Rückblick Halbfinalspiele im Kreispokal des FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Der Kreispokal hat seine Anziehungskraft nicht verloren. 708 (!) Zuschauer kamen zu den beiden Halbfinalspielen des Fußballkreispokals und sie bekamen gute Kost geboten.

Und Traktor Laubsdorf schreibt weiterhin Pokalgeschichte. Dem Underdog fehlten zwischenzeitlich nur sechzig Sekunden in der regulären Spielzeit, um in das Finale einzuziehen. Der Ausgleich des großen Favoriten kam in letzter Minute. Nach einer torlosen Verlängerung gelang dem Gastgeber das schier Unmögliche und sie gewannen dank hervorragender Elfmeterschützen dieses Halbfinale.

In den Analen des Pokals geht nicht hervor, dass ein Verein aus der 1.Kreisklasse, der nicht nur drei höherklassige Vereine aus dem Wettbewerb kegelte, sonders dass sie das Finale erreicht haben. Eine klasse Leistung!

Volksfeststimmung gab es beim zweiten Halbfinalspiel. Was hier der Veranstalter, der TSV Hertha Hornow, auf die „Beine“ stellte, war beeindruckend. Dazu später mehr. In diesem Spiel setzte sich der Favorit erwartungsgemäß durch. Wenn auch zwei Elfmeter die Grundlage schufen, waren sie doch berechtigt. Das Finale wird nun am 7.Juni in Laubsdorf stattfinden.

Zu den Spielen:

Um es vorweg zu sagen, in Laubsdorf konnte man einen Dreiklassenunterschied nicht feststellen. Optisch waren die favorisierten Gäste die spielbestimmende Mannschaft, doch der Underdog verstand es immer wieder, mit einer variablen Abwehrleistung, sich aus dieser spielerischen Umklammerung zu befreien und ihrerseits gefährliche Nadelstiche zu setzen. Mit zunehmender Spielzeit wurde es ein Spiel auf Augenhöhe. Erwähnenswert, das beim Gastgeber Vater und Sohn in einer Mannschaft standen. Andreas Römer im Tor und Sohn Maximilian in der Verteidigung. Eine gute Symbiose. Die Chancen auf beiden Seiten in der ersten Spielhälfte waren rar gesät. In der 18. und 22.Spielminute hatten Benjamin Golz und Felix Badack Möglichkeiten, die aber Routinier Andreas Römer zu Nichte machte. Nach torloser erster Halbzeit hatte gleich nach dem Seitenwechsel (47.) Felix Badack die große Möglichkeit die Führung zu erzielen, als er aus zehn Meter an Römer scheiterte. In der zweiten Spielhälfte das gleiche Bild. Kunersdorf ließ sich nichts mehr einfallen. Wie enttäuschend und einfallslos sie agierten. Kurz vor seiner Auswechslung hatte Florian Günther und anschließend noch einmal Felix Badack Chancen die nicht genutzt wurden. Laubsdorf war eigentlich nie richtig ernsthaft geprüft worden oder die erfahrene Abwehr klärte das im großen Stil. So kam es wie es kommen musste. Ein weiter Pass aus dem Mittelfeld hinaus kam zu Spielführer Philipp Pohl der Felix Wolf im Tor der Gäste keine Chance ließ und den Ball aus halbrechter Position in das lange linke obere Eck knallte, 1:0. Der Landesklassist stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Ein Foulspiel an der Strafraumgrenze führte zum Freistoß. Diesen konnte Marcel Seifert über die Abwehrmauer hinweg in das linke obere Eck verwandeln. Sechzig Sekunden fehlten dem Underdog, um in das Finale einzuziehen. In der fälligen Verlängerung tat sich nicht viel. Zwingende Chancen auf beiden Seiten waren nicht mehr vorhanden und so musste die Entscheidung vom Punkt fallen. Und hier setzte sich der unterklassige Verein klar durch. Laubsdorf musste zu erst vom Punkt an ran. Markus Krüger verwandelte sicher, 2:1. Auf der Gegenseite patzte Christian Badack. David Weidner vergrößerte den Vorsprung auf 3:1. Tom Mattig verkürzte auf 3:2. Dann wurde es spannend, denn Spielführer Max Pohl zeigte Nerven, so das Wolf diesen unplatzierten Schuss halten konnte. Für Kunersdorf nun die Chance auszugleichen. Doch auch Sebastian Golz hatte nicht die Nerven. Römer parierte seinen Schuss. Es stand immer noch 3:2. Nächster Schütze für den Underdog war Maik Ketzmarick und er rechtfertigte das Vertrauen und erhöhte auf 4:2. Spielführer Andre Faustmann für die Fichte-Elf konnte seinen Penalti ebenfalls nicht verwandeln. Der Pokal hatte wieder seine Sensation. Das Laubsdorfer „Pokalmärchen“ geht weiter, es geht in das Finale!

Maifeststimmung gab es in Hornow mit großer Tombola, Bratwurst, Kaffe, Bier etc. Kinder begleiteten die beiden Mannschaften auf den Rasen. Hut ab für diese beeindruckende Pokalatmosphäre, die die Verantwortlichen auf die Beine stellten. Dafür gilt ihnen ein großes Dankeschön Der Spitzenreiter der Kreisoberliga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, bestimmte vom Anpfiff an das Spielgeschehen. In der 5.Spielminute hatte Spielführer Christian Bläsner nach Vorlage von Sebastian Pasera die Möglichkeit das 0:1 zu markieren, doch der Ball wurde zur Ecke abgeweht. Die Führung fiel dann durch einen Foulelfmeter. Der schnelle Pasera wurde im 16er zu Fall gebracht. Sebastian Backasch vollendete vom Punkt. Die Gäste waren im technischen und taktischen Bereich dem Gastgeber weit überlegen. Die wenigen Konter die sie fuhren waren aber immer gefährlich. In der Folgezeit lies Wacker kaum noch Chancen zu. Als Becker im 16er gefoult wurde, gab es erneut Strafstoß für den Favoriten. Erneut verwandelte Backasch zum 0:2. Der endgültige Pokal Ko gab es für den Gastgeber vier Minuten später, als Gordon Schimke mit der Spitze einen herrlichen Pass verlängerte zum 0:3.

Das Finale bestreiten nun am 07.Juni in Laubsdorf Traktor Laubsdorf und der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Joachim Rohde