Rückblick 16.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Der Fußball hat uns wieder. Nach der langen Winterpause wurde am letzten Wochenende mit dem 16.Spieltag die Meisterschaft fortgesetzt. Von den äußeren Bedingungen her, die hervorragend waren, machte Fußball wieder Spaß. Mit den 32 Toren gab es auch eine ordentliche Quote, die einen Schnitt pro Spiel von vier Toren hatte.

Der Primus der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz wurde kalt erwischt. Schon nach 57 Sekunden lag der Ball bei ihnen überraschend im Tor. Die ersatzgeschwächte Spielgemeinschaft aus Briesen/Dissen verkaufte sich in der Folgezeit sehr gut. Schorbus strauchelte fast zum Auftakt der Rückrunde. gegen den Aufsteiger, die Reserve von Kolkwitzer SV 1896. Nach einem 0:2 Rückstand zur Pause gelang noch ein Unentschieden am Ende. Der SV Lausitz Forst führte ebenfalls zur Pause mit 2:0 gegen Einheit Drebkau. Sie kamen aber nach dem Anschlusstreffer der Gäste von der Rolle und gewannen am Ende durch ein Gewaltschuss. Aufsteiger SG Groß Gaglow hat noch nicht wieder seine Form aus der Hinrunde erreicht. Bei der jungen und unerfahrenen Truppe von Motor Saspow tat man sich über eine Stunde sehr schwer den Gastgeber zu schlagen. Auch die SG Kausche lief eine halbe Stunde einem Rückstand hinterher. Friedrich war der Matchwinner. Viktoria dagegen wie im Rausch. Auch sie mussten einen Rückstand wettmachen. Doch innerhalb von 14 Spielminuten glichen sie nicht nur aus, sondern drehten das Spiel gegen den SV 1912 Guhrow. Die Reserve von der SG Eintracht Peitz leistete lange Widerstand gegen den Favoriten, der U23 vom VfB Krieschow. Sang und klanglos verloren die 03er aus Kahren gegen die SG Sielow. Zu den Spielen:

In der Drachausener Straße in Cottbus standen sich der FSV 1897 Viktoria Cottbus und der SV 1912 Guhrow gegenüber. Beide Vereine stehen im Mittelfeld der Tabelle. Bei einem Sieg beider Vereine würden sie ihren Mittelfeldplatz festigen. Dementsprechend war auch die Einstellung beider Vereine. Schon mit dem ersten Angriff (2.) hatte der Gastgeber durch Niklas Kiesow die erste große Möglichkeit in Führung zu gehen, scheiterte aber. Kurz danach hatten Robert Kiesow im Verbund mit Patrick Matthieu erneut die Führung vor den Füßen. Letzterer schoss aber über das Tor. Die Gäste hatten danach (6.) mit einen von Florian Grützner getretenen Freistoß die Chance in Führung zu gehen, doch auch er scheiterte. In der 7.Spielminute dann die Gästeführung, wiederum eine Standartsituation. Grützner flankte einen Freistoß von der rechten Seite auf das Tor. Behrendt konnte diesen Ball nur prallen lassen. Dieser kam zu Clemens Becker, der Roy Dobschütz anspielte, der wenig Mühe hatte zum 0:1 zu verwandeln. Die Antwort folgte auf dem Fuße. Mit einem Doppelpack schlug Viktoria zurück. Zuerst konnte Christopher Mattieu mit einem feinen Solo den Ausgleich erzielen (11.) und zwei Minuten später die Führung. Die Gäste befanden sich im Angriff, aber ein abgewehrter Ball aus der Abwehr heraus wurde nach vorne gespielt. Dieser kam zum mutterseelenallein stehenden Robert Kiesow, der Keeper Lauck keine Chance ließ und zur 2.1 Führung einnetzte. Viktoria war nun im Aufwind. Jetzt merkte man bei den Gästen das Fehlen einiger wichtiger Spieler, wie Domhardt und Schlodder. Viktoria spielte seine Vorteile gegenüber den Gästen aus, ihre läuferische Überlegenheit und ihr technisches Spiel kam nun zum tragen. So war das 3:1 eine logische Folge dieser Vorteile. Erneut war es Christopher Matthieu, der nach Vorlage von Niklas Kiesow zum 3:1 verwandelte. Bis zur Pause hatten sie weitere Möglichkeiten durch die beiden Brüder Robert und Niklas Kiesow das Ergebnis weiter auszubauen. Nach der Pause vergab Clemens Becker den möglichen Anschlusstreffer, als er unkonzentriert einen Konter vergab. Dann gelang den beiden Brüdern Niklas und Robert Kiesow das 4:1. Nach hervorragender Vorlage von Niklas brauchte Robert nur noch einzunetzen. Schlussmann Michael Lauck hatte dabei keine Chance. Nun zerfiel sichtbar das gegnerische Spiel. Trotzdem gab sich Guhrow nicht geschlagen. Auch als erneut das Brüderpaar Kiesow zuschlug und Robert das 5:1 markierte. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für Viktoria. Sie festigten damit ihren einstelligen Tabellenplatz, Platz 8. Guhrow verbleibt auf Platz 10.

Nach dem die SG Kausche die letzten drei Spiele der Hinrunde nicht sehr erfolgreich beendete ( zwei Punkte aus drei Spielen) wollte man den Start der Rückrunde positiv gestalten. Sprich, sie wollten den 4:1 Auftaktsieg aus der Hinrunde bestätigen. Doch sie wurden gleich zum Anfang des Spieles überrascht. Aus einen verlorenen Ball entwickelte sich ein Konterspiel der Gäste den Michel Füger zum 0:1 nutzte. Es dauerte lange, bis der Ausgleich fiel. In der Zwischenzeit bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit gelang der SG Kausche der Ausgleich. Nach einem Angriff flankte Stephan Faber auf Fabian Triebeneck, der den Ball im oberen linken Dreiangel platziert verwandelte. Mit diesem Unentschieden ging es in die Pause. Als gleich nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit Christian Friedrich das 2:1 gelang, er stand völlig freistehend vor dem Tor und konnte ungehindert einnetzen, bestimmten sie das Spiel in der Folgezeit. Friedrich gelang dann noch in der Nachspielzeit das entscheidende 3:1, als er einen Konter erfolgreich abschloss. Kausche bleibt weiterhin im Verfolgerfeld, Platz 6. Dissenchen von Platz 11 auf Platz 12 zurückgefallen.

Der SV Lausitz Forst hatte den Absteiger und in erneuter Abstiegsgefahr befindlichen SV Einheit Drebkau zu Gast. Die Neißestädter mussten auf den für längere Zeit Verletzten Torjäger Maik Warko verzichten. Trotzdem gab es schon nach 120 Sekunden die erste große Torchance, als nach einer präzisen Eingabe von Markus Gebauer Dominik Patsch diese aus Nahdistanz vergab. Die Gäste kamen wenig später zu einem gefährlichen Konter, wobei Knipser Manuel Rehn den Ball knapp neben das Forster Tor setzte. Nach genau einer halben Stunde Spielzeit war es dann soweit. Nach Flanke von Marcin Piech konnte Markus Gebauer mit dem Kopf zum 1:0 verwandeln. Dies wurde schon sechs Minuten später weiter ausgebaut. Nach einem mustergültigen Angriff sorgte Niklas Richte für die Vorentscheidung zum 2:0. Seine Eingabe spielte Markus Gebauer zurück zum Torschützen, der aus 14 Meter traf. Nach einer unglücklichen Aktion von Martin Hartl nutzte Stefan Schicktanz dies zum Anschlusstreffer, 2:1. Danach verlor der Gastgeber den Spielfaden. Die Gäste konnten dieses vorübergehende Nachlassen nicht nutzen. So plätscherte das Spiel so vor sich hin. Erst ein Gewaltschuss von Dominik Patsch (75.), der sich ein Herz nahm und aus 25 Meter abschoss. Andy Branig im Tor der Gäste hatte keine Abwehrmöglichkeit. Diese Tor brachte die Sicherheit des Gastgebers zurück, die dieses Ergebnis bis zum Schlusspfiff verwalteten. Forst nun auf Platz 2. Nach dieser Niederlage wird die Lage der Drebkauer immer prikärer, weiterhin auf Platz 13.

Die U23 vom VfB Krieschow war der große Favorit im Spiel gegen die Reserve von der SG Eintracht Peitz. Sie wollten nach dem 4:1 Auftaktsieg am 26.August 2018 auch dieses Rückspiel für sich entscheiden. Doch sie hatten dabei großen Widerstand zu brechen. Mit einem starken Abwehrriegel stemmten sich die Fischerstädter gegen einen frühzeitigen Rückstand. Trotzdem konnten sie ihn nicht verhindern. In der 17.Spielminute war es so weit. Nach einem präzise geschlagenen Pass kam Tobias Wittke an den Ball und netzte ein zum 1:0. Als sich alle mit diesem knappen Vorsprung in die Pause bewegen wollten, schlugen die Gäste überraschend zu. Ein Abwehrfehler begünstigte den 1:1 Ausgleich. Marco Bossenz stand in der Nähe und nahm dieses Geschenk dankend an, 1:1. Im zweiten Spielabschnitt war der Gastgeber weiterhin spielbestimmend. Sie drängten auf die erneute Führung. Die fiel dann erst in der 68.Spielminute. Ein etwas kurioses Tor. Marc Krüger bekam den Ball auf den Oberschenkel und von dort sprang er in das Tor, 2:1. In den Schlussminuten fiel aus dem Spiel heraus die Entscheidung. Routinier Alexander Grünewald gelang das 3:1. Die U23 ist weiterhin einstellig, Platz 7. Die Eintracht liegt auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Der Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hatte die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast. Bei den Gästen fehlten entscheidene Spieler wie Christian Suckert, Patrick Schreck, Marko Gollasch und Marcus Krüger und trotzdem überraschten sie den Favoriten. Der Zeiger der Uhr hatte noch nicht eine Runde hinter sich gebracht, da klingelte es schon im Wacker-Kasten. Der Gastgeber schien noch in den Kabine zu sein, als sie den allerersten Angriff in diesem Spiel verschliefen. Eine Eingabe aus Nahdistanz konnte Daniel Blödorn verwandeln, 0:1. Wacker „wachte auf“ und in der Folgezeit wurden einige verheißungsvolle Angriffe gestartet, die aber alle von der Gästeabwehr abgefangen wurden. Der verdiente Ausgleich fiel in der 25.Spielminute, als Spielführer Christian Bläsner nach einer Eingabe den 1:1 Ausgleich erzielte. Er war es auch, der nach gut einer Stunde Spielzeit (62.) eine maßgerechte Flanke von Robert Becker zur Führung nutze, 2:1. In den Schlussminuten reduzierte sich der Gastgeber durch Gelb/Rot. Nach einer unglücklichen Rettungsaktion von Steven Semke in der 82.Spielminute kamen die Gäste noch einmal kreuzgefährlich auf. In Überzahl spielend gelang aber nicht mehr der Ausgleich. Mit nur fünf Gegentore haben die Wackeraner die beste Abwehr des 16er Feldes. Weiterhin ungeschlagen auf Platz 1. Briesen weiterhin auf Platz 5.

Der Kahrener SV 03 ist stark abstiegsgefährdet. Ein Sieg gegen die SG Sielow musste her, um die Situation ein wenig zu entschärfen. So gehörte ihnen auch die Anfangsphase dieses Spieles, wo auch Chancen herausgearbeitet wurden. In den Schlussminuten der ersten Spielhälfte verloren sie ein wenig die Übersicht. Denn ein Doppelpack in der 38. und 41.Spielminute warf sie in den Rückstand. Ein langer Pass von der rechten Außenbahn kam zu Paul Ruhl, der den Ball sofort zum freistehenden Christopher Knoll spielte, der ungehindert zum 0:1 einschieben konnte. Nach einem Eckball konnte David Hoffmann den abgewehrten Ball aus dem Gewühl heraus einnetzen zum 0:2. Gleich nach dem Wiederanpfiff (47.) führte ein Sonntagsschuss aus 25 Meter zur Entscheidung in diesem Spiel. Nach einem Einwurf von der rechten Außenbahn kam der Ball zu Steven Glodny, der nicht lange fackelt und mit dem linken Außenrist volley den Ball in die Maschen schlug zum 0:3. Ein „Tor des Monats“. Mit diesem Sieg bleibt die SG Sielow auf Platz 9. Kahren auf Platz 14.

Die SG Blau- Weiß Schorbus wurde im Spiel gegen den Aufsteiger Kolkwitzer SV 1896 gleich in der Anfangsphase völlig überrascht. Zwei individuelle Fehler begünstigten den 0:2 Rückstand zur Pause. Der Aufsteiger nutzte einen Ballverlust im Mittelfeld und ging durch Marcel Dietz nicht überraschend mit 0:1 in Führung. Ähnlich dann das 0:2. Nach einem Freistoß kam Jonas Voigt an den Ball und erhöhte auf 0:2. Es dauerte bis zur 57.Spielminute bis dem Gastgeber der 1:2 Anschlusstreffer gelang. Ein Schuss aus 14 Meter von Lorenzo Barrios landet im Kasten von Daniel Rackel. Dann die dramatischen Schlussminuten. Sieben Minuten vor Ultimo gelang dem Gastgeber der viel bejubelte 2:2 Ausgleich. Nach einem eklatantem Torwartfehler war Martin Kloss zur Stelle und netzte ein. In der Nachspielzeit hatten beide Vereine je eine Riesenchance zum Siegtreffer, die aber vergeben wurden. So muss Schorbus die Plätze wechseln. Von Platz 2 auf Platz 3. Kolkwitz verbesserte sich um einen Platz, von Platz 12 auf Platz 11.

Der zweite Aufsteiger, die SG Groß Gaglow, musste zum Altmeister und stark abstiegsgefährdeten SV Motor Saspow. Der Aufsteiger hat die Form aus der Hinrunde noch nicht erreicht. Die Leichtigkeit, die Schnelligkeit, die Kombinationsstärke ist noch lange nicht erreicht. So taten sie sich schwer gegen eine Mannschaft, die neu formiert wird. Junge Spieler, die noch zu zögerlich im Abschluss sind, in den Zweikämpfen eine gesunde Härte fehlen lassen und die fehlende Grundschnelligkeit muss noch verbessert werden. Den Rückstand in der 13.Spielminute konnte sie nicht verhindern. Nach Vorlage von Lucas Manhardt konnte Dennis Hauska aus Nahdistanz verwandeln, 0:1. Durch Standartsituationen kamen sie des Öfteren vor das Tor der Gäste (19.,30.,35.), doch das letzte Quäntchen Abgebrühtheit fehlte ihnen. Ihr Mut wurde in der 43.Spielminute belohnt. Nach einem Foul im Strafraum zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Sicher verwandelte Christopher Schötz zum überraschenden 1:1 Ausgleich. Doch die Freude wehrte nicht lange. Bei einem Abwehrversuch in der Nachspielzeit (hätte eigentlich keine geben dürfen), fiel dann ebenfalls per Foulelfmeter die erneute Führung der Gäste. Einer routinierten Mannschaft wäre das wohl nicht passiert. So wurde noch eine Remis zur Pause leichtfertig vergeben. Im zweiten Spielabschnitt wurde die spielerische Überlegenheit der Gäste immer größer, so dass weitere Tore fallen mussten. Am Ende ein 1:4 für den Favoriten. Sie belegen nun Platz 3. Saspow bleibt weiterhin Schlusslicht der Tabelle.

Joachim Rohde