Vorschau 25.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem 25.Spieltag geht es in die Endphase der 27.Fußballkreismeisterschaft des Fußballkreises Niederlausitz. Nach dem Unentschieden in der Vorwoche zwischen den beiden Erstplatzierten der Kreisoberliga, SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II und dem SV Lausitz Forst, hat sich der Punktvorsprung des Spitzenreiters gegenüber dem SV Lausitz Forst nicht verändert. Sieben Punkte, bei noch sechs auszutragenden Spielen, sind nicht viel und sieht man sich das Restprogramm der beiden Vereine an, so haben die Neißestädter noch drei Heimspiele zu absolvieren und Wacker dagegen nur zwei. Sieht mach sich auch noch die Gegnerschaft der beiden Vereine an, so sollte es auch hier ausgeglichen sein Bei eventueller Punktgleichheit hat Wacker noch einen „Zusatzpunkt“, sprich, das klare Torverhältnis spricht für die Ströbitzer.

Restprogramme von Wacker und Forst:
SV Wacker Ströbitz:
SpG Dissenchen/Haasow (H)
SG Eintracht Peitz II (A)
SG Sielow (H)
SV 1912 Guhrow (A)
SG Groß Gaglow (H)
Kolkwitzer SV 1896 II (A)

SV Laussitz Forst:
SG Blau-Weiß Schorbus (A)
SV Motor Cottbus – Saspow (H)
FSV Viktoria 1897 Cottbus (A)
Kahrener SV 03 (H)
VfB Krieschow U23 (A)
SG Kausche (H)

Auch am Tabellenende wird es spannend. Ab Platz 11 beginnt die Gefahrenzone. Da es bei diesen Vereinen zu mindestens noch zu fünf direkten Vergleichen kommt, die gegen den Abstieg spielen, ist der Abstieg noch völlig offen:
Drebkau – Kahren
Kolkwitz – Drebkau
Peitz – Saspow
Kahren – Dissenchen
Peitz – Kahren

Lassen wir uns überraschen.

Hier die Vorschau auf den 26. Spieltag:

Der Spitzenreiter der Liga, die Reserve von Wacker 09 Ströbitz, hat die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast. Im Hinspiel musste sich Wacker mächtig strecken, um am Ende nach einem 2:3 Sieg die drei Punkte mit nach Ströbitz zu nehmen. Heuer sind sie der klare Favorit. Das 2:2 Unentschieden im Spitzenspiel gegen Forst verleiht zusätzliche Motivation. Der knappe Sieg in der Vorwoche gegen Briesen lässt die Gäste wiederum hoffen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Zum Spitzenspiel des Tages kommt es in Schorbus. Der Tabellenvierte, die SG Blau-Weiß Schorbus, und der Tabellenvize, der SV Lausitz Forst, kreuzen die Klingen. Die Gäste haben noch etwas gut zu machen. Nach der 2:3 Heimhinspielniederlage möchten sie sich für diese Niederlage revanchieren. Hinzu kommt, dass sie ihre Erfolgserie (14 Spieltage ohne Niederlage) beibehalten wollen. Nach dem Sieg im Amtsderby in der Vorwoche in Kausche ist der Gastgeber ebenfalls hoch motiviert, auch in diesem Spiel erfolgreich zu sein.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Tabellendritte und Aufsteiger, die SG Groß Gaglow, hat den SV 1912 Guhrow zu Gast, den sie im Hinspiel klar besiegen konnten. Die Gäste sind nicht zu unterschätzen, kommen sie doch mit vier Siegen in Folge nach Groß Gaglow. Sollten sie mit „voller Kapelle“ antreten, ist Vorsicht angesagt.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Zu einem hoch interessante Spiel kommt es in der Cottbuser Drachhausenerstraße. Der FSV 1897 Viktoria Cottbus hat die U23 vom VfB Krieschow zu Gast. Durch das Unentschieden in der Vorwoche in Kahren wechselten beide Vereine die Tabellenpositionen. Viktoria mit einem Punkt zurück, liegt auf Platz 6, Krieschow auf Platz 5. Dieses Tabellennachbarschaftsduell birgt schon für Spannung, hatte doch Viktoria das Hinspiel in Krieschow klar für sich gewinnen können. Spannung pur. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Die SG Kausche muss zum stark abstiegsgefährdeten SV Motor Cottbus-Saspow reisen. Nach der blamablen Vorstellung in der Vorwoche gegen Schorbus sind sie auf Wiedergutmachung aus und möchte den 3:1 Hinspielsieg wiederholen. Aber Vorsicht ist geboten. Der Gastgeber kann sich in entscheidenden Spielen unheimlich steigern. Wenn dieser Kampfgeist, dieser Kampfeswille wieder hervorgeholt werden kann, ist vieles möglich.
Mein Tipp: Unentschieden.

Nach der vorwöchentlichen knappen Niederlage in Dissenchen ist die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen bis unter die Haarspitzen motiviert gegen die abstiegsbedrohte SG Eintracht Peitz II Luft abzulassen, das heißt, nur ein Sieg zählt heuer. Alles andere als ein Sieg für die Spielgemeinschaft währe die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Die SG Sielow muss zur Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 reisen. Eigentlich sind die Schwarz/Gelben der Favorit, doch der Aufsteiger hat in der Vergangenheit des Öfteren bewiesen, immer für eine Überraschung gut zu sein. Hinzu kommt, dass noch einige Punkte für den Klassenerhalt benötigt werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zum Kellerderby kommt es in Drebkau. Der SV Einheit Drebkau hat den Tabellenletzten, den Kahrener SV 03 zu Gast. Für die Gäste eine ungewohnte Platzierung. Wann gab es das, dass sie sich am Tabellenende befinden? Da möchten sie schnellstes raus, das heißt, nur ein Sieg zählt. Der Heimvorteil sollte für den Gastgeber zählen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Joachim Rohde