Vorschau 26.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Noch sind in der Meisterschaft und im Abstiegsgeschehen die Würfel nicht gefallen. Fünf Spieltage vor Saisonende ist noch alles offen. Der Spitzenreiter benötigt wenigstens noch drei Siege um am Ziel seiner Wünsche zu sein. Verfolger SV Lausitz Forst lauert natürlich auf Ausrutscher des Spitzenreiters und hofft seine Erfolgsserie weiter fortzusetzen. Im Abstiegsgeschehen hat der SV Einheit Drebkau, nach dem Sieg gegen den Kahrener SV 03, einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Alles ist aber nur Theorie. Die Praxis muss es bestätigen. Die Entscheidungen reifen in den nächsten Spieltagen heran. Spannung pur.

Der Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, muss zur stark abstiegsgefährdeten Reserve von der SG Eintracht Peitz, die im Freitagsspiel der Vorwoche in Briesen eine beachtliche Leistung bot. Ein Spaziergang wird es für den Ligaprimus aber nicht werden. Volle Konzentration über die gesamten neunzig Spielminuten bedarf es schon. Es ist schwer gegen Vereine zu spielen die von Beginn an nur in der Verteidigung stehen. Das zeigte die Begegnung in der Vorwoche gegen Dissenchen/Haasow. Die Fischerstädter sind da wohl eine Ausnahme. Das haben sie in Briesen bewiesen. Trotzdem, alles andere als ein Sieg der Wacker-Elf währe die Überraschung an diesem Spieltage.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Verfolger SV Lausitz Forst steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den stark abstiegsgefährdeten SV Motor Cottbus-Saspow. Wenn die Neißestädter die gleiche Leistung wie in den ersten dreißig Minuten von Schorbus bringen, sind sie der klare Favorit. Die Gäste kommen hoch motiviert nach Forst nach dem Kantersieg gegen eine stark ersatzgeschwächte SG Kausche.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der derzeitige Tabellendritte, die SG Groß Gaglow, hat den SV Einheit Drebkau zu Gast. Schon im Hinspiel siegte der Gastgeber klar und deutlich. Auch heuer soll gewonnen werden, um Platz drei abzusichern. Drebkau sollte in der Vorwoche im Spiel gegen den Kahrener SV 03 einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht haben. Mit einem Punktgewinn würden sie hoch zufrieden sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Kann die SG Kausche seine großen Personalprobleme bis zum Spiel gegen Viktoria Cottbus lösen? Ein zweites Saspow darf es nicht wieder geben. Die Gäste vom FSV Viktoria Cottbus müssen lange in den Analen zurück schauen, wann eine ähnlich gute Platzierung erreicht wurde. In ihrer Meistersaison 2007/2008 lagen sie am 6.Spieltag auf Platz 3 und steigerten sich auf Platz 2 ab dem 7.Spieltag, um ab dem 13.Spieltag den Platz an der Sonne zu belegen, den sie bis Saisonende nicht mehr hergaben und Meister wurden. Nach dem Kantersieg in der Vorwoche gegen die U23 vom VfB Krieschow kommen sie hoch motiviert nach Kausche, um das Hinspielergebnis (6:0) zu bestätigen. Was hat der Gastgeber entgegenzusetzen? Können sie ihre Personalprobleme lösen?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Der Tabellenfünfte, die SG Blau-Weiß Schorbus, möchte verlorenen Boden wieder gut machen. Sprich: sie wollen zurück auf Platz 4. Dazu benötigen sie erst einmal eine Sieg bei der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Ob dies so einfach ist, ist abzuwarten, kämpfen sie doch um den Klassenerhalt und da werden noch einige Punkte benötigt. Wenn die Gäste die Leistung aus der zweiten Halbzeit vom Spiel gegen Lausitz Forst erreichen, wird es schwer für die Spielgemeinschaft.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau- Weiß Schorbus.

Wie hat die U23 vom VfB Krieschow die vorwöchentliche Klatsche bei Viktoria Cottbus verkraftet? Mit dem Kahrener SV 03 kommt der Tabellenletzte nach Krieschow. Sie könnten der richtige Aufbaupartner sein, die „Schmäh“ zu verarbeiten. Theoretisch haben die 03er noch die Chance die Klasse zu halten, nur dann muss heuer in Krieschow gepunktet werden. Gelingt ihnen das?
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Der SV 1912 Guhrow hat die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 zu Gast. Der Gastgeber möchte die vorwöchentliche Niederlage von Groß Gaglow wettmachen, das heißt, sie wollen dieses Spiel gewinnen. Doch aufgepasst: nach dem vorwöchentlichen Sieg gegen Sielow kommen die Gäste mit breiter Brust nach Guhrow. Sie benötigen noch ein paar Punkte zum Klassenerhalt. Der Gastgeber möchte seinen derzeitigen 9.Tabellenplatz, der nicht ihr Anspruch ist, verbessern. Dazu benötigen sie einen Sieg. Sie können frei aufspielen, das heißt, sie haben mit dem Abstieg nichts zu tun und nach vorn ist der Zug schon längst abgefahren. Gelingt den Gästen eine weitere Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV 1912 Guhrow.

Eine Traditionsbegegnung gibt es in Sielow. Die heimische SG und die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen treffen aufeinander. Im Hinspiel teilten sich beide Vereine die Punkte nach einem 2:2 Unentschieden. Der Gastgeber scheint von der Rolle zu sein. Aber auch die Gäste konnten heuer nicht hundertprozentig überzeugen. Die berühmte Tagesform wird in diesem Spiel mitentscheiden über die Punktvergabe. Die letzten drei Spiele haben die Schwarz-Gelben verloren. Beide Vereine sind mit ihren derzeitigen Platzierungen nicht zufrieden. Beide wollen das noch ändern.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Joachim Rohde