Vorschau 21.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem 21.Spieltag beginnt das letzte spannende Drittel der Meisterschaft. Noch ist in Sachen Meisterschaft nichts entschieden. Die 13 Punkte Vorsprung vom Spitzenreiter Wacker Ströbitz II zum SV Lausitz Forst scheint reichlich groß zu sein, doch haben die Neißestädter noch ein Spiel weniger (Absage Peitz II). Wenn dieses Spiel zu Gunsten der Neißestädter gewertet wird, dann sind es nur noch zehn Punkte Vorsprung. Das sind bei noch zehn ausstehenden Spielen nicht viel. Beide Vereine können sich also keine „Schnitzer“ mehr erlauben. Es sind noch dreißig Punkte zu vergeben. Wacker ist also noch nicht im sicheren Hafen. Das Gleiche gilt für die Neißestädter.

Die Plätze drei bis fünf haben mit der Meisterschaft nichts mehr zu tun. Trotzdem geht es noch um den dritten Platz, der Bronzemedaille. Der Abstiegskampf beginnt ab Platz 11 bis zum Platz 16. Ganze sieben Punkte Unterschied liegen zwischen diesen Platzierungen nur. Also alles ist noch offen, im oberen, wie im unteren Bereich.

Spannung pur auch am 21.Spieltag. Hier kommt es zum absoluten Spitzenspiel in Groß Gaglow, zu zwei Verfolgerduellen und einem Kellerderby.

Die SG Groß Gaglow, Platz 3 in der Tabelle, empfängt den Tabellenzweiten, den SV Lausitz Forst und möchte sich für die 2:3 Hinspielniederlage revanchieren. Doch ob es gelingt, ist hier die Frage, schwächeln doch die Gastgeber ein wenig. Aus den beiden letzten Spielen konnte gerade einmal ein Punkt eingefahren werden. Da sieht es bei den Gästen erheblich besser aus, sind sie doch seit dem 11.Spieltag (18.11.2018) ohne Niederlage!! Dabei wurden 25 Punkte eingefahren und ein tolles Torverhältnis von 29:6 steht zu Buche. Hier muss noch erwähnt werden, dass am18.Spieltag das Spiel gegen Eintracht Peitz II nicht ausgetragen wurde, Peitz hatte abgesagt. Eine stolze Bilanz, die sie für dieses Spiel klar zum Favoriten machen. Sie wollen diese stolze Serie weiter beibehalten und sich die Option nach oben offen halten. Was hat der Gastgeber entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zwei unmittelbare Verfolgerduelle gibt es. So trifft in Schorbus der derzeitige Tabellenvierte, die SG Blau-Weiß Schorbus, auf den FSV Viktoria 1897 Cottbus, die Platz 7 inne haben. Auch hier sind es nur sieben Punkte die beide Vereine voneinander trennt. Beide Vereine zählen zu den Verlierern der Vorwoche. Die Gäste haben mit Schorbus so einen „Angstgegner. Seit dem 14.Spieltag 2017 (Schorbus-Viktoria 4:1) und in den folgenden Spielen konnte die Viktoria keinen Punkt gewinnen. Nachdem sie das Hinspiel zu Hause mit 0:1 verloren haben, soll nun endlich der „Bock“ umgestoßen werden. In den letzten Spielen konnten sie eine spielerische Steigerung unter ihrem neuen Trainer Jörg Woltmann erfahren. Im Spiel in der Vorwoche gegen den Spitzenreiter Wacker Ströbitz haben sie bewiesen, das sie gereift sind. Schorbus verlor in der Vorwoche ein bewegtes Spiel knapp in Saspow. Diese Niederlage gilt es zu revidieren. Ein völlig offener Spielausgang.
Mein Tipp: Unentschieden.

Ein weiteres Verfolgerduell gibt es in Briesen. Die heimische Spielgemeinschaft hat die U23 vom VfB Krieschow zu Gast, die sich in der Vorwoche eine nicht erwartete Heimniederlage gegen den Aufsteiger Kolkwitz II leistete. Der Gastgeber gewann souverän in Kahren. Nach dem Hinspielsieg in Krieschow soll auch dieses Spiel gewonnen werden, zu mal sie sich noch Hoffnungen auf einen Medaillenplatz machen. War es in der Vorwoche nur ein Ausrutscher bei den Gästen? Oder hat man sich mit der Mittelfeldplatzierung abgefunden?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissenchen.

Die SG Kausche muss zur Reseve vom Kolkwitzer SV 1896, denen in der Vorwoche der Überraschungssieg dieses Spieltages in Krieschow gelang. Gelingt zu Hause eine ähnliche Leistung wie in der Vorwoche?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Die SG Sielow ist beim „Narbenlecken“, das heißt, nach der vorwöchentlichen Niederlage in Dissenchen muss Heuer ein Sieg her. Da kommt der Tabellenletzte gerade recht. Auch die Gäste verloren in der Vorwoche ihr Heimspiel klar gegen Drebkau. Ob ihnen in Sielow eine Überraschung gelingt sei dahin gestellt Alles andere als ein Sieg für Sielow wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, ist der klare Favorit im Spiel gegen den stark abstiegsgefährdeten Kahrener SV 03. Wird es der 14. zu Null Sieg? Wird es der 20. Sieg der Saison werden? Was haben die 03er entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbuus-Ströbitz II.

Der SV 1912 Guhrow hat die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast. Sie laufen seit drei Spieltagen einem Sieg hinterher. Bei einer weiteren Niederlage geraten sie auch noch in die Gefahrenzone, in der die Gäste schon sind und die ebenfalls einen Dreier benötigen. Der Heimvorteil sollte für den Gastgeber zählen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV 1912 Guhrow

Zum Kellerderby kommt es in Drebkau. Der SV Einheit hat den SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast. Beide Vereine zählten in der Vorwoche zu den Gewinnern ihrer Spiele. Dabei überzeugten die Gäste gegen Schorbus. Es war schon beeindruckend, was dort in diesem Spiel geboten wurde. Der Gastgeber gewann in Peitz ohne spielerischen Glanz. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Im Hinspiel hieß es 0:0 Unentschieden. Wer hat die besseren Nerven, das bessere Spielsystem?
Mein Tipp: Unentschieden.

Joachim Rohde