Vorschau 17.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde !

Nach dem erfolgreichen Rückrundenstart am letzten Wochenende steht uns nun der 17.Spieltag bevor. Sieht man sich die Ansetzungen dieses Spieltages an, so gibt es einige interessante Begegnungen.

Der Spitzenreiter, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum SV Einheit Drebkau reisen. In der Hinrunde siegten die Gäste klar mit 3:0. Auch heuer wollen sie die Punkte mit nach Hause nehmen. Den Nimbus noch ungeschlagen zu sein, soll in diesem Spiel fortgesetzt werden. Der Gastgeber benötigt jeden Punkt, um aus der Abstiegszone zu gelangen. Es muss vor allen Dingen eine bessere spielerische Leistung geboten werden, um den Primus der Liga zu gefährden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Der SV Lausitz Forst muss zur Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow reisen, einen Gegner der gegen den Abstieg spielt. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden. Die letzten fünf Spiele der Hinrunde und das Auftaktspiel zur Rückrunde waren erfolgreich. Ähnliches kann der Gastgeber nicht bieten. Doch dies alles ist Geschichte. Eine weitere Niederlage kann sich die Spielgemeinschaft fast gar nicht mehr „leisten“. Daher muss in diesem Spiel gepunktet werden.
Mein Tipp. Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Briesen. Die heimische Spielgemeinschaft hat die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast, die zum Auftakt über ein Unentschieden zu Hause gegen den Aufsteiger Kolkwitzer SV 1896 nicht hinaus kam. Hinzu kommt, dass sie sich für die 1:2 Hinspielniederlage revanchieren wollen. Ob es gelingt? Wenn der Gastgeber seine Personalprobleme in den Griff bekommt, wird es schwer werden in Briesen zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Zu einem hoch brisantem Spiel kommt es in Groß Gaglow. Hier treffen zwei Sieger vom letzten Wochenende aufeinander. Der Aufsteiger, die SG Groß Gaglow, empfängt den Traditionsverein, den FSV 1896 Viktoria Cottbus. An das Hinspiel werden sich die Gäste nicht gern erinnern, gab es doch eine empfindliche 1:5 Heimklatsche. Dies wollen sie dieses Mal verhindern. Bei zwei auf so hohem technischen Niveau spielenden Mannschaften wird es interessant sein, wer die beste Spielidee hat, die sich durchsetzen kann. Spannung pur.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Die SG Kausche muss zum Tabellenvorletzten, der SG Eintracht Peitz II. Das Hinspiel wurde von den Gästen damals klar gewonnen. Die Fischerstädter sind aber für die eine oder andere Überraschung immer gut. Warum sollte es nicht in diesem ersten Heimspiel der Rückrunde gelingen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Ebenfalls ein interessantes Spiel ist die Begegnung SG Sielow gegen die U23 vom VfB Krieschow. Ein torreiches Spiel gab es in der Hinrunde. Gibt es Ähnliches auch in der Rückrunde? Beide Vereine zählten ebenfalls zu den Siegern des 16.Spieltages. Der Sieger dieser Begegnung verbleibt weiterhin in der Spitze des Verfolgerfeldes. Der Heimvorteil sollte in diesem Spiel von Nutzen sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zwei Verlierer zum Rückrundenauftakt spielen gegeneinander. Der SV 1912 Guhrow und der Kahrener SV 03. Aufgrund von Bauarbeiten auf ihrem Sportplatz findet dieses Spiel in Kahren statt. Beide Vereine benötigen die drei Punkte. Ein heißer Fight steht uns bevor. Wer kann sich am Ende erfolgreich durchsetzen?
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum Kellerderby kommt es in Kolkwitz. Die heimische Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 hat den Tabellenletzten, den SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Können die Gäste punkten und ihre wochenlange Erfolglosigkeit beenden? Auch hier sollte der Heimvorteil zum Tragen kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV 1896 II.

J.Rohde