Vorschau 14.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Ein brisanter Spieltag erwartet uns am vorletzten Spieltag der Hinrunde. Sieht man sich die Ansetzungen dieses 14.Spieltages an, so birgt jede Begegnung für Spannung und Dramatik.

Zum absoluten Gipfeltreffen kommt es in Groß Gaglow. Der Tabellenzweite und Aufsteiger, die SG Groß Gaglow, hat den noch ungeschlagenen Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, zu Gast. Ein Highlight auf den die gesamte Liga schaut. Der Aufsteiger zieht mit einer beeindruckenden Spielweise seine Bahnen. Seit sieben Spieltagen haben sie keinen Punktverlust mehr. Mit 43 geschossenen Toren und mit elf Gegentoren haben sie in der Liga den zweitbesten Wert hinter dem Spitzenreiter. Ihr junger, dynamischer Spielstil werden die Gäste zu spüren bekommen. Sie sind noch ungeschlagen und mit nur vier (!) Gegentore ein Abwehrbollwerk, welches schwer zu knacken sein wird. Für Statistiker ein „Leckerbissen“. Wer findet zuerst zu seinem arteigenen Spiel? Beide Vereine verfügen über schnelle Leute. Wer kann sie zuerst neutralisieren? Fragen über Fragen, die nur beide Vereine beantworten können. Für den Chronisten eine schwierige Tippnote, die er hier zum Besten geben muss.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Von dem Führungsquartett hat der SV Lausitz Forst, vom Papier her, die wohl leichtere Aufgabe zu lösen. Sie empfangen die U23 vom VfB Krieschow, die mit der Meisterschaft nichts mehr zu tun haben und frei aufspielen können. In der Vorsaison hieß es an gleicher Stelle 2:1 für die Neißestädter. Der Gastgeber sollte der Favorit sein, zu mal sie das Heimrecht genießen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der SV 1912 Guhrow ist nach fünf Niederlagen in Folge ins Trudeln gekommen. Nach Platz 2 am 4.Spieltag, Platz 7 am 7.Spieltag nun auf Platz 9 der Tabelle zurückgefallen. Können sie ihr Heimspiel gegen den Tabellenvierten SG Blau-Weiß Schorbus nutzen, um den Abwärtstrend zu bremsen? Bei einer erneuten Niederlage rutscht man in die Gefahrenzone. In der Vorwoche mussten sie auf wichtige Aktivposten aus verschiedenen Gründen verzichten. Wenn sie dieses Problem lösen können, ist ein Punktgewinn möglich. Die Gäste befinden sich zurzeit in einem Hoch, welches sie auch in dieser schwierigen Auswärtsbegegnung beibehalten wollen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum reizvollen Nachbarschaftsderby kommt es in Drebkau. Der Absteiger, der SV Einheit Drebkau, hat die SG Kausche zu Gast, die zurzeit auch ihrer Form hinterherläuft. Hinzu kommt, dass diese Derbys eigene Gesetze haben. Auf alle Fälle wird dieses Spiel ein „Publikumsrenner“. Wer hat die besseren Nerven? Wer findet zuerst zu seinem Spiel? Auch hier Fragen, die nur die beiden Mannschaften beantworten können.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Der zweite Aufsteiger, die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896, hat die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast. Der Gastgeber hat aus den letzten sechs Spielen immerhin neun von 18 Punkten erkämpfen können, Platz 11. Die Spielgemeinschaft hadert mit sich selbst. Man hat schon durch vier Niederlagen und den zwei Unentschieden erheblich an Boden verloren. Bis zum Hinrundenschluss möchten sie diese zwei letzten Spiele gewinnen und sich zur Winterpause im oberen Spitzenfeld etablieren. Gelingt es beim ehrgeizigen Aufsteiger zu punkten?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Nach dem klaren Erfolg gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow kommt der FSV Viktoria als klarer Favorit nach Peitz. Doch aufgepasst, die Fischerstädter kamen in der Vorwoche im Kellerderby in Saspow zum ersten Saisonsieg. Dieser Sieg motiviert, und da sie noch Heimrecht haben, stehen die Chancen für eine Überraschung nicht schlecht. Wenn die Gäste ähnlich wie in der Vorwoche konsequent ihre Chancen nutzen ist ein Dreier drin.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Die stark abstiegsgefährdete Motor-Elf aus Saspow muss nach Sielow reisen, die ebenfalls in der Bredouille stecken, denn aus den letzten sechs Spielen konnten sie gerade einmal 4 von 18 möglichen Punkten einfahren, In der Vorsaison trennten sich beide Vereine zwei Mal Unentschieden. Für den Chronisten ein Sechs-Punkte Spiel.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Ebenfalls ein Sechs-Punkte Spiel gibt es in Dissenchen bei der Begegnung Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und dem Kahrener SV 03. In der Vorsaison gewannen die 03er an gleicher Stelle mit 0:5. Ähnliches werden sie auch heuer versuchen. Kann der Gastgeber seine Personalprobleme bis zum Spiel lösen?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Joachim Rohde