Rückblick 17.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Erneut gab es einen torreichen Spieltag. Zum sechsten Mal in dieser Saison wurde die 40 Tore Grenze erreicht. Dazu trug auch das Spiel zwischen dem Aufsteiger Groß Gaglow und dem FSV Viktoria Cottbus bei. In diesem tollen Spiel fielen sieben Tore. Der Primus der Liga, die Wacker-Reserve, hatte schon zur Pause den „Sack“ zu gemacht. Der SV Lausitz Forst bestätigte den derzeitigen zweiten Tabellenplatz mit einem hohen Sieg bei der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gewann das Spitzenderby erst in der zweiten Spielhälfte. Sielow gewann nicht unverdient gegen die U23 vom VfB Krieschow. Das Kellerderby gewann überraschend Motor Saspow in Kolkwitz und Guhrow gewann in Kahren sehr selbstbewusst. Die SG Kausche tat sich sehr schwer in Peitz. Erst in den Schlussminuten wurde der Sieg sichergestellt. Zu den Spielen:

Die stark in Abstiegsnöten befindliche Reserve von der SG Eintracht Peitz hatte die SG Kausche zu Gast, die das Hinspiel klar für sich entschieden hatten. Dies sollte auch heuer so sein. Doch sie kamen anfangs nicht in die Gänge. Die wenig zu Stande gekommenen Angriffe verpufften in einer aufmerksamen Abwehr der Fischerstädter. Die waren zu mindestens in den ersten zwanzig Spielminuten optisch überlegen. Doch richtige Chancen erarbeiteten sie sich nicht heraus. In der dritten und vierten Spielminute hatten Robert Borchardt und Spielführer B. Lehmann durch einen Freistoß bzw. durch einen Eckball die Möglichkeit Kausche frühzeitig zu ärgern. Die hatten erst nach 13 Spielminuten ihre erste gute Möglichkeit, doch der Torschuss von Stephan Faber flog über das Tor und der anschließende Eckball konnte nicht genutzt werden. Fast im Gegenzug dann die Führung der Gäste. Christian Friedrich schlug den Ball aus dem Mittelfeld zu Danny Hebler, der diesen zu Stephan Faber leitete und der aus Nahdistanz verwandelte. Es dauerte bis zur 61.Spielminute, als den Gästen die Vorentscheidung in diesem Spiel gelang. Erneut war es Stephan Faber, der das Ergebnis auf 0:3 erhöhte. In den Schlussminuten gelang Martin Halbach der Anschlusstreffer. Doch sechs Minuten später gelang Kausche mit einem Doppelpack durch Marcel Klauck und Marcel Kujath das 1:4 und 1:5. Kausche weiterhin auf Platz 6s. Die Fischerstädter sind nun nach dieser Niederlage Tabellenletzter.

In Groß Gaglow kam es zu einem hervorragendem Spiel von hoher Spielkultur. Ein technisches, kämpferisches, läuferisches und torreiches Spiel. Zu mindestens in der zweiten Spielhälfte bot das Spiel alles, was den Fußball ausmacht. Der Aufsteiger SG Groß Gaglow und der Traditionsverein FSV Viktoria 1897 Cottbus spielten Fußball vom Feinsten. In der 8.Spielminute schlug Sebastian Voigt einen Freistoß vor das Tor der Gäste, Marcel Hauska köpfte diesen Ball auf das Tor, doch der Ball rauchte über das Gebälk. Im direkten Gegenzug kamen die Gäste ebenfalls mit einem Freistoß zu einer Chance. Diesen, von Lars Marten Arlt getreten, konnte Paul Reimer nur prallen lassen. Doch es ist kein Spieler von Viktoria in der Nähe, der diesen Fehler hätte nutzen können. In der Folgezeit ein Auf und Ab. In der 14.Spielminute das erste Tor in diesem Spiel. Lars Arlt passte präzise zu Niklas Kiesow, der ließ Reimer keine Chance beim 0:1. Gaglow war sichtlich beeindruckt. Viktoria hatte leicht Oberhand, doch richtige Chancen sprangen dabei nicht heraus. Mit zunehmender Spielzeit kam Gaglow immer besser in den Tritt und sie drängten auf den Ausgleich. Der fiel in der 34.Spielminute. Einen Angriff von der rechten Seite konnte Leon Dombrowy nur mit einem Foul im 16er unterbinden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Dennis Hauska, Elfmeterschütze bei den Gaglowern, zum 1:1 Ausgleich. In der Folgezeit hatte Viktoria alle Hände voll zu tun, um nicht noch vor der Pause in Rückstand zu geraten. In der 51.Spielminute mussten sie es dann zum zweiten Mal tun. Ein unwiderstehliches Solo von Steven Mund, er tanzte fünf gegnerische Spieler aus, endete mit dem 2:1. Zehn Minuten später führte ein Freistoß zum 2:2 Ausgleich. Nach einen Freistoß kam Arlt an den Ball und ließ Reimer keine Chance, 2:2. Schon sieben Minuten später ging Viktoria durch einen groben Torwartfehler erneut in Führung. Einen harmlosen Ball ließ Reimer unter seinem Körper in das Tor rutschen, 2:3. Nun folgte eine dramatische Endphase des Spieles. Die Frage stand, kann Viktoria diesen knappen Vorsprung über die Zeitz bringen? Wie schon so oft in dieser Saison konnten sie es nicht. In der 83.Spielminute konnte ein 30 Meter Freistoß nur zur Ecke abgewehrt werden. Diese wurde präzise auf den langen Pfosten gespielt, hier stieg Sven Jordan am höchsten und köpfte in das linke obere Eck zum 3:3. Was nun folgte, war ein wahrer Sturmlauf auf das Gästetor. Viktoria wankte und fiel. In der Nachspielzeit konnte Lars Böckle das schier Unmögliche noch machen, nämlich das 4:3. Aus Sicht des Chronisten hätte dieses Spiel eigentlich keinen Sieger haben dürfen. Ein Dank an beiden Vereinen für ein faires, couragiertes und spannendes Spiel. Dies war Werbung für den Fußball. Gaglow nun auf Platz 3. Viktoria von Platz 8 auf Platz 9 zurückgefallen.

Als Favorit fuhr der Primus der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, zum stark abstiegsgefährdeten SV Einheit Drebkau und bestätigte seine Favoritenstellung. Schon nach dreizehn Spielminuten lag der Absteiger nach Toren von Martin Handreg und Ali Fazel mit 0:2 im Rückstand. Ein Hammer von Handreg aus 25 Meter schlug unhaltbar zur Führung ein. Elf Minuten später erhöhte Ali Fazel auf 0:2, als er eine Eingabe von der rechten Seite den Ball in die linke Ecke befördert. Er war es auch, der in der 27.Spielminute für das 0:3 sorgte. Schlussmann Andy Branig unterlief ein Fehler, als er den Ball aus den Händen fallen ließ. Dies nutze Fazel zur Resultatserhöhung. Ebenfalls durch einen Torwartfehler kamen die Gastgeber überraschend zum 1:3 Anschlusstreffer. Stefan Schicktanz ließ sich diese Chance nicht nehmen und netzte ein. Doch Wacker antwortete zehn Minuten später mit dem 1:4, als Abdulhmid den Ball, der von der linken Außenbahn kam, annahm und aus zehn Meter in die Maschen setzte. Erneut von der linken Außenbahn kam eine Flanke vor das Tor, wo Sebastian Pasera ungehindert einschießen konnte zum 1:5. In der zweiten Spielhälfte konnten sich die Gastgeber bei ihrem Schlussmann Andy Branig bedanken, der mit hervorragenden Glanzparaden eine höhere Niederlage verhinderte. Wacker weiterhin souveräner und ungeschlagener Spitzenreiter. Drebkau weiterhin stark abstiegsgefährdet, Platz 13.

Zum Kellerderby kam es in Kolkwitz. Die gastgebende Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 hatte den Tabellenletzten, den SV Motor Cottbus Saspow, zu Gast. Vom Anpfiff an ein ausgeglichenes Spiel, mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Als Saspow die Initiative ergriff und sich im Vorwärtsgang befand, nutzen dies die Gastgeber zu einem Konter, der die Führung brachte, 1:0.(Dennis Kanter). Zwanzig Spielminuten weiter kamen die Gäste zum 1:1 Ausgleich. Aus dem Mittelfeld spielte Marvin Riedel den Ball zu Ben Kobsda der mühelos einnetzen konnte. Mitte der zweiten Spielhälfte (71.) wurde der Torschütze zum 1:1, Ben Kobsda, im 16er zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Robert Bott sicher zur 1:2 Führung. In der Folgezeit drängte der Gastgeber auf den Ausgleich, doch Saspow verteidigte geschickt und ließ nichts mehr anbrennen. Dieses so genannte Sechspunktespiel, und das dazu noch auswärts, konnte gewonnen werden. Drei ganz wichtige Punkte wurden erzielt und durch diesen Sieg verließen sie den letzten Tabellenplatz. Nun Platz 15. Der Gastgeber bleibt auf Platz 11.

Zum Nachbarschaftsduell kam es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft hatte die U23 vom VfB Krieschow zu Gast. Das Hinspiel endete ja damals sehr torreich mit einem Sieg der Gäste. Heuer wollten sich die Schwarz-Gelben revanchieren. So entwickelte sich ein schnelles und ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 24.Spielminute ging der Gastgeber nicht unverdient in Führung. Der Ball kam von der rechten Seite, Raoul Storch stoppte diesen mit der Brust und knallte aus 16 Meter unhaltbar für Paul Wiedemann im Kasten der Gäste zur 1:0 Führung ein. In der 68.Spielminute reduzierten sich die Gäste durch Rot. Was war passiert? Gästeschlussmann Paul Wiedemann beging außerhalb des 16er ein Handspiel. Die letzten 22 Spielminuten mussten sie ohne gelernten Keeper und zu zehnt beenden. Trotzdem hielten sie dagegen. Erst in der Nachspielzeit gelang dem Gastgeber das Siegtor. Ein langer Pass von Steven Glodny kam zu Christopher Knoll, der mit dem Kopf den viel bejubelten Siegtreffer erzielte. Sielow machte zwei Plätze gut. Vom 9. auf den 7. Platz. Die U23 von Platz 7 auf Platz 8 zurückgefallen.

Der stark in Abstiegsnöten befindliche Kahrener SV 03 hatte den SV1912 Guhrow zu Gast. Ein Sieg musste her, um endlich die wochenlange Sieglosigkeit zu beenden. Es sah auch danach aus, dass ihre Hoffnungen sich erfüllen würden. Denn in der 9.Spielminute erzielte Tobias Lange aus acht Meter die 1:0 Führung. Diesen Vorsprung behaupteten sie bis zur 64.Spielminute, da gelang Felix Schneider der 1:1 Ausgleich. Kurz danach vergab N. Adomeid die mögliche Führung, als er eine Riesenmöglichkeit ausließ. In der Zwischenzeit verhinderte der Keeper der 03er, Joseph Tews, mit tollen Glanzparaden einen erneuten Rückstand. Vier Minuten vor Ultimo gelang den Gästen durch Christopher Nickusch das 1:2, als er am kurzen Pfosten stand und mit dem Kopf verwandelte. In der Nachspielzeit der endgültige KO der 03er. Ein Konter der Gäste schloss Clemens Becker zum 1:3 ab. Guhrow bleibt auf Platz 10. Kahren weiterhin auf Platz 14.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow steckt in der Bredouille, das heißt, die seit Wochen anhaltende Sieglosigkeit sollte im Spiel gegen den SV Lausitz Forst beendet werden bzw. wie im Hinspiel ein Unentschieden erzielt werden. Es sah gut für die Spielgemeinschaft aus, als Manuel Schäfer in der 7.Spielminute das 1:0 markierte. Die Neißestädter schlugen schon drei Minuten später zurück, als Dominik Patsch den Ausgleich erzielte. Noch vor der Pause erhöhten sie auf 1.2. Marcin Piech brachte die Neißestädter in Führung (35.). Nach dem Seitenwechsel suchten die Gäste die Spielentscheidung. Innerhalb von 15 Spielminuten machten sie durch Patsch, Otto und erneut Piech das 1:3, 1:4 und 1:5. Ein umstrittener Strafstoß führte zur Verkürzung des Ergebnisses. Maikel Krüger verwandelte zum 2:5. Schon vier Minuten später stellten die Neißestädter den alten Abstand wieder her, als Marcin Piech auf 2:6 erhöhte. Nach Vorlage von Tobias Woick hatte Piech keine Mühe das halbe Dutzend voll zumachen. Der SV Lausitz Forst festigt den zweiten Tabellenplatz. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow weiter auf Platz 12.

Das Spitzenspiel des 17.Spieltages fand in Briesen statt. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hatte die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast, bei denen doch einige wichtige Akteure fehlten. So mussten Falk Frömming, Matthias Gebbert und Lorenzo Barrios ersetzt werden. So entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen mit wenigen Möglichkeiten in der Anfangszeit des Spiels. Mit zunehmender Spielzeit hatte man den Eindruck, dass die Gäste optisch besser ihr Spiel spielten, aber es kam doch zu zwei drei sehr guten Möglichkeiten. So Claudius Tusche, der fünf Meter frei vor dem Tor stehend den Ball über die Latte knallte (26.). Oder auf der Gegenseite als Spielführer Rene Böhme mit einem Hinterhaltschuss das Tor nur knapp verfehlte (37.). Zwei Minuten später traf Christian Rinza nur den unteren Pfosten des Schorbuser Tores. Er war es auch, der den „Riegel“ knackte. Er setzte sich resolut in einem Zweikampf auf der rechten Seite durch, lief noch einige Meter auf das Tor zu und schoss aus dem Fußgelenk heraus, gut zehn Meter vor das Tor, in die rechte Ecke. Wenig später dann das 2:0. Ein Tor des Tages. Der Ball kam auf die halblinke Position, etwa 20 Meter vor dem Tor, hier stand Claudius Tusche und schmetterte mit dem Außenrist den Ball in die rechte obere Ecke zum 2:0. Nun schien das Spiel gelaufen zu sein. Doch die Gäste gaben sich nicht auf. Routinier Marcel Kuba sorgte schon vier Minuten später für die Ernüchterung, als ihm der 2:1 Anschlusstreffer gelang. Mit dem 3:1 durch Rinza in der 80.Spielminute machten sie den „Sack“ aber zu. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit. Die Spielgemeinschaft weiterhin auf Platz 5. Schorbus von Platz 3 auf Platz 4 zurück gefallen.

Joachim Rohde