Rückblick 13.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Das Quartett an der Spitze der Tabelle gewannen ihre Spiele. So schlug der Spitzenreiter Wacker Ströbitz II den SV 1912 Guhrow und der unmittelbare Verfolger, der Aufsteiger SG Groß Gaglow, gewann überzeugend in Briesen. Der SV Lausitz Forst ließ sich in Kahren nicht überraschen und gewann sein Spiel gegen die 03er. Auch die SG Blau-Weiß Schorbus nahm seine Heimspielchance war und schlug die SG Sielow. Die SG Kausche verlor bei der U23 in Krieschow und Viktoria Cottbus schlug eine stark ersatzgeschwächte Spielgemeinschaft aus Dissenchen/Haasow. Das Kellerduell in Saspow entschieden die Fischerstädter knapp für sich. Der SV Einheit Drebkau kam zu Hause um eine Niederlage gegen den Aufsteiger aus Kolkwitz nicht herum. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter der Liga, die Wacker-Reserve aus Ströbitz, zieht unbeeindruckt seine Bahn. Auch im 13.Spiel in Folge blieben sie ungeschlagen. Zu Gast hatte sie den SV 1912 Guhrow, die zurzeit ein kleines Tief durchwandern. Nunmehr das fünfte Spiel in Folge wurde verloren In der Tabelle ist man zurückgefallen, aber noch ein einstelliger Tabellenplatz, Platz 9. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Gäste stark ersatzgeschwächt in Ströbitz anreisten. So fehlten zum Beispiel mit Tom Höhne, Clemens Becker, Florian Grützner, Heiko Jäger und Roy Dobschütz wichtige Stützen der Mannschaft. So war ihre defensive Spielhaltung von Beginn an auch verständlich. Wacker Ströbitz hatte mit dieser kompakten Spielweise große Schwierigkeiten. So dauerte es eine reichliche halbe Stunde bis der Ball im Netz lag. Ein Schuss von Robert Becker traf den Innenpfosten des Tores und von dort sprang das Spielobjekt in die Maschen zum 1:0 (34.). Fünf Minuten später lag der Ball erneut im Netz, doch der Unparteiische gab dieses Tor aufgrund einer Abseitsstellung nicht. So ging es mit diesem knappen 1:0 in die Pause. Gleich nach der Pause, es war die 47.Spielminute, nahm sich Sebastian Backasch ein Herz und schlug den Ball aus größerer Entfernung auf das Tor und der Ball lag im Netz, 2:0. Der Gastgeber versuchte es jetzt des Öfteren mit Weitschüssen, so auch Ali Fazel, der nach genau einer Stunde Spielzeit ebenfalls mit einem Fernschuss Erfolg hatte und auf 3:0 erhöhte. Vier Minuten später gelang erneut Robert Becker aus dem Gewühl heraus das 4:0. So blieb es am Ende bei diesem Ergebnis, was am Ende hätte weitaus höher ausfallen müssen. Wacker bleibt weiterhin Spitzenreiter der Liga. Guhrow von Platz 8 auf Platz 9 zurückgefallen.

Der Aufsteiger aus Groß Gaglow setzte seine Spielweise auch in Briesen mit Erfolg fort. Das hohe Pressing und das schnelle und direkte Spiel behagte die Spielgemeinschaft überhaupt nicht. So bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und kamen auch schon nach 20 Spielminuten zur 0:1 Führung. Ein abgefälschter Schuss von Paul Reimer landete im Netz des Gastgebers, die in der ersten Spielhälfte kaum zwingende Chancen zu verzeichnen halten. Als Sekunden nach dem Wiederanpfiff Paul Reimer im 16er zu Fall gebracht wurde, verwandelte Spielführer Philip Jugert vom Punkt zum 0:2. Doch schon sechs Minuten später gab es erneut einen Strafstoß. Ein Handspiel von Sven Jordan führte zu diesen Elfmeter. Claudius Tusche verkürzte auf 1:2. Für dieses Handspiel gab es die Ampelkarte. Da Sven Jordan schon einmal Gelb in der 43.Spielminute sah, musste er vom Platz. Nun wurde in Unterzahl das Spiel fortgesetzt. Die Gastgeber suchten durch dieses Handicap des Gegners spielerische Vorteile zu erzielen, was aber nicht gelang. Dafür erhöhten die Gäste in der 73.Spielminute nach einem herrlichen Konterspiel durch Lukas Böckle das 1:3. Der Gastgeber hatte an diesem Tag mit sich zu tun, denn es kam wenig in diesem Spiel zu Stande. Der Aufsteiger verteidigte damit Platz 2. Die Spielgemeinschaft verbleibt auf Platz 6.

Der Tabellendritte aus Forst musste zum Kahrener SV 03, ein so genannter „Angstgegner“ der Neissestädter. Denn in sieben Anläufen gelang es nie bei den 03ern zu Punkten. So sah es auch in der ersten Spielhälfte aus, hier wohl keinen Blumentopf zu gewinnen. Zwei nennenswerte Chancen hatten Philipp Lehmann (8,) und Marcin Piech (28.), die aber am 03er Keeper, Toni Perge, scheiterten. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Hier bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. In der 52.Spielminute gelang Maik Warko nach Vorlage von Philipp Lehmann das 0:1. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel in der 63.Spielminute, als die Kahrener Abwehr einen Gästeangriff nicht unterbinden konnten und Marcin Piech im Ballbesitz blieb und er aus halblinker Position in die lange Ecke schoss zum 0:2. Die Gastgeber hatten nichts mehr entgegenzusetzen, so dass das 0:3 die Folge der spielerischen Überlegenheit der Gäste war. Maik Warko erzielte mit dem 0:3 sein zwölftes Saisontor, welches im Ranking Platz 3 bedeutet. Mit diesem Sieg verbleiben die Neissestädter auf Platz 3. Kahren weiterhin in Abstiegsgefahr, Platz 14.

Die SG Blau Weiss Schorbus hatte die SG Sielow zu Gast, die zurzeit etwas schwächeln. Die Gäste wollten unbedingt Punkten, um nicht noch weiter abzudriften, hatten aber auch einige Personalprobleme. So kam es wie es kommen musste und es war nicht zu verhindern. Schon nach acht Spielminuten klingelte es im Kasten der Gäste. Nach Vorlage von Marcel Kuba konnte Sven Rajewski mit dem Kopf einnetzen, 1:0. Danach hatten die Gastgeber in der 16., 18., 28. und 32.Spielminuten Chancen hier schon den Sack zu zumachen und das Ergebnis in die Höhe zu jagen. Erst ein Doppelpack noch vor der Pause (43., 45.) brachte die Vorentscheidung. Von der rechten Aussenbahn bekam Marcel Kuba den Ball angespielt, lief mit diesen einige Meter, tanzte dabei zwei gegnerische Abwehrspieler aus und schoss aus fünf Meter in das lange linke Eck zum 2:0. Fast im gleichen Atemzug das 3.0. Im Zentrum bekam Lorenzo Barrios den Ball angespielt und mit einem Flachschuss überwand er Schlussmann Weise. Nach dem Seitenwechsel hatten Christian Tischer und Marcel Kuba noch einige gute Möglichkeiten das Ergebnis zu verändern. Die Gäste hatten einige gute Kontermöglichkeiten, die sie nicht nutzen konnten. Schorbus weiterhin auf Platz 4. Sielow von Platz 9 auf Platz 10 zurückgefallen.

Der vorjährige Vizemeister, die U23 vom VfB Krieschow, hatte die SG Kausche zu Gast. Ein ausgeglichenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten Die Entscheidung in diesem Spiel fiel früh. In der 28.Spielminute gelang Alexander Grunewald ein 25 Meter Fernschuss, der unhaltbar für Keeper Ralph Harmuth, in die Maschen flog zum 1:0. So blieb es bis zur Pause. Im zweiten Spielabschnitt weiterhin ein ausgeglichenes Spiel. Mitte dieser Halbzeit gelang Florian Schmidt aus einem Konter heraus fast das 2:0, als er aber knapp scheiterte. Die SG Kausche ist weiterhin auf Platz 5. Die U23 von Platz 10 auf Platz 9 vorgerückt.

Der Absteiger, der SV Einheit Drebkau, wollte mit einem Sieg gegen den Aufsteiger, der Reserve vom Kolkwitzer SV 1896, seine Talfahrt stoppen. Doch erneut blieben sie nur zweiter Sieger. Die ersten 30 Spielminuten gehörten zweifellos den Gästen, die dann auch schon in der 9.Spielminutein Führung gingen. Ein langer Ball aus halblinker Position kam vor das Tor, wo Marcel Dietz nur einnetzen musste, 0:1. Zwanzig Minuten später der Ausgleich. Ein Sonntagsschuss von J.Simons brachte den Ausgleich zum 1:1. Mit diesem Unentschieden ging es in die Pause. Gleich nach dem Pausentee die Führung für dem Gastgeber. Kevin Jurischka setzte Routinier Marcel Rehn in Szene und dieser brauchte nur noch den Ball im Tor unterbringen, 2:1. Der Aufsteiger setzte nach und kam durch Marcel Mitulski zum 2:2 Ausgleich. Hier haderten die Gastgeber mit dem Unparteiischen das der Pfiff ausblieb, als Daniel Branig im Tor der Gastgebers stark behindert wurde. In den Schlussminuten zogen die Gäste von Dannen. Ein erneuter Sonntagsschuss von Marius Gulbing getreten schlug zum 2:3 ein und damit die erneute Führung. Vier Minuten vor Ultimo dann ein Foulelfmeter für die Gäste. Daniel Klose wurde im 16er mit einem Ellenbogencheck gefoult, den fälligen „Elfer“ verwandelte Marcel Dietz zum 2.4. Drebkau nun von Platz 12 auf Platz 13 zurückgefallen. Kolkwitz von Platz 13 auf Platz 11 vorgerückt.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus hatte die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast, die stark ersatzgeschwächt dieses Spiel bestreiten mussten, so dass Abwehrstratege Tony Pilny zum Beispiel in das Tor musste. So gab es einen verheißungsvollen Auftakt für den Gastgeber, der in der 5. und 6.Spielminute zwei Riesenchancen zur Führung durch Christopher Matthieu und Marcel Jerger vergaben. Dann aber begannen die Mattieu-Festspiele. Nach Vorarbeit von Niklas Kiesow, der an diesem Tage leer ausging, kam Christian Mattieu zur 1:0 Führung, um wenig später das 2:0 zu machen. Hier gab es zuvor einen Doppelpass zwischen ihm und Chris Wycsik um dann einzunetzen. Nach einem Blackout von Benjamin Petschke, sein Rückpassversuch ging in die Beine von Richard Lampel, der sich dafür „bedankte“ und auf 3:0 erhöhte. Der Gastgeber „roch“ die Chance an diesem Tage und kam noch mit dem Pausenpfiff zum 4:0. Von der linken Seite aus stürmte Patrick Matthieu auf das Tor zu und schloss entschlossen ab und Ersatzkeeper Tony Pilny hatte das Nachsehen. Nach der Pause kam der spielerischen Zusammenbruch der Spielgemeinschaft. Willenlos, ließen sie das Spiel an sich vorbeilaufen. Die Zweikampfe wurden überwiegend verloren, so dass weitere Tore nicht ausblieben. Nach Vorlage von Niklas Kiesow kam Patrick Matthieu zum zweiten Treffer für sich und zum 5:0. Er machte später dann das Endergebnis zum 7:0 perfekt, doch vorher war es noch einmal Christopher Matthieu zum 6:0. Bei größerer Konzentration hätte das Ergebnis zweistellig ausfallen müssen. Viktoria festigte Platz 7. Die Spielgemeinschaft rückt in die Gefahrenzone, jetzt Platz 12.

Zum mit Spannung erwarteten Kellerderby kam es in Saspow. Die Konstellation vor dem Spiel war die, wenn der Gastgeber den noch sieglosen Tabellenletzen schlagen könnte, hätte Saspow den Anschluss an die untere Tabellengruppe geschafft und sich weiterhin Luft zum letzten Platz verschafft. So sah es auch in der Anfangsphase des Spieles aus. Saspow suchte stürmisch das Spiel zu bestimmen. Doch schon hier zeigten sich die Fehler an denen sie später scheitern sollten. Die Chancenverwertung war mangelhaft, ungenaues Abspiel, ungenaue Pässe, Standards (Freistöße) wurden ebenfalls zu ungenau ausgeführt. Faktoren, die zur Niederlage mit bei führten, aber der Reihe nach: Verheißungsvoll das 1:0 in der 5.Spielminute durch Oliver Matschke. Danach gab es im Minutentakt weitere gute Möglichkeiten die Führung weiter auszubauen. Doch es fehlte an Überraschungsmomenten, um zum Beispiel über die Flügel zu kommen und durch präzise Eingaben oder Flanken das spielerische Übergewicht zu nutzen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Fischerstädter erschreckend schwach. Hier musste der Grundstein für den eventuellen Sieg gelegt werden und das haben sie verpasst. Mit ihrem Spiel bauten sie die Eintracht auf, die immer gefährlicher wurden. Wie es dann immer so ist, die kalte Dusche kam noch vor der Pause mit dem vermeidbaren 1:1. In der 37.Spielminute war es soweit. Sven Erik Schwella tankte sich durch und schoss ein zum Ausgleich. Nach der Pause ein ausgeglichenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Einen Gästekonter in der 77.Spielminute schloss Nico Manig zum 1:2 ab. Saspow hatte danach noch Chancen zum Ausgleich, doch wie schon eingangs erwähnt, die Chancenverwertung war weiterhin gleich Null. Drei mögliche Punkte wurden leichtfertig vergeben. Noch ist nichts verloren, doch mit Sielow wartet der nächste schwere Gegner. Saspow weiterhin auf Platz 15 und Peitz Tabellenletzter.

Joachim Rohde