Rückblick 20.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Die in Abstiegsnöten befindlichen Vereine wehren sich mit überraschenden Siegen. So gewann das Kolkwitzer Amtsderby die Reserve vom Kolkwitzer SV in Krieschow bei der U23. Dissenchen/Haasow schlägt überraschend die SG Sielow und der SV Motor Cottbus-Saspow schlägt in einem torreichen Spiel die SG Blau-Weiß Schorbus. Wacker Ströbitz bleibt dagegen weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze, Viktoria verlor dabei aber nicht sein Gesicht. Der SV Lausitz Forst gewann klar gegen den SV 1912 Guhrow. Das Kellerderby in Peitz gewann der Absteiger, der SV Einheit Drebkau, recht eindeutig. Die SG Kausche und die SG Groß Gaglow trennten sich Unentschieden und der Kahrener SV03 musste erneut eine Niederlage einstecken. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen entführte alle drei Punkte. Zu den Spielen:

Zum Kellerderby kam es in Peitz. Die Reserve von der SG Eintracht Peitz hatte den SV Einheit Drebkau zu Gast. Beide Vereine befinden sich in der Gefahrenzone und nur ein Sieg half beiden nur weiter. Der Gastgeber schien noch in der Kabine zu sein, da lag er schon in Rückstand. Der erste Angriff der Gäste führte zur Führung. Ein Angriff von der rechten Außenbahn kam zum mitgelaufenen Marcel Rehn, der mit dem Kopf verwandeln konnte. Zwei Minuten später hatte Dennis Wietasch das 0:2 vor den Füßen, doch er scheiterte an S. Pumpa im Tor der Fischerstädter. In der 11.Spielminute hatte Claudius Schröder mit einem Hinterhaltschuss eine Chance, der Ball aber knapp am Tor vorbei ging. Mit zunehmender Spielzeit bestimmten die Gäste das Spielgeschehen, ohne dabei torgefährlich zu werden. Peitz war zu diesem Zeitpunkt dem Remis näher, als die Gäste ihre Führung weiter auszubauen. Nach gut zwanzig Spielminuten versuchte es Kevin Schön mit einem platzierten Schuss, den aber Andy Branig im Tor der Gäste parierte. Die Gäste hatten mit Routinier Marcel Rehn die Chance ihre Führung weiter auszubauen, als er mit einem beeindruckenden Seitenfallrückzieher scheiterte. In der 23.Spielminute hatte der Gastgeber durch Niclas Strube die Chance zum Ausgleich, aber auch er scheiterte. In den Schlussminuten der ersten Spielhälften hatten die Gäste zwei Riesenmöglichkeiten, die aber erneut nicht genutzt werden konnten. In der 38.Spielminute konnte Stefan Schicktanz eine Eingabe von Marcel Rehn nicht nutzen und fünf Minuten später scheitert zwei Mal in Folge Marcel Rehn aus Nahdistanz. Gleich nach der Pause das 0:2. Ähnlich wie zu Beginn der ersten Halbzeit war der Gastgeber nicht im Bilde, da klingelte es erneut bei ihnen. Ein weiter Ball aus der Abwehr heraus kam in die Hälfte der Fischerstädter. Zwei Abwehrspieler bekamenn das Leder nicht zu fassen. Julian Noel ist lachender Dritter, der den Ball über Pumpa hinweg zum 0:2 lupfte. Nun nahm das Spiel seinen Lauf. Straube hatte nach einem Solo die Möglichkeit zu verkürzen, doch Branig reagierte mit einer Glanzparade. Danach vergaben die Gäste durch Wietasch das mögliche 0:3. Dieses fiel wenig später nach einem Freistoß. Stefan Schicktanz schlug den Ball vor das gegnerische Tor, wo Kevin Jurischka den abgewehrten Ball von Keeper Pumpa als Abstauber verwandelte zum 0:3. In der Folgezeit konnten Uwe Galow und Patrick Matuszewski auf 0:4 bzw. 0:5 das Ergebnis weiter ausbauen. Mit diesem Sieg verschaffte sich der Absteiger weiter Luft zu den Abstiegsplätzen, Platz 12. Peitz nun wieder Schlusslicht der Tabelle.

In Krieschow gab es die Überraschung an diesem Spieltag. Im Kolkwitzer Amtsderby gewann überraschend der Aufsteiger, die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896, drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. In diesem Spiel wurde der klare Favorit förmlich ausgekontert. Es war ein Spiel auf ein Tor, doch der Abschluss war an diesem Tage mangelhaft. Die Gäste verstanden es immer wieder sich aus der drückenden Überlegenheit des Gastgebers zu befreien und feine Nadelstiche zu setzen. So zum Beispiel nach gut einer halben Stunde Spielzeit (31.), als Marcel Dietz, der beste Spieler auf dem Platz an diesem Tage, einen dieser Nadelstiche erfolgreich abschloss, als er Schlussmann Carsten Graske tunnelte zum 0:1. Der Gastgeber war weiter im Vorwärtsgang, ohne aber erfolgreich zu sein. Im zweiten Spielabschnitt die gleiche Szenerie. Die Gäste verstanden es geschickt sich aus der Affäre zu ziehen und waren am Ende mit zwei weiteren Kontertoren erfolgreich. Mit einem Doppelpack schrieb sich Jano Rau in die Torschützenliste ein, als er in der 66. und 88.Spielminute auf 0:2 bzw. 0:3 erhöhen konnte. Die U23 liegt weiterhin auf Platz 8. Kolkwitz weiterhin auf Platz 11.

Das Verfolgerduell in Kausche endete wie schon in der Hinrunde zwischen der heimischen Sportgemeinschaft und dem Aufsteiger SG Groß Gaglow mit einem Unentschieden. Der Gastgeber kam frühzeitig zur Führung. In der 7.Spielminute kam Stephan Faber auf der rechten Außenbahn an den Ball, flankte in den 16er, wo Robert Feinbube ungehindert zur 1:0 Führung einschießen konnte. In der 15.Spielminute vergab Faber die Chance auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte aber an sich selbst, als er völlig freistehend am leeren Tor vorbeischoss. Dafür kamen die Gäste zum Ausgleich. Ein umstrittener Strafstoß den Dennis Hauska, zuständig für diese Standards, zum 1:1 verwandelte. Im direkten Gegenzug wurde ein Handspiel im 16er der Gäste nicht geahndet. Der Pfiff blieb aus. Im zweiten Spielabschnitt bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen ohne erfolgreich zu sein. Kausche auf Platz sechs, Groß Gaglow weiterhin auf Platz 3.

Der SV Lausitz Forst setzte seinen erfolgreichen Rückrundenstart weiter fort. Auch das Spiel gegen den SV 1912 Guhrow konnte, wie schon im Hinspiel, gewonnen werden. Schon in der 4.Spielminute lag der Ball im gegnerischen Netz. Robert Otto hebelte mit einem genauen langen Ball über 60 Meter in den Lauf von Dominik Patsch die Abwehr auf und dieser wiederum mit einem Lupfer zum 1:0 verwandelte. Doch schon wenig später gelang den Gästen der 1:1 Ausgleich. Schlussmann Andre Schneider konnte eine Freistoßeingabe nicht richtig festhalten, Robin Domhardt war zur Stelle und netzte ein. Später kam nach energischem Einsatz Jonny Kerb an den Ball, leitete diesen zu Marcin Piech, der dann sicher vollendete zum 2:1. Mit der vierten Chance in der ersten Spielhälfte kamen die Neißestädter zum 3:1. Erneut war es Dominik Patsch der einen Freistoß direkt in das kurze Eck beförderte. Sein drittes Tor an dies Tage erzielte er nach reichlich einer Stunde Spielzeit (63.). Nach Vorarbeit von Piech spitzelte er den Ball sehenswert am Keeper vorbei zum 4:1. Mit diesem Sieg bauten sie ihren zweiten Tabellenplatz weiter aus. Guhrow nun im unteren Mittelfeld, auf Platz 10.

Das Spitzenspiel des 20.Spieltages fand in der Drachhausener Straße in Cottbus statt. Der FSV Viktoria Cottbus hatte den noch ungeschlagenen Spitzenreiter, den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II, zu Gast. Vom Anpfiff an übernahmen die Gäste das Spielgeschehen in ihre Hände. Viktoria antwortete mit einer sehr guten kompakten Abwehrleistung, mit der die Gäste einige Probleme hatten. Obwohl schon in der 3.Spielminute ein Freistoß aus 16 Meter an den Pfosten knallte und somit die Führung verpasst wurde, ließ sich Viktoria nicht beeindrucken. Ein Spiel lief auf ein Tor. Diszipliniert wurden fast alle Chancen unterbunden. Als in der 26.Spielminute Jens Abbenhaus Robert Becker im 16er zu Fall brachte, ließ der sonst so treffsichere Christian Bläsner diese Chance aus, als er den Ball an den Pfosten knallte. Weitere Möglichkeiten hatten sie in der 30., 32. ,35 und 40.Minute. Aber auch der Gastgeber hatte zwei Möglichkeiten. Einen Konter in der 28.Spielminute vergab Niklas Kiesow und in der 39.Minute hatte Rocky Liebow die Chance zur Führung. Die gelang den Gästen, als sich alle schon mit dem Unentschieden zur Pause abfinden wollten. Einen langen Ball aus dem Mittelfeld konnten zwei Abwehrspieler nicht unter Kontrolle bringen. Robert Becker nutzte dies und schoss überlegt zur nicht unverdienten Führung, 0:1. Die Vorentscheidung fiel dann in der 54.Spielminute. Einen mehrmals abgewehrten Ball konnte Sebastian Backasch mit einem Hinterhaltschuss zum 0:2 verwandeln. Mit diesem Tor änderte Viktoria seine Spielweise. Jetzt wurde es ein offenes Spiel. Sie ereichten Gleichwertigkeit. Zu richtigen Chancen kam es nun nicht mehr auf beiden Seiten. Am Ende ein verdienter Sieg für Wacker aufgrund der ersten Halbzeit. Zum 13. Mal zu Null gespielt. Dem bestehenden Rekord von 27 ungeschlagenen Spielen in einer Serie aus dem Spieljahr 2000/2001 kommen sie immer näher. Wacker weiterhin Spitzenreiter der Liga mit 13 Punkten Vorsprung. Viktoria auf Platz 7.

Der Kahrener SV 03 bleibt in der Bredouille. Erneut mussten sie zu Hause die Punkte abgeben. Sie gingen couragiert in dieses Spiel, versuchten immer wieder zu gefährlichen Angriffen zu kommen, doch der starke Gegner ließ kaum Chancen zu. Ein Doppelpack in der 18. und 20.Spielminute warf sie schon frühzeitig ausichtslos zurück. Von der linken Seite aus wurde mit einer Flanke das Führungstor erzielt. Der Ball knallte gegen den Pfosten, den zurückspringenden Ball konnte Marcel Krüger zum 0:1 einnetzen. Zwei Minuten später führte ein feines Solo mit abschließenden Sonntagsschuss von Christian Ribnza zum 0:2. Im zweiten Abschnitt dauerte es bis zur 63.Spielminute, als es erneut Rinza war, der aus dem Gewühl heraus das 0:3 machte. Der nicht unverdiente Anschlusstreffer fiel spät. Eine Ballstaffette über mehrere Stationen schloss O. Fazil mit dem 1:3 ab. Briesen bleibt auf Platz 5, Kahren nun auf einen Abstiegsplatz und von Platz 14 auf Platz 15 zurück gefallen.

Der Gastgeber Dissenchen/Haasow musste seinen etatmäßigen Schlussmann für das Spiel gegen Sielow ersetzen. Auch der Ersatzkeeper verletzte sich schon nach zwölf Spielminuten, so dass er von einem Spieler ersetzt werden musste. Trotz dieses Handicaps gab es ein ausgeglichenes Spiel, wobei beide Vereine im ersten Spielabschnitt je ein Lattenschuss zu verzeichnen hatten. So traf Daniel Lehmann das Gebäck in der 15.Spielminute, die Gäste hatten diese Möglichkeit in der 40.Spielminute. Im zweiten Spielabschnitt waren es die Gastgeber, die die Akzente setzten. In dieser Phase hatte Sielow zwei Halbchancen zu verzeichnen. Zehn Minuten vor Ultimo kam Maikel Krüger an den Ball, setzte sich auf der rechten Seite durch, flankte zu Danilo Lehmann, der überlegt vollendete. M.Schäfer hatte noch die Möglichkeit in der Schlussminute auf 2:0 zu erhöhen, doch er vergab diese gute Möglichkeit. Am Ende wurden drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg eingefahren. Dissenchen verbleibt auf Platz 13. Trotz der Niederlage verbleibt die SG Sielow auf Platz 9.

Ein faires, tolles, mitreißendes und torreiches Spiel gab es in Saspow. Der Tabellenletzte, der SV Motor Cottbus-Saspow, hatte den Tabellenvierten, die SG Blau-Weiß Schorbus, zu Gast. Die Situation vor dem Spiel war die, dass der Gastgeber, um den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen nicht ganz zu verlieren, dieses Spiel gegen Schorbus gewinnen musste. So gehörten die Anfangsminuten Saspow, die schon in der 3.Spielminute ein Achtungszeichen setzten, als ein Freistoß von Oleg Jannes Kuth für Gefahr sorgte. Die Gäste dann im Anschluss mit mehreren guten Möglichkeiten. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Der Gastgeber hatte in der Ballannahme bzw. im Passspiel so seine kleinen Probleme, dies nutzten die Gäste sofort aus und kamen dadurch zu einigen Vorteilen. Schorbus entwickelte eine leichte Feldüberlegenheit, daher war die Führung für Saspow zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend. Nach einem Eckball von Knuth kam dieser zu Christian Schütze, der das Streitobjekt wuchtig mit dem Kopf ins Netz beförderte, 1:0. Die Gäste waren sichtlich beeindruckt. Doch schnell steckten sie den Rückstand weg und kamen schon neun Minuten später zum 1:1 Ausgleich, der ebenfalls nach einem Eckball fiel. Rene Böhme war der Schütze dieses Tores. Doch danach überstürzten sich die Ereignisse. Mit einen Doppelpack in den Schlussminuten der ersten Spielhälfte erkämpften und erspielten sich die Gastgeber einen zwei Tore- Vorsprung zur Pause. In der 39.Spielminute konnte Matschke im zweiten Versuch das Leder über die Linie wuchten und fünf Minuten später der pfeilschnelle Ben Kobsda, nach herrlicher Vorarbeit von Oliver Matschke, das 3:1 erzielte. So ging es in die Pause. Die Gäste kamen entschlossen aus der Kabine mit dem Vorsatz, das schier Unmögliche noch wahr zu machen, den Anschluss und den Ausgleich zu erzielen. Sie setzten ihr Vorhaben in der Tat fast um. Der älteste Spieler auf dem Platz, Marcel Kuba (39!) ist es, der in der 52.Spielminute völlig freistehend vor dem Tor den Ball aus fünf Meter in die Maschen setzte. Nach diesem Anschlusstreffer spielte sich alles nur noch in der Hälfte von Saspow ab. Mehrere hochkarätige Chancen wurden liegen gelassen. Wenn in dieser Drangperiode der Ausgleich gefallen wäre, wäre das Spiel zu Gunsten der Gäste gekippt. Doch Saspow überstand mit viel Geschick und Können, aber auch mit einigem Glück, diese schwierige Phase des Spieles und kamen acht Minuten (60.) nach dem Anschluss zum 4:2. Ein Tor des Monats brachte das 4:2. Nach einem Foulspiel gab es Freistoß von der linken Seite, vierzig Meter vor dem Tor legte sich Marvin Riedel den Ball zu recht. Sein Schuss wurde ein Strich und jagte ins obere rechte Eck, unhaltbar in das Tor. Doch die Gäste steckten diesen erneuten Rückstand weg. Schon sechs Minuten später war der erneute zwei Tore-Vorsprung wie weggeblasen. Wiederum war es Routinier Marcel Kuba, der eine Vorlage von Lorenzo Barrios mit dem Kopf in die entgegengesetzte Laufrichtung des Torwarts Ronny Luckow köpfte. In der letzten Viertelstunde verstand es der Tabellenletzte diesen kostbaren Vorsprung bis zum Abpfiff zu verwalten. Großer Jubel nach dem Abpfiff beim Gastgeber und seinem treuen Anhang. Mit diesem Sieg verlassen sie die Abstiegsplätze, Platz 14. Schorbus noch Vierter, doch der Vorsprung schmilzt zum Rivalen Briesen/Dissen auf nur noch zwei Punkte.

Joachim Rohde