Vorschau 18.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem vergangenen torreichen Spieltag steht nun der 18.Spieltag auf dem Spielplan. Dieser hat auch einige brisante Begegnungen parat.

So kommt es in Schorbus zum Spitzenspiel des Tabellenvierten und dem ungeschlagenen Spitzenreiter der Liga, der Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Der Spitzenreiter ist auch in Schorbus der klare Favorit. Es wird schwer für den Gastgeber werden, dieses Abwehrbollwerk, bisher nur sechs Gegentore, zu knacken. Hinzu kommt, dass aus den zwei Spielen der Rückrunde nur ein Punkt erkämpft werden konnte.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Der SV Lausitz Forst steht vor einer lösbaren Aufgabe. Der Tabellenletzte, die Reserve von der SG Eintracht Peitz, ist Gast in der Neißestadt. Der Gastgeber möchte seine derzeitige gute Platzierung weiterhin mit einem Sieg festigen. Die Gäste haben in der Vorwoche gegen Kausche lange mitgehalten und sind erst in den Schlussminuten zu „Boden“ gegangen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die SG Groß Gaglow muss zum stark abstiegsgefährdeten Kahrener SV 03 reisen. Die Gastgeber benötigen jeden Punkt. Können sie dieses Mal den Heimvorteil nutzen? Doch ob es gerade gegen den Aufsteiger klappen sollte ist die große Frage, denn nach dem famosen Spiel in der Vorwoche gegen Viktoria sind sie der klare Favorit.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Kausche. Die heimische Sportgemeinschaft hat die SG Sielow zu Gast. Ein Spiel weit weg von der Meisterschaft und vom Abstieg, so dass frei aufgespielt werden kann. Das Hinspiel gewann der Gastgeber knapp mit 3:2. Ein Prestigespiel. Die SG Sielow konnte sich in der Winterpause mit einem ehemaligen Bundesligaspieler verstärken. Allen bekannt ist Rene Rydlewicz, der in der Vorwoche im Spiel gegen die U23 vom VfB Krieschow das erste Mal mitwirkte. Eine gewisse Verstärkung ist das schon für die Gelb-Schwarzen. Was können die Wöhler-Schützlinge entgegensetzen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche in Groß Gaglow hat der FSV Viktoria 1897 Cottbus eine lösbare Aufgabe zu bewältigen. Der Aufsteiger, die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 ist zu Gast. Sie mussten in der Vorwoche zu Hause gegen Saspow alle drei Punkte abgeben. Können sie sich für die 2:3 Hinspielniederlage revanchieren? Der Gastgeber möchte seinen derzeitigen einstelligen Tabellenplatz mit einem Sieg festigen und ausbauen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Zu einem ebenfalls hoch interessanten Spiel kommt es in Krieschow. Die heimische U23 hat den SV 1912 Guhrow zu Gast. Im Hinspiel trennten sich beide 3:3 Unentschieden. Auch diese beiden Vereine sollten mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Auch sie können frei aufspielen. Die Tagesform sollte mit entscheiden über den Sieg.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zwei abstiegsgefährdete Vereine stehen sich in Dissenchen gegenüber. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und der SV Einheit Drebkau. Beide Vereine dürfen sich keine weiteren Niederlagen erlauben. Ein so genantes Sechs-Punkte-Spiel. Auch hier sollte die Tagesform mit entscheiden bei der Punktvergabe. Wer hat die bessere Spielidee, um den Gegner damit zu überraschen? Der Heimvorteil sollte ebenfalls für den Gastgeber von Bedeutung sein.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft

Das Spiel Motor Cottbus-Saspow gegen Briesen/Dissen ist auf den 01.05.2019 verlegt worden.

Joachim Rohde