Rückblick 25.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Das Spitzenspiel des Tages gewann der SV Lausitz Forst in Schorbus. Wacker gewinnt ebenfalls und bleibt weiterhin Spitzenreiter der Liga. Die U23 vom VfB Krieschow und die SG Kausche kamen um ein Debakel bei Viktoria Cottbus bzw. Motor Saspow nicht herum. Die beiden Aufsteiger, SG Groß Gaglow und die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896, gewannen ihre Spiele gegen den SV 1912 Guhrow bzw. der SG Sielow. Das Freitagabendspiel in Briesen gewann die heimische Spielgemeinschaft gegen die Reserve von der SG Eintracht Peitz. Mit dem Sieg von SV Einheit Drebkau gegen den Tabellenletzten Kahrener SV 3 gelang ihnen ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt. Zu den Spielen:

Im Freitagabendspiel hatte die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen die in Abstiegsnöten befindliche Reserve von der SG Eintracht Peitz zu Gast. Ein einseitiges Spiel, ein Spiel auf ein Tor. Trotzdem fanden sie keine richtigen Mittel die von B. Lehman gut organisierte Abwehr auszuspielen. Doch immer wieder verstand es die groß gewachsene Abwehr mit guten technischen Mitteln diese Angriffsbemühungen zu stoppen. Schon fast ideenlos wirkte dies. Die erste richtige nennenswerte Chance hatte der Gastgeber in der 15.Spielminute, als ein Hinterhaltschuss von Franz Uhlig gegen die Latte knallte. Eine weitere Einzelaktion in der 25.Spielminute gab es, als der an diesem Tage unglücklich agierende Marko Böttcher nur den Pfosten traf. Wenig später setzte Christian Rinza zu einem Solo an, doch auch er hatte sich „festgefahren“. Die Gäste hatten ihre erste Möglichkeit in der 22.Spielminute, als ein Fernschuss von Sebastian Bubner knapp das Ziel verfehlte. Ansonsten gab es nur spärliche, zaghafte Angriffsbemühungen. Zu Hausbacken, um Daniel Glode im Tor der Spielgemeinschaft zu gefährden. Im läuferischen Bereich hatten die Fischerstädter erhebliche Defizite gegenüber dem Gastgeber. Nur Jebril Muhammad konnte mit seiner Schnelligkeit mithalten, ansonsten hatte er im technischen Bereich (Abspiel, Abschluss) einige Probleme. Zwischenzeitlich die längst fällige Führung. In der 33.Spielminute kam ein Pass aus dem Mittelfeld heraus zu Christian Rinza, der aus halblinker Position einnetzte zum 1:0. Mit diesem Tor beendete er seine 317 Minuten andauernde Torflaute. Im Ranking hatte er jetzt 32 Tore. Die Gäste hatten eine der wenigen Möglichkeiten gleich nach dem Rückstand (35.), als Muhammad an Glode scheiterte und bei Sebastian Bubner nach Vorlage von Steffen Leupold volley der Ball knapp die Latte streifte. Kurz vor der Pause musste eigentlich Marko Böttcher das 2:0 machen, als er eine so genannte Hundertprozentige vergab. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Peitz stand sicher in der Abwehr. Fast im Minutentakt dann die Torschussmöglichkeiten der Schwarz-Weißen. Nach reichlich einer Stunde Spielzeit (65.) verhinderte erneut die Latte des Peitzer Tores den Ausbau der Führung. Als sich alle mit diesem knappen Ergebnis abfinden wollten, patzte Benjamin Scholz im Tor der Gäste und das Tor stand sperrangelweit offen. Wer anders als Christian Rinza nutzte diese Möglichkeit zum 2:0. Briesen nun auf Platz 7. Peitz auf Platz 15.

Der FSV Viktoria Cottbus hatte die U23 vom VfB Krieschow zu Gast und wollte das Hinspielergebnis wiederholen, als man am 10.Spieltag dort mit einem 4:1 Sieg den Platz verlassen hatte. Es wurde ein schnelles, abwechslungsreiches und torreiches Spiel bis zur 72.Spielminute. Doch dazu etwas später mehr. Vom Anpfiff an riss der Gastgeber die Initiative an sich und war optisch den Gästen überlegen. Schon nach vier Spielminuten gab es einen Freistoß für den Gastgeber, ca. 25 Meter vor dem Tor. Youngster Lars Marten Arlt prüfte mit diesem Freistoß gleich den Gästeschlussmann Carsten Graske. Danach bedrängte Viktoria das gegnerische Tor mit einigen guten Möglichkeiten. So eine fand dann in der 9.Spielminute seinen Weg. Robert Kiesow gab die Vorlage für Arlt, der diesen Ball gekonnt über die Linie beförderte, 1:0. Die erste richtige gute Möglichkeit hatten die Gäste in der 22.Spielminute, als ein Hinterhaltsschuss Floria Behrendt im Tor von Viktoria zur großer Aufmerksamkeit zwang. Wenig später dann der Ausgleich. Ein Abwehrfehler bzw. ein Abstimmungsfehler zweier Abwehrspieler von Viktoria nutzte Niklas Machate zum 1:1 Ausgleich. Viktoria blieb unbeeindruckt von diesem Ausgleich und bestimmte weiterhin das Spiel. Weitere Möglichkeiten hatten sie in der 25. und 35.Spielminute, um erneut die Führung zu erzielen. Der VfB versteckte sich nicht und hatte mit Niklas Machate (26.) und dem 50! jährigen Routinier Gino Fraedrich (37.) mit einem 25 Meter Freistoß auch ihre Chancen zur Führung. Die letzten Minuten vor der Pause gehörten wieder der Viktoria. In der 40.Minute hatte Arlt das 2:1 vor den Füßen. Mit dem Pausenpfiff war es Robert Kiesow, der die nicht unverdiente Pausenführung zum 2:1 erzielte. Die ersten Minuten der zweiten Spielhälfte gehörten Viktoria, die mit Rejther, R. Kiesow und Arlt die besten Chancen hatten das Ergebnis weiter auszubauen. Besser machten es die Gäste, die erneut einen Abwehrpatzer nutzten und durch Routinier Grunewald ausgleichen konnten (52.). Viktoria merkte man an, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Die Chancen zur erneuten Führung hatten sie in der 56., 61., und 65.Minute, als Niklas Kiesow, Lars Marten Arlt und Chris Wycisk vergaben. Dann das 3:2. Ein herrlicher 25 Meter Schuss aus Mittelstürmerposition konnte Chris Wycisk im Kasten von Krieschow unterbringen (67.). Zwei Minuten später die Vorentscheidung in diesem Spiel. Der Unparteiische pfiff ein Foulspiel im 16er. Dieses Geschenk nahm Spielführer Marcel Jerger dankend an und verwandelte zum 4:2. Dieser Foulelfmeter erstarrte das Spiel der Gäste. Willenslos ließen sie weitere Tore über sich ergehen. Am Ende ein 7:2! Viktoria nun vor Krieschow in der Tabelle. Von Platz 6 auf Platz 4 vorgerückt. Krieschow von Platz 5 auf Platz 6 zurück gefallen.

Der Aufsteiger und Tabellendritte, die SG Groß Gaglow, wollte mit einem Sieg gegen den SV 1912 Guhrow seinen derzeitigen dritten Tabellenplatz festigen. Vom Anpfiff an bestimmten sie das Spiel. Fahrlässig wurden in der ersten Spielhälfte einige Hochkaräter ausgelassen. Gleich nach der Pause fielen innerhalb von vier Minuten drei Tore. Zuerst gelang Steven Mund mit einem Volleyschuss die Führung zum 1:0. Im direkten Gegenzug glichen die Gäste per Handelfmeter aus (Domhardt). Manuel Böckle sprang der Ball an die Hand. Der Pfiff kam sofort. Doch postwendend schlug der Aufsteiger wieder zurück. Einen Freistoß von Sebastian Voigt konnte Manuel Chilla mit dem Kopf in die Maschen setzen zum 2:1. Nach gut einer Stunde Spielzeit (65.) konnte Manuel Böckle seinen Fehler wieder gut machen, als er eine Dreierkombination zwischen Eric Sowoidnich, und Spielführer Philip Jugert erfolgreich abschloss, 3:1. In der Folgezeit wurden weiter gute Möglichkeiten fahrlässig ausgelassen. Gaglow weiterhin auf Platz 3. Guhrow verbleibt auf Platz 9.

Der SV Einheit Drebkau hat einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Im Spiel gegen den Tabellenletzten, den Kahrener SV 03, gelang ein Sieg, der erst in Halbzeit zwei sichergestellt wurde. Die Gäste hatten in diesem Spiel wenige Tormöglichkeiten, um ihr Vorhaben, in diesem Spiel zu punkten, zu realisieren. Der Gastgeber bestimmte das Spielgeschehen ohne aber die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen. So wurden torlos die Seiten gewechselt. Gleich nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit gelang dem Gastgeber mit einem Doppelpack (52., 58.) die Vorentscheidung. Stefan Schicktanz kam an den Ball, seine Flanke schlug in die rechte obere Ecke des Tores. Wenig später führte ein „Billardtor“ zur Vorentscheidung. Ein Sonntagsschuss von der Strafraumgrenze aus, von Florian Tofaute getreten, streifte die Latte, von dort ging der Ball an den Innenpfosten und von dort in das Tor, 2:0. Danach wurden weitere gute Möglichkeiten ausgelassen, um das Ergebnis weiter auszubauen. Drebkau von Platz 12 auf Platz 11vorgerückt. Kahren weiterhin Schlusslicht der Tabelle.

Die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 stemmt sich vehement gegen einen eventuellen Abstieg. Nach der Niederlage in der Vorwoche im so genannten Sechs-Punkte-Spiel gegen Eintracht Peitz II lagen sie nach 16 Spielminuten im Spiel gegen die SG Sielow schon mit 0:2 zurück. Begünstigt durch ein Eigentor in der 11.Spielminute legten die Gäste fünf Minuten später nach und erhöhten auf 0:2. Einen Freistoß von der halblinken Seite, scharf geschossen, kam in den 16er. Hier verpassten fast alle Spieler den Ball, nur Tony Beyer kam zwar noch mit der Spitze ran, doch der Ball sprang in das eigene Tor, 0:1. Wenig später spielten die Gäste den Ball in die Schnittstelle des Spieles, wo ihn Christopher Knoll annahm und ihn in das Netz befördert zum 0:2. Doch praktisch im direkten Gegenzug fiel der Anschlusstreffer. Jano Rau drang von der rechten Seite in den 16er ein und sein Schuss ging am langen Pfosten in das Tor, 1:2. Dieses Tor gab Auftrieb. Mit einem Doppelpack glichen sie aus und sogar in Führung. Nach einem Foulspiel im 16er kam es zum Elfmeter. Routinier Marcel Dietz verwandelte sicher zum 2:2 Ausgleich und schon zwei Minuten später gelang dem Ex-Sielower Daniel Klose das Sieg bringende 3:2. Kolkwitz von Platz 13 auf Platz 12 vorgerückt. Sielow von Platz 9 auf Platz 10 zurückgefallen.

Der Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hatte die Spielgemeinschaft Dissenhen/Haasow zu Gast. Wacker war in diesem Spiel die absolut überlegene Elf, brachte es aber nicht fertig gegen einen tief stehenden Gegner Tore zu erzielen. Zu mindestens in Halbzeit eins rannten sie gegen eine „Betonwand“ an, die nicht aufzureißen war. Das änderte sich dann in der zweiten Spielhälfte. Gleich nach dem Pausentee konnte Robert Becker eine weite Eingabe mit dem Kopf verwandeln, 1:0. Danach setzte sich der Druck weiter fort auf die Gäste. In der 71.Spielminute konnte Daniel Richter einen Eckball nur in das eigene Tor köpfen, 2:0. Weitere Chancen hatte der Gastgeber, doch ihre Chancenverwertung war mangelhaft. Wacker bleibt weiterhin Tabellenführer. Die Spielgemeinschaft von Platz 11 auf Platz 13 zurückgefallen.

Im Spitzenspiel des 25.Spieltages in Schorbus gab es in der ersten halben Stunde eine totale Überlegenheit der Gäste aus der Neißestadt Forst. Chancen im Minutentakt wurden sträflich vergeben. In dieser Phase gelang ihnen per Doppelpack (19., 22.) eine 0:2 Führung, die in der Folgezeit hätte weiter ausgebaut werden müssen, doch plötzlich war ihre Treffsicherheit wie weggeblasen. Aber Der Reihe nach. Eine Flanke von der rechten Außenbahn kam in den fünf Meter Raum, hier stand Markus Gebauer goldrichtig und netzt ein, 0:1. Wenig später kam Marcin Piech an den Ball, bediente mit einem Rückpass Maik Warko der überlegt verwandelte zum 0:2. Der Gastgeber war unbeeindruckt von diesen frühzeitigen Rückstand und kam seinerseits in der 34.Spielminute zum 1:2 Anschluss. Marcel Kuba drang in den fünf Meter Raum ein bediente Christian Tischer der überlegt einnetzte. Nach dem Seitenwechsel ein ausgeglichenes Spiel, mit einigen guten Chancen zum Ausgleich. So in der 65.Spielminute, als ein Kuba-Schuss die Lattenoberkante des Gästetores streifte und den möglichen Ausgleich verhinderte. Oder in der 85.Spielminute, als Nico Bartelt mit einem 21 Meterschuss nur den rechten Winkel traf. Lausitz Forst nahm erfolgreich Revanche für die erlittene Hinspielniederlage. Sie sind nun sicherer Zweiter in der Tabelle und lauern noch auf Ausrutscher vom Ligaprimus Wacker Ströbitz. Ihre Erfolgsserie hält weiterhin an. Nun zum 15.Mal ungeschlagen. Schorbus muss Platz 4 nach langen Wochen aufgeben und belegen nun Platz 5.

Der SV Motor Cottbus-Saspow hatte die SG Kausche zu Gast, die stark ersatzgeschwächt und ohne Ersatzspieler in Saspow antreten mussten. Die Gunst der Stunde nutzten die Gastgeber schon in der 3.Spielminute, als Oliver Matschke einen Abpraller vom Gästeschlussmann Marcel Klauck zum 1:0 Nutze. Schon drei Minuten später lag der Ball erneut im Kasten der Gäste. Doch der Unparteiische gab dieses Tor nicht. Matschke befand sich im Zweikampf mit dem Torwart, der außerhalb des fünf Meter Raumes stattfand und er den Ball im Netz unterbrachte. Der Schiri schien auf Torwartbehinderung zu pfeifen. Aus Sicht des Chronisten ein regelgerechtes Tor! Saspow steckte dieses weg und spielte weiter auf das gegnerische Tor. Nach zwanzig Spielminuten netzte erneut Oliver Matschke ein, 2:0. Vom Gegner gab es kaum Reaktionen. Erschreckend schwach ihr Spiel. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Innerhalb von acht Minuten erhöhte David Schuppan und Marvin Riedel auf 3:0 bzw. 4:0. Später gab es erneut ein Doppelpack in der 39. und 41.Spielminute die zur 5:0 und 6:0 Pausenstand führte. Nach der Pause ließen es die Gastgeber etwas ruhiger angehen, Trotzdem bauten sie in der 53. und 68.Minute die Führung weiter aus, zum 7:0 und 8:0. In der 76.Spielminute kamen die Gäste zum Ehrentreffer durch den 20-jährigen Lukas Kilisch. Das Ergebnis hätte auch zweistellig enden können. Drei ganz wichtige Punkte wurden eingefahren im Kampf um den Klassenerhalt. Platz 14 für Saspow. Kausche von Platz 7 auf Platz 8 gerutscht.

Joachim Rohde