieg in Kolkwitz. Hinzu kommt, dass sie ihren derzeitigen dritten Tabellenplatz festigen wollen. Der Gastgeber befindet sich noch in der Gefahrenzone, das heißt, der Klassenerhalt ist noch nicht gesichert. Die drei Punkte bei einem Sieg werden noch dringend gebraucht.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow
Die SG Blau- Weiß Schorbus steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie haben den Tabellenletzten, die Reserve von der SG Eintracht Peitz zu Gast. Wie haben die Gäste das vorwöchentliche Debakel gegen Wacker Ströbitz verkraftet? Noch einmal wollen sie so etwas nicht erleben und verhindern wollen. Vielleicht motiviert auch diese Niederlage, um mit gemeinsamer Kraft sich Schorbus zu stellen. Der Gastgeber sollte sich nicht blenden lassen von der hohen Niederlage der Gäste in der Vorwoche.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.
Zu einem Highlight kommt es in Briesen. Das Nachbarschaftsderby zwischen der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und dem SV 1912 Guhrow steht auf dem Spielplan. Nach den Vorkommnissen im Hinspiel erwartet man von beiden Vereinen und ihren Fans eine faire Atmosphäre trotz der Brisanz, die in dieser Begegnung steckt. Die Gäste möchten sich für die Hinspielniederlage revanchieren. Ob es gelingt? Nach der glanzvollen Vorstellung in der Vorwoche in Sielow ist der Gastgeber der klare Favorit. Doch in der Vergangenheit gab es immer wieder Auswärtssiege und hier haben die Gäste die Nase vorn. Diese Derbys haben eigene Gesetze. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.
Ein hoch interessantes Spiel gibt es in Drebkau. Der SV Einheit Drebkau und die U23 vom VfB Krieschow treffen aufeinander. Beide Vereine wollen das 1:1 Unentschieden aus dem Hinspiel revidieren. Drebkau mit dem Sieg und einer beeindruckenden spielerischen Leistung in der Vorwoche in Groß Gaglow sollte sich den Klassenerhalt gesichert haben. Die Gäste mit der blamablen Heimniederlage in der Vorwoche gegen den Tabellenletzten, den Kahrener SV 03, möchte diese Blamage wieder wettmachen. Von dieser Konstellation her ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Der in Abstiegsnöten befindliche Kahrener SV 03 ist nach dem Sieg in der Vorwoche in Krieschow hoch motiviert im Spiel gegen die SG Kausche, die zurzeit große Personalprobleme haben und vier Niederlagen in Folge zu verkraften haben. Sie wollen den Abwärtstrend stoppen, das heißt, ein Sieg muss her. Der Gastgeber kämpft gegen den Abstieg und benötigt jeden Punkt.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Zum Sechs-Punkte-Spiel kommt es in Saspow. Die heimische Motor-Elf empfängt die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die sie im Hinspiel besiegen konnten. Beide Vereine benötigen die Punkte im Kampf um den Abstieg. Bei einem Sieg könnten die Gastgeber in der Tabelle punktemäßig gleichziehen. Spannung pur. Der Heimvorteil kann von Nutzen sein. Wer hat die besseren Nerven? Wer findet zuerst zu seinem Spiel? Ein Unentschieden hilft beiden Vereinen nicht.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.
Joachim Rohde