Vorschau Rückrunde und 16.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Es ist wieder soweit. Die elfwöchige Wartezeit ist vorbei. Der Start in die Rückrunde der 29.Kreismeisterschaft des Fußballkreises Niederlausitz steht bevor. Viele Fragen stehen im Raum. Wie haben sich die einzelnen Vereine der Kreisoberliga vorbereitet? Hält die Erfolgsserie von Spitzenreiter SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz II weiterhin an und können sie ihre Spitzenposition verteidigen? Kann das Verfolgertrio den vorhandenen neun Punkterückstand verkürzen bzw. aufholen? Gelingt der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen noch der unmittelbare Anschluss an die Spitze?

Brisanz auch im Abstiegskampf. Ab Platz 11 bis Platz 16 sind die dort platzierten Vereine hoch gefährdet. Sieben Punkte trennen den 11., der Spielgemeinschaft Dissenchen /Haasow und den Tabellenletzten, den SV Motor Cottbus-Saspow. Spannung pur.

Schon am ersten Spieltag der Rückrunde, dem 16.Spieltag, kommt es in Ströbitz zu einem hoch interessanten Spiel. Die Wacker-Reserve hat keine Abgänge bzw. Neuzugänge zu vermelden hatte auch nur ein Vorbereitungsspiel absolviert. Das Gleiche trifft auch auf ihren Auftaktgegner zu, der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Das Hinspiel gewann Wacker damals klar mit 3:0. Ähnliches soll auch zum Auftakt gelingen. Vorsicht ist aber geboten. Hier in diesem Spiel treffen die zwei treffsichersten Mannschaften aufeinander. Wacker hat 56 geschossene Tore, Briesen steht mit seinen 53 Toren nur knapp dahinter. Da auf dem Kunstrasenplatz gespielt wird, wird es wohl keine Spielabsage geben. Ein für beide Vereine wegweisendes Auftaktspiel. Ein Sieg für die Gäste würde für die folgenden Spiele hoch motivierend wirken. Ein Sieg des Favoriten festigt dessen Position.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Der Tabellenzweite, die SG Blau-Weiß Schorbus, hat den in Abstiegsnöten befindlichen Aufsteiger, die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896, zu Gast. Die knappe 1:2 Hinspielniederlage möchten die Gäste unbedingt wettmachen. Auch sie konnten sich wie der Gastgeber in der Winterpause nicht verstärken. Wenn der Gastgeber, wie im letzten Spiel der Hinrunde so couragiert zur Sache geht wie gegen die SG Groß Gaglow, dann haben die Gäste kaum eine Chance.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau- Weiß Schorbus.

Auch der SV Lausitz Forst wird sich sein Heimvorteil im Spiel gegen den Absteiger und stark abstiegsgefährdeten SV Einheit Drebkau nicht nehmen lassen. Mit einem Erfolg bleiben sie weiterhin im Verfolgungstrio.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der Aufsteiger, die SG Groß Gaglow, hatte zwei Vorbereitungsspiele gegen Vereine aus der Landesklasse. Beide Spiele, gegen den SV Fichte Kunersdorf und dem Kolkwitzer SV 1896, wurden mit 2:4 verloren. Zur Pause hielten sie noch ein 2:2 Unentschieden. Das Ergebnis ist hier zweitrangig. Die Art und Weise wie gespielt wurde war viel versprechend. Sie stehen vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum Tabellenletzten, dem SV Motor Cottbus-Saspow, den sie zum Auftakt am 25.August 4:2 schlagen konnten. Der Gastgeber hat zum Halbserienende ihren guten spanischen Mittelfeldspieler, Iborra Sanches verloren, der seine Lehrzeit hier in Cottbus erfolgreich beendet hat und wieder zurück in seine Heimat ging. Es wird eine ganz schwierige Rückrunde für den Altmeister werden. Können sie den dritten Abstieg aus der höchsten Spielklasse des Fußballkreises nach 2000/2001 und 2006/2007 noch abwenden? Potential steckt in dieser Mannschaft. Gelingt ihnen eine Überraschung zum Auftakt?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Nach ihrem Aufstieg in die Kreisoberliga (2016/2017, Platz 6) ist die SG Kausche eine echte Bereicherung dieser Liga geworden. Platz 5 im darauf folgenden Spieljahr, wo noch mehr möglich war, und zurzeit Platz 6, aber doch schon weit abgeschlagen zur Spitze. Sie haben die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast, die sich mit einigen Spielern verstärken konnte. So mit David Bär vom FSV Viktoria 1897 Cottbus, Mitschel Fügner von Fortuna Skadow und Clemens Pösch von den A-Junioren von Viktoria Cottbus. In einem Vorbereitungsspiel zur neuen Halbserie verloren sie gegen Traktor Laubsdorf mit 0:3. Um in der Tabelle nicht weiter abzudriften (Richtung Abstieg) müssen sie sich für die Hinspielniederlage unbedingt revanchieren. Ob es gelingt?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Fast zwei Tabellennachbarn stehen sich in der Drachhausener Straße gegenüber. Der FSV Viktoria Cottbus und der SV 1912 Guhrow. Mit 20 bzw. 19 Punkten belegen sie einen Mittelfeldplatz, an der Schwelle der Gefahrenzone. Für beide Vereine ist ein Sieg Pflicht. Eine interessante Konstellation.
Mein Tipp: Erfolg für den SV 1912 Guhrow.

Die U23 vom VfB Krieschow steht ebenfalls vor einer lösbaren Aufgabe. Sie haben die Reserve von der SG Eintracht Peitz zu Gast, die sie im Hinspiel klar besiegen konnten. Trotzdem heißt es wachsam zu sein. Denn die letzten drei Spiele der Hinrunde konnten sie alle gewinnen. Wenn sie dort weitermachen, könnte ein Teilerfolg möglich sein.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Stark abstiegsgefährdet ist der Kahrener SV 03. Mit der SG Sielow haben sie einen Gegner, der in dieser Saison mit seiner derzeitigen Platzierung hadert. Es lief nicht so wie es sollte. Mit einem Sieg könnten sie ihren „Frust“ von der Seele spielen. Und was machen die 03er? Können sie ihren vierten Saisonsieg einfahren?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Lassen wir uns überraschen.
Wünschen wir allen Vereinen einen guten Verlauf der Rückrunde und den Schiedsrichtern immer den richtigen Blick bei der Regelauslegung und einen kräftigen Pfiff.

Joachim Rohde