Rückblick 26.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Die beiden Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz und der SV Lausitz Forst, bauen ihre Spitzenpositionen weiter aus. Der Ligaprimus gewann in Peitz zweistellig und erreichte dabei in diesem Spiel die 100-Tore Grenze in der laufenden Saison!!! Durch die Heimniederlage vom Aufsteiger SG Groß Gaglow gegen Einheit Drebkau, ist der zweite Tabellenplatz dem SV Lausitz Forst in dieser Saison nicht mehr zu nehmen, die ihr Spiel gegen den in Abstiegsnöten befindlichen SV Motor Cottbus-Saspow gewannen. Die Erfolgserie von Viktoria Cottbus hält weiterhin an. Sie gewannen bei der SG Kausche und sind nun seit sechs Spieltagen ungeschlagen. Die Überraschung an diesem Spieltag war die Heimniederlage der U23 vom VfB Krieschow, die gegen den Kahrener SV 03 klar unterlagen. Kahren gibt durch diesen Sieg die Rote Laterne an die SG Eintracht Peitz II ab. Das Traditionsderby in Sielow gewann souverän die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Blau-Weiß Schorbus wahrte die Chance auf einen Medaillenplatz nach einem Sieg bei der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Der SV Guhrow gewann gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 und belegt einen einstelligen Tabellenplatz. Zu den Spielen:

Mit dem Freitagabendspiel zwischen der SG Groß Gaglow und dem SV Einheit Drebkau wurde der 26. Spieltag gestartet. Um es vorwegzunehmen, der Gastgeber fand in diesem Spiel nie zu seinem wahren Leistungsvermögen und verlor eindeutig dieses Spiel. Der Reihe nach: Wie gewohnt in den Heimspielen versuchte der Gastgeber die Initiative zu übernehmen, doch schon in dieser Anfangsphase merkte man, dass irgendwie „Sand im Getriebe“ ist. Schon in der ersten Spielminute erzielten die Gastgeber einen Eckball den Mark Bracki knapp verzog. Fast im Gegenzug die Führung für die Gäste. Eine Tendelei von Sven Jordan brachte Gefahr für Gaglow. Mit zunehmender Spielzeit streiften die Gäste ihre defensive Haltung ab und kamen nun immer besser in das Spiel. Sie waren jetzt aktiver als der Gastgeber. In der 28.Spielminute fast die Führung für Drebkau, als Manuel Rehn Stefan Schicktanz in Szene setzte und dieser knapp scheiterte. In der Folgeminute dann die Gästeführung. Dieses Mal gab Dennis Wietasch die Vorlage für Stefan Schicktanz der einnetzte zum 0:1. Kurz danach musste eigentlich Dennis Hauska den Ausgleich erzielen, als er fünf Meter vor dem Tor freistehend den Ball über das Tor schoss .Gaglow drängte auf den Ausgleich. Doch den Aktionen fehlte es an Präzision. Der Wille war zwar da, doch irgendwie fehlte das zündende Element um erfolgreich abzuschließen. In dieser Drangperiode wirkte das 0:2 wie ein Nackenschlag. In der 43.Spielminute wurde Manuel Rehn gefoult. Er selbst legte sich den Ball zurecht und schoss über die Abwehrmauer in das rechte obere Eck. Eine gewisse Vorentscheidung war dies. Psychologisch ein wichtiger Treffer für die Gäste, die gleich nach der Pause sogar auf 0:3 (53.) enteilten. Kevin Jurischka kam an den Ball und schoss aus halbrechter Position ein. Im Gegenzug (55.) fast der Anschlusstreffer. Christian Chilla schoss aus halblinker Position , acht Meter vor dem Tor, den Ball nur über die Latte des Drebkauer Tores. Es kam noch schlimmer für den Gastgeber. Fünf Minuten vor Ultimo erhöhte Manuel Rehn auf 0:4! Spielführer Philip Jugert gelang in der Nachspielzeit per Strafstoß das 1:4. Eine deftige Heimklatsche, die so nicht erwartet wurde. Mit dieser Niederlage wurde der mögliche zweite Tabellenplatz endgültig vergeben. Aber weiterhin ungefährdet auf Platz 3. Drebkau auf Platz 11.

Die Wacker-Reserve gewann gegen eine überforderte Reserve von der SG Eintracht Peitz. Wacker war an diesem Tage eine Nummer zu groß für die Eintracht. Verwirrende Kombinationen ließen dem Gastgeber kaum Luft zu Atmen. Der Torreigen begann schon in der 3.Spielminute, als der Wieselflinke Sebastian Pasera auf der rechten Seite fast bis zur Grundlinie lief und sein Zuspiel konnte Ali Fazel zur Führung nutzen zum 0:1. In regelmäßigen Abständen fielen weitere Tore. Mit dem sechsten Tor, geschossen von Routinier Martin Handreg, erzielte er für die Wackerreserve das einhundertste Tor in der laufenden Saison. In der 27-jährigen Geschichte des Fußballoberhauses des Fußballkreises Niederlausitz haben bisher fünf Vereine diese Marke toppen können. Den Rekord dabei hält die SG Burg/Spreewald aus der Saison 2000/2001 mit 140:28 Toren. Dies nur zur Information. Der Gastgeber hatte im ganzen Spiel Chancen wie Finger an einer Hand. So in der 19.Spielminute nach einem Eckball, in der 50.Spielminute nach einem Freistoß und nach einer Stunde Spielzeit, als sich Gästeschlussmann Stephan Thamke einen Lapsus leistete, den Muhammad Jerbel nicht nutzen konnte. Das Ergebnis wurde stetig erhöht. In der Schlussminute erzielte Martin Handreg mit seinem dritten Treffer an diesem Tage das 0:13! Dabei hätte dieses Ergebnis noch weitaus höher ausfallen müssen, bei noch größerer Chancennutzung. Dem Gastgeber sei ein hohes Lob ausgesprochen, der trotz der hohen spielerischen Unterlegenheit immer sportlich fair zu Werke ging und sich dabei nie aufgab. Prima und Danke. Wacker mit diesem zweistelligen Sieg weiterhin Spitzenreiter der Liga. Die SG Eintracht Peitz II nun wieder Tabellenletzter.

Die SG Kausche konnte sich nach dem Debakel in der Vorwoche gegen Saspow auf fünf Positionen der Stammelf verändern, welches sich positiv im Spiel gegen den FSV Viktoria Cottbus auswirkte. Trotzdem gibt es noch Langzeitverletzte. Ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste. Von Beginn an suchte Viktoria eine frühzeitige Führung zu erzielen. In der zweiten und siebenten Spielminute hatten sie zwei Eckbälle, die nicht ungefährlich waren. Die erste nennenswerte Chance hatte der Gastgeber in der 20.Spielminute, die aber vergeben wurden. Die Gäste weiterhin am Drücker. So hatte Niklas Kiesow nach einem Solo (26.) die Chance die Führung zu erzielen, doch er scheiterte an Schlussmann Joseph Schuppan. Der Gastgeber hatte dann durch Sebastian Linke eine verheißungsvolle Chance, die aber durch die Gästeabwehr verhindert wurde. Danach hatten Niklas Kiesow und Christian Matthieu gute Möglichkeiten noch vor der Pause in Führung zu gehen. Genau nach einer Stunde Spielzeit war es Christian Matthieu, der nach dem dritten Schussversuch zur 0:1 Führung traf. Kausche sichtlich beeindruckt, sie versuchten den Ausgleich zu erzielen. In dieser Phase gelang Viktoria per Konter das 0:2 (65.). Die Gäste verwalteten bis zum Schlusspfiff dieses Ergebnis. Viktoria verteidigte Platz 4. Die SG Kausche von Platz 8 auf Platz 9 zurückgefallen.

Der SV Lausitz Forst hatte den in Abstiegsnöten befindlichen SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast. Durch die Heimniederlage im Freitagsspiel der SG Groß Gaglow gegen den SV Einheit Drebkau, ist der SV Lausitz nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen. Die Vizemeisterschaft ist gesichert. Nun warteten sie auf Ausrutscher des Spitzenreiters, um eventuell noch nach der Meisterschaftskrone zu greifen. So bestimmten sie das Spiel in der Anfangsphase, wo auch gleich in der 7.Spielminute die 1:0 Führung erzielt wurde. Domenik Patsch schickte mit einem Pass Maik Wark auf „Reisen“ und er netzte überlegt ein. Die Gäste unbeeindruckt von diesem Rückstand, hielten gut mit und kamen auch zu einigen Möglichkeiten, wie bei einem Kopfball von Oliver Matschke oder Robert Bott. Das 2:0 hatte nach Vorlage von Daniel Pottag Maik Warko erzielt, doch dieser Treffer wurde vom Unparteiischen nicht anerkannt. Kurz vor der Pause hatten die Gäste noch eine Chance den Ausgleich zu erzielen, doch Oliver Matschke wurde bei seinem Schussversuch von Vincent Sibilla entscheidend gestört. Mit diesem knappen Ergebnis ging es in die Pause. Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte hatten die Gäste einen Eckball welcher verlängert wurde, aber keinen weiteren Abnehmer fand. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Vereine. Saspow hatte dann noch eine gute Möglichkeit, aus Mittelstürmerposition, doch dieser Schuss wurde verzogen. Dann noch eine gefährliche Situation für den Gastgeber, als Andre Schneider im Tor der Lausitzer sein ganzes Können aufbieten musste, um einen abgefälschten Schuss von Robert Bott zu parieren. Die Entscheidung fiel in diesem Spiel in der 76.Spielminute. Nach schöner Vorarbeit von Louis Büchner kam der erstmals eingesetzte Steven Dannat an den Ball, umspielte den gegnerischen Schlussmann Ronny Hannusch und netzte zum 2:0 ein. In den Schlussminuten hatten die Neißestädter noch die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen, doch A-Juniorenspieler Martin Bache knallte das Leder an die Latte. Lausitz Forst Platz 2, Motor Saspow auf Platz 14.

Zwischen den beiden Vereinen SV 1812 Guhrow und der Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 gab es so gut wie keine Höhepunkte in diesem Spiel. Ein Spiel zwischen den Strafräumen. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause setzte sich Eric Wilken auf der linken Außenbahn bis zur Grundlinie durch, flankte vor das Tor, wo Robin Domhardt dankbarer Abnehmer dieser Flanke war und souverän einnetzte, 1:0. Diese Pausenführung war nicht unverdient. Im zweiten Spielabschnitt hatte der Gastgeber mehr vom Spiel, sprich, jetzt ging von ihm die Initiative aus. Nach gut einer Stunde Spielzeit fiel dann die Vorentscheidung in diesem Spiel. Bei einem Abwehrversuch rutschte ein Gästespieler im nassen Rasen aus, berührte dabei mit der Hand den Ball, der Pfiff vom Unparteiischen kam sofort. Strafstoß. Diesen verwandelte Robin Domhardt sicher zum 2:0. Danach hatte der Gastgeber noch zwei, drei Chancen und dabei blieb es aber auch. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg aufgrund der Mehrspielanteile. Guhrow von Platz 9 auf Platz 8 vorgerückt. Kolkwitz weiter abstiegsgefährdet auf Platz 12.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow wollte mit einem Sieg gegen die SG Blau-Weiß Schorbus sich etwas punktemäßig von den Abstiegsplätzen absetzen, doch ihr Vorhaben scheiterte. Die erste Spielhälfte verlief sehr ausgeglichen. Es war aber nicht zu übersehen, dass die Gäste in ihrer Spielanlage Vorteile hatten. Hinzu kam, dass die Spielgemeinschaft auf ihren etatmäßigen Schlussmann verzichten mussten und dafür Mittelfeldspieler Sebastian Pohl ins Tor musste. Er konnte aber die Gästeführung in der 19.Spielminute nicht verhindern. Nach einem Eckball kam der Ball am kurzen Pfosten, wo ihn Daniel Koall mit dem Kopf einnetzen konnte, 0:1. Höhepunkt war die 12.Spielminute. Ein Foulspiel im 16er führt zum Elfmeter, der von Pohl großartig gehalten wurde. Er verhinderte somit frühzeitig einen höheren Rückstand. Im zweiten Spielabschnitt verflachte das Spiel. Kurz vor Spielende klingelte es noch einmal im Kasten der Spielgemeinschaft. Einen Ballverlust im Mittelfeld machten sich die Gäste zu Nutzen, spielten diesen Konter über die linke Seite, wo ihn Routinier Marcel Kuba erfolgreich abschloss, 0:2 (85.). Es wurde in den Schlussminuten noch einmal spannend, denn der Gastgeber bekam in der 87. einen Freistoß aus 25 Meter zugesprochen. Der erste Versuch von Tony Pilny knallte in die Abwehrmauer, beim zweiten Versuch nahm er den zurückspringenden Ball volley und knallte ihn in die Maschen, 1:2. Die restliche Zeit war zu kurz, um eventuell noch ein Unentschieden zu erreichen. Schorbus kämpft noch um Platz 3. Sie behaupteten Platz 5. Die Spielgemeinschaft verbleibt auf Platz 13.

Die Überraschung des 26.Spieltages gab es in Krieschow. Der Tabellenletzte, der Kahrener SV 03, siegte hoch verdient gegen die U23 vom VfB Krieschow. Die Gäste hatten auf einigen Positionen Umstellungen vorgenommen, die sich am Ende bezahlt machten. So bestimmten sie vom Beginn an das Spielgeschehen. Schon frühzeitig gelang ihnen die Führung. Martin Klämbt wurde in der 12.Spielminute hervorragend auf der halbrechten Seite angespielt und fackelte nicht lange und knallte den Ball in den rechten oberen Winkel zum 0:1. Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Der VfB kam in der 22.Spielminute zum 1:1 Ausgleich. Ein langer Ball auf der rechten Seite konnte Routinier Niklas Machate zum Ausgleich nutzen. Die 03er steckten diesen Treffer unbeeindruckt weg und drängten ihrerseits auf die erneute Führung, die dann in der 32.Spielminute fiel. Aus dem Gewühl heraus kam Pascal Muschka acht Meter vor dem Tor an den Ball und versenkte ihn irgendwie zum 1:2. Verhaltenes Spiel nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte. Nach knapp einer Stunde Spielzeit (59.) führte ein Konter über die rechte Seite zum Ausbau dieser Führung. Der Ball knallte gegen den Pfosten und von dort in das Tor. Verantwortlich für dieses Tor zeichnete Stefan Göbel. In der 76.Spielminute verursachte Toni Felsch einen Foulelfmeter. Die Möglichkeit für den VfB zu verkürzen, doch mit einer Glanzparade verhinderte Schlussmann David Heymann dies. Dafür gelang den 03er noch das 1:4 in der Nachspielzeit (90+1, Oliver Wesche). Am Ende ein ganz wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Krieschow durch diese Niederlage von Platz 5 auf Platz 7 zurückgefallen. Kahren weiterhin auf einen Abstiegsplatz Platz 15.

Dieses Traditionsduell zwischen der SG Sielow und der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hatte am Ende einen souveränen Sieger. Doch der Reihe nach: Beide Vereine waren noch nicht richtig auf dem Platz, als es schon im Kasten der Gäste klingelte. Der Zeiger der Uhr hatte noch nicht mal eine Umdrehung hinter sich gebracht, da lag der Ball auch schon im Netz der Spielgemeinschaft. Ein von Patrick Schreck abgefälschter Ball schlug gegen die Schulter eines Briesener Spielers, dadurch bekam der Ball eine Richtungsänderung und schlug in die entgegengesetzte Seite von Schlussmann Daniel Glode ein, 1:0. Unbeeindruckt spielte die Spielgemeinschaft ihr Spiel, welches mit zunehmender Spielzeit immer souveräner wurde. Ein Freistoß von Patrick Schreck aus 16 Meter streifte nur die Latte des Sielower Tores. Dann Marcus Krüger und Christian Rinza im Duett, wo der Augleich hätte fallen müssen. Der kam dann in der 22.Spielminute. Ein Freistoß wurde vor das Sielower Tor gebracht. Ersatzkeeper (Stammkeeper Weise fehlte) Christian Kschenka und zwei Abwehrspieler behinderten sich gegenseitig. Maik Watzke schob das Leder in das eigene Tor, 1:1. In der Folgezeit häuften sich die Möglichkeiten der Gäste, die zum Ausbau der Führung hätten führen können (23., 25.,35.). In der 39.Spielminute führte ein Bilderbuchtor zum 1:2. Ein direkter Freistoß aus 25 Meter von Franz uhlig geschossen. Wie ein Strich flog der Ball über die Abwehrmauer hinweg in das rechte obere Eck, unhaltbar. Diese Tor machte Kräfte frei. Von Sielow war zu dieser Zeit wenig zu sehen. Als alle auf dem Pausenpfiff warteten, wurde Christian Rinza im 16er zu Fall gebracht. Strafstoß. Diesen verwandelte Claudius Tusche sicher zum 1:3. In der zweiten Halbzeit kam dann Goalgetter Christian Rinza noch zu seinen Toren. Nach dem er noch in der 50.Spielminute das Gebälk traf, gelang ihm neun Minuten später das 1:4, als er einen herrlichen Pass von Schreck nutzte und verwandelte. Schreck prüfte danach Schlussmann Kschenka, der mit einer Parade diese Möglichkeit zu Nichte machte. In der 74.Spielminute dann der endgültige Ko des Gastgebers. Wiederum war es Christian Rinza, der auf 1:5 erhöhte. Seine beiden Tore in diesem Spiel bedeuten im Ranking weiterhin Platz eins mit 34 Toren. Briesen von Platz 7 auf Platz 6 gerückt. Sielow verbleibt auf Platz 10.

Joachim Rohde