Rückblick 18.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde

Trotz reduziertem Programm wurden am 18.Spieltag beachtliche 36 Tore erzielt. Das Spiel SV Motor Cottbus-Saspow gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen wurde verlegt. Das Spiel SV Lausitz Forst gegen die SG Eintracht Peitz II wurde wegen „Personalproblemen“ bei den Fischerstädtern abgesagt. Hiezu wird sich das Kreisportgericht des Fußballkreises beschäftigen müssen. Der Primus der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, zieht unbeirrt seine Bahn. Zum zwölften Mal wurde zu Null gespielt! In Schorbus wurde erwartungsgemäß gewonnen. Schon nach einer Viertelstunde Spielzeit war die Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. Hohe Kantersiege fuhren der Aufsteiger SG Groß Gaglow und der FSV Viktoria Cottbus in Kahren bzw. gegen Kolkwitz II ein. So fegte der Aufsteiger die 03er förmlich vom Platz, wie auch Viktoria einen möglich zweistelligen Sieg verpasste. Die U23 vom VfB Krieschow schickte den SV Guhrow ebenfalls mit einem klaren Sieg nach Hause. Die SG Sielow entführte ein wenig überraschend aus Kausche alle drei Punkte und der SV Einheit Drebkau gewann im so genannten Sechs-Punkte-Spiel in Dissenchen ebenfalls alle drei Punkte. Zu den Spielen:

In Kausche standen sich zwei Vereine gegenüber. Die gastgebende Sportgemeinschaft und der Traditionsverein der SG Sielow. Beide Vereine haben mit der Meisterschaft und dem Abstieg nichts mehr zu tun. So konnte man frei von der „Leber“ weg aufspielen. Doch es wurde ein müder Kick. Beide Vereine können besser spielen, das haben sie schon mehrfach in der Vergangenheit bewiesen. Bei den Gästen fehlten Ruhl und Glodny, doch das machte sich nicht sehr bemerkbar. Der Gastgeber war fast mit seiner ganzen „Kapelle“ angetreten. Daher ist es doch sehr verwunderlich, dass es zu keinem ordentlichen Spiel kam. Bei den Gästen gab es erschreckend viele Fehlpässe, ungenaue Abspiele und wenn man mal vor dem gegnerischen Tor auftauchte, waren sie zu zaghaft, ja harmlos. Hinzu kam noch, dass Schlussmann Justin Lauck einige erschreckende Patzer unterliefen, die der Gastgeber nicht verstand zu nutzen. Der Gastgeber hatte die erste Chance nach drei Spielminuten, als Stephan Faber, der wohl beste Spieler an diesem Tage auf dem Platz, mit einem Freistoß von der rechten Seite die erste Chance besaß. Der Ball flog aber knapp am langen Pfosten knapp vorbei. In der Anfangsphase des Spiels bestimmten die Gastgeber das Spiel. Einige verheißungsvolle Standartsituationen (15.,28. und 32.) wurden leichtfertige vergeben. Die Gäste hatten ihre erste richtige Möglichkeit erst in der 21.Spielminute, doch David Hoffmann vergab. Nach einem gravierenden technischen Fehler hatten Raoul Storch, Daniel Kubik und Christopher Knoll die Chance in Führung zu gehen, doch zu fahrlässig wurde diese Möglichkeit vergeben (40.). Als sich alle mit dem 0:0 zur Pause abfinden wollten, gab es in der unbegründeten dreiminütigen Nachspielzeit einen Freistoß für die Gäste in Höhe des 16er. Christopher Knoll verwandelte diesen Freistoß direkt zur 0:1 Pausenführung. Mit dieser Führung im Rücken legten sie gleich nach der Pause weiter nach. Der Gastgeber drängte auf den Ausgleich, kassierte aber dabei einen Konter, den Leon Blümel nutze und die Führung weiter ausbaute zum 0:2 ( 58.). Kausche weiterhin am Drücker, wohl wissend, dass bei diesem Anrennen ein Konterspiel der Gäste weiterhin möglich war. So musste Daniel Kubik wenig später nach dem 0:2 eigentlich das 0:3 machen (60.) doch er vergab. Das fiel dann in der 65.Spielminute, als es erneut Christopher Knoll war, der das 0:3 erzielte. Die Sache schien gelaufen zu sein. Doch plötzlich gelang dem Gastgeber durch Marcel Klauck der Anschlusstreffer, 1:3. Als Lukas Kilisch sogar das 2:3 gelang, hatte Sielow alle Hände (Füße) voll zu tun, diesen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Sie revanchierten sich mit dem gleichen Ergebnis wie sie das Hinspiel verloren. Die SG Kausche weiterhin auf Platz 6 und die SG Sielow verbleibt auf Platz 8.

Nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche in Gaglow hatte Viktoria mit dem Aufsteiger der Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 einen Gegner, wo sie ihren Frust ablassen konnten. Vom Anpfiff an bestimmten sie das Spielgeschehen. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. In der 10.Spielminute gelang Niklas Kiesow die 1:0 Führung. Einen Freistoß aus rechter Position, zwanzig Meter vor dem Tor, konnte der gegnerische Schlussmann Ronny Schröder nur abprallen lassen, so dass Kiesow zu Stelle war und abstaubte. Weitere Chancen wurden herausgespielt. Eine davon brachte das 2:0 in der 34.Spielminute, als Chris Wycisk auf 2:0 erhöhte. In der zweiten Spielhälfte fielen in regelmäßigen Abständen weiter Tore. Am Ende ein 7:0. Dabei gelang es Richard Lampel drei Mal ins Schwarze zu treffen. Mit diesen drei Toren erhöhte er sein Gesamttorkonto auf 11 Tore, Platz 9 im Rankig. Viktoria bleibt weiterhin auf Platz 7. Der Aufsteiger, der Kolkwitzer SV II, ist vom 11. auf den 12. Platz zurückgefallen.

Die Situation beim Kahrener SV 03 spitzt sich weiter zu. Nun schon die dritte Niederlage in Folge in dieser Saison und dieses Mal wurde es richtig heftig. Gut eine halbe Stunde spielten die 03er gut mit, hielten dagegen, doch dann kam der Rückstand. Wie aus dem Nichts fiel das 0:1. Nach Meinung des Gastgebers ein regelwidriges Tor, welches aus klarer Abseitsposition erzielt worden war. Der Schiedsrichter entschied auf Tor. Als den Gästen kurz vor der Pause (41.) das 0:2 gelang, war eine Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. Ein krasser Abwehrfehler bestrafte Lukas Böckle eben zu dieser Resultatserhöhung. Im zweiten Spielabschnitt spielte sich der Aufsteiger förmlich in einen wahren Rausch. In regelmäßigen Abständen trug sich fast jeder Spieler in die Torschützenliste ein. Bei noch größerer Konzentration hätte es am Ende auch zweistellig sein können. So blieb es nur beim 0:8. Gaglow nun auf Platz 2. Kahren bleibt in Abstiegsgefahr und verbleibt auf Platz 14.

Laut Ansetzung versprach das Spiel VfB Krieschow U23 und dem SV 1912 Guhrow eine spannende Sache zu werden, zumal ja das Hinspiel 3:3 Unentschieden ausging. Doch die Spielphilosophie der Gäste wurde schon nach 120 Sekunden über den Haufen geworfen. Der erste Angriff war für die U23 erfolgreich. Eine herrliche Vorlage von Tim Richter konnte Niklas Machate über den aus seinem Tor eilenden Gästeschlussmann Schuppan hinweg zur 1:0 Führung lupfen. Dem Vorlagengeber zur Führung war es dann wenig später vergönnt auf 2.0 zu erhöhen (13.). Doch die Gäste verkürzten wenig später, als Philip Schlodder einen groben Abwehrfehler des Gastgebers mit dem 2:1 Anschlusstreffer bestrafte. Schon fünf Minuten später stellte erneut Tim Richter den alten Abstand wieder her, als er eine Vorlage von Tobias Wittke aus 16 Meter in das Gehäuse knallte, 3:1. Erwähnenswert, dass die Gäste kurz vor dem 3:1 mit einen Pfostenschuss die Möglichkeit hatte, erneut auszugleichen. In der zweiten Spielhälfte dominierte der Gastgeber und kam in der 68.Spielminute durch Tobias Wittke zum 4:1. In der Schlussminute erhöhte Kai Parnitzke noch auf 5:1. Für die Gäste nun schon die zweite Niederlage in der Rückrunde. Sie verharren auf Platz 10. Die U23 rangiert wie schon am Vorspieltag auf Rang 9.

Ein so genanntes „Sechs-Punkte-Spiel“ fand in Dissenchen statt. Die heimische Spielgemeinschaft hatte den SV Einheit Drebkau zu Gast und beide Vereine benötigten die drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Gäste überraschten den Gastgeber komplett. Innerhalb der ersten 22 Spielminuten lag die Spielgemeinschaft schon fast aussichtslos mit 0:3 im Rückstand. In diesem Zusammenhang muss erwähnt werden, dass der Gastgeber auf einige wichtige Spieler verzichten musste, so das auf ältere Sportkameraden zurückgegriffen werden musste. In der dritten Spielminute klingelte es das erste Mal im Kasten der Spielgemeinschaft. Routinier Marcel Rehn nutzte eine Unaufmerksamkeit der gegnerischen Abwehr und kam zwanzig Meter frei vor dem Tor zum Schuss und der Ball lag im Netz, 0:1. Wenig später das 0:2. Einen langen Ball konnte Keeper Mirko Lippmann nur prallen lassen, der kam zum über 50!jährigen Gunter Dietz, der den Ball nur noch in das eigene Tor lenken konnte. Damit nicht genug. Zehn Minuten später war es erneut Routinier Marcel Rehn der auf 0:3 erhöht. In der 56.Spielminute kamen die Gastgeber durch einen Foulelfmeter zum 1:3 Anschlusstreffer. Den Strafstoß von Christian Schötz hielt Andy Branig im Gästetor, konnte aber den Nachschuss nicht mehr parieren. Lebhaft wurden die Schlussminuten. Julan Noel konnte auf 1:4 erhöhen. Postwendend schlug der Gastgeber zurück. Alexander Markusch verkürzte auf 2:4. Den Gästen gelang nach dem 1:1 Unentschieden aus dem Hinspiel ein wichtiger Sieg. Mit diesem zweiten Saisonsieg springen sie von Platz 13 auf Platz 11. Der Gastgeber liegt auf Platz 13.

Zum tabellarischen Spitzenspiel kam es in Schorbus. Der Tabellenvierte, die SG Blau-Weiß Schorbus, hatte den noch ungeschlagenen Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, zu Gast. Als klarer Favorit waren die Ströbitzer angereist und bestätigten ihre Spitzenposition schon in den ersten dreizehn Spielminuten, denn ehe es sich der Gastgeber versehen hatte lagen sie schon im Rückstand. Der erste Eckball für Wacker in der zweiten Spielminute wurde zur erneuten Ecke abgewehrt. Auch die wurde noch knapp vergeben. Dann die vierte Spielminute. Ein Black out des Keepers von Schorbus, Martin Jenzewski, ein sonst sicherer Torwart, patzte. Nutznießer war Randy Gottwald der den Ball erlief, zum völlig freistehenden Robert Becker passte, der nur noch den Fuß hinhalten musste und der Ball flog in das leere Tor, 0:1. Schon zwei Minuten später erneuter Torjubel beim Favoriten. Einen Freistoß von der linken Außenbahn von Gordon Schimke getreten, wurde auf dem Wege zum Tor noch abgefälscht, dadurch bekam der Ball eine Richtungsänderung und schlug unhaltbar für Jenszewski ein, 0:2. Schon sechs Minuten später das 0:3. Aus dem Spiel heraus traf Martin Handrig. Nach diesem Tor schien es, als wenn es ein „Hornberger Schießen“ geben würde, doch der Gastgeber blieb ruhig und besann sich auf sein Spiel und kam mit zunehmender Spielzeit immer besser in das Spiel, aber ohne vorerst gefährlich zu werden. Dem Gastgeber gelang der erste Eckball in der 15.Spielminute. Dann die 25.Spielminute. Ein Pfiff des Unparteiischen unterbrach das Spiel und er zeigte auf den Punkt. Danilo Koall wurde im 16er zu Fall gebracht. Doch bevor es zur Ausführung dieses Strafstoßes kam, wurde der Elfmeter vom Schiedsrichter zurückgenommen. Der „ gefoulte“ Spieler gab dem Unparteiischen zu verstehen, dass er nicht gefoult wurde. Eine feine faire Geste. In der 32.Spielminute vergab Ali Fazel das mögliche 0:4, als er ganz allein vor Jenszweski auftauchte und dann vergab. Ebenfalls eine Riesenchance ließ Diaa Eddin Sharef ungenutzt. Die Anfangsminuten der zweiten Spielhälfte bestimmten die Gäste, wo Handreg und Fazel erneut Chancen ausließen. Der Gastgeber kam nun auch zu seinen Chancen. Mehrmals musste Stephan Thamke im Tor der Gäste energisch eingreifen, um den Anschlusstreffer zu verhindern. Steven Semke erhöhte in der 76.Spielminute noch auf 0:4. Zu erwähnen wäre, das Wacker nun zum zwölften Mal in dieser Saison zu Null spielte. Sie bleiben weiterhin unangefochten auf Platz 1. Schorbus bleibt auf Platz 4.

Joachim Rohde